Möchten Sie ein stärkeres Team aufbauen? Teambuilding-Übungen können eine bessere Zusammenarbeit im Team fördern. Entdecken Sie lustige und spannende Aktivitäten.
Teambuilding-Übungen mögen viel Spaß machen – aber sie sind alles andere als eine Ausrede, um bei der Arbeit nachzulassen. Spielerische Aktivitäten, an denen sich Mitarbeiter*innen beteiligen, sind wichtig, um das Eis zu brechen, die Zusammenarbeit zu fördern und Kommunikationsbarrieren zu überwinden. Aus einer aktuellen Studie geht hervor, dass 39% der befragten Mitarbeiter*innen glauben, dass Mitarbeiter*innen der eigenen Organisation nicht eng genug zusammenarbeiten1.
Es ist unbestreitbar, dass die COVID-19-Pandemie die Arbeitsweise der Menschen verändert hat. Durch den Mangel an alltäglicher Interaktion im Büro ist es umso wichtiger geworden Teams miteinander ins Gespräch und zum gemeinsamen Wissensaustausch zu bringen.
Global Workplace Analytics hat berechnet, dass Arbeitgeber*innen für jede Person, die mindestens 50 % außerhalb des Büros arbeiten, rund 10.100 Euro pro Jahr sparen2 Wir sind der Meinung, dass dies der perfekte Zeitpunkt ist, um einen Teil Ihrer Zeit und Ihrer Mittel in wichtige Teambuilding-Spiele und -Aktivitäten zu investieren, welche die Moral stärken und die Mitarbeiterbindung fördern. Versuchen Sie doch mal einige Motivationsübungen in Ihre wöchentliche Meetings einzubauen. Dadurch können Sie die Leistungsfähigkeit und die Kommunikation Ihres Teams verbessern.
Wir haben die 12 besten Teambuilding-Ideen zusammengetragen, die sich sowohl für das Home Office, als auch das Büro eignen, und nennen Ihnen einige Gründe, warum Sie diese an Ihrem Arbeitsplatz einsetzen sollten.
Gut organisierte Teambuilding-Aktivitäten können:
Die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter*innen ist eine wesentliche Voraussetzung für die Schaffung einer positiven Arbeitsatmosphäre, und Teambuilding-Aktivitäten sind ein wirksames Mittel zur Stärkung der Moral. Laut einer von SHRM durchgeführten Umfrage sehen 47% der Personaler*innen die Mitarbeiterbindung als eine der größten Herausforderungen im Personalmanagement.3
Viele der hier vorgestellten Übungen sind zwar für das Büro gedacht, Sie können diese aber leicht auf Slack, Zoom oder eine andere virtuelle Meeting-Plattform ausrichten, je nachdem, welche Sie im Home Office verwenden.
Ganz gleich, ob Sie einen ganzen Nachmittag einplanen oder nur fünf Minuten Zeit zur Verfügung haben, nutzen Sie diese Teambuilding-Übungen als Inspiration in Ihrem physischen oder virtuellen Büro.
Eine Schnitzeljagd erfordert eventuell etwas Vorbereitung, das ist es aber auf jeden Fall wert. Engagiert, interaktiv und unterhaltsam – eine hervorragende Möglichkeit die Mitarbeiter*innen mitzuziehen und Aufgaben erledigen zu lassen. Teilen Sie die Mitarbeiter*innen in Gruppen auf und geben Sie jedem die gleiche Liste an Aufgaben. Die erste Gruppe, die sie erfüllt, gewinnt. Dazu könnte die Suche nach versteckten Objekten im Gebäude unter Verwendung von Hinweisen, das Lösen von Rätseln und das Aufnehmen von Fotos mit „Orientierungspunkten“ am Arbeitsplatz gehören.
Sie können dies leicht auch für Teams anpassen, die von zu Hause aus arbeiten. Lassen Sie Ihre Mitarbeiter*innen einfach nach Dingen in ihrer Wohnung suchen und diese in die Kamera halten, oder erstellen Sie Rätsel, die jede Gruppe lösen muss. Kinderleicht!
Warum? Verbessert die Teamarbeit und das Mitarbeiterengagement, da Mitarbeiter*innen mit anderen Personen eine Gruppe bilden können, mit denen sie normalerweise nicht zusammenarbeiten.
Wo? Entweder virtuell oder am Arbeitsplatz.
Expertentipp: Legen Sie den Suchbereich für die Schnitzeljagd fest. Sie wollen ja nicht, dass die Teilnehmer*innen in das nächste Geschäft rennen!
Der Eierfall ist ein klassisches Teambuilding-Spiel und zählt zu den gängigsten Teambuilding Ideen. Teilen Sie Ihre Mitarbeiter*innen in Gruppen und geben Sie ihnen ein Ei und Materialien. Ziel des Spiels ist es, eine Vorrichtung um das Ei herum zu bauen, damit es nicht zerbricht, wenn man es aus der Höhe fallen lässt (je höher, desto besser).
Zu den Materialien können Strohhalme, Papierhandtücher, Klebeband, Gummibänder und Zeitungspapier gehören. Geben Sie den Spieler*innen 15 Minuten Zeit, um ihren Eierschutz zu bauen, bevor das Ei fallen gelassen wird. Die Gruppe, deren Ei ganz bleibt, gewinnt.
Warum? Fördert die gemeinsame Problemlösung
Wo? Am Arbeitsplatz
Expertentipp: Geben Sie Punkte für die kreativsten Konstruktionen, selbst wenn das Ei bei Fall zerbricht. Kreativität und Leidenschaft sollten belohnt werden!
Schnell, unkompliziert und zwanglos: Zwei Wahrheiten, eine Lüge ist eine der einfachsten Teambuilding-Aktivitäten – aber das macht sie nicht weniger unterhaltsam. Geben Sie Ihrem Team Zeit zwei Wahrheiten und eine Lüge über sich selbst zu formulieren. Diese drei „Tatsachen“ werden abwechselnd vorgelesen, und die anderen Teammitglieder sollen erraten, bei welcher es sich um eine Lüge handelt.
Dies ist eine gute Aktivität für diejenigen, die nach Teambuilding-Übungen suchen, die wenig Vorbereitung oder Zeit erfordern.
Warum? Ein nützlicher Eisbrecher und eine Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen unter Teams und Mitarbeiter*innen.
Wo? Entweder virtuell oder am Arbeitsplatz.
Expertentipp: Ermutigen Sie die Teilnehmer*innen zu lustigen und ungewöhnlichen Wahrheiten und Lügen. Den Sinn für Humor Ihrer Mitarbeiter*innen zu entdecken, kann genauso wichtig sein, wie ihre Lebensgeschichte kennen zu lernen.
Sie können an jedem Arbeitsplatz einen Escape-Room einrichten. Sie brauchen sich keine Gedanken über die Umgestaltung Ihrer Räumlichkeiten zu machen – verbringen Sie einfach etwas Zeit damit, sich Rätsel, Probleme und Hindernisse auszudenken, die Ihre Mitarbeiter*innen innerhalb eines Zeitlimits lösen können.
Die Herausforderungen können von der Lösung einer Aufgabe wie einem Zauberwürfel bis zum Zusammensetzen eines Puzzles reichen. Wer am schnellsten fertig ist, darf den „Escape-Room“ verlassen. Es ist nicht so ominös, wie es klingt.
Warum? Fördert die Zusammenarbeit und Problemlösung unter Zeitdruck.
Wo? Kann virtuell oder an Ihrem Arbeitsplatz durchgeführt werden.
Expertentipp: Überlegen Sie sich ein Thema für Ihren Escape-Room, um ihn unterhaltsamer zu gestalten. Zum Beispiel „Raubüberfall im Büro“.
Wer auf der Suche nach Teambuilding-Aktivitäten im Freien ist, sollte diese Idee ganz oben auf seine Liste setzen. Markieren Sie eine mit Klebeband oder Kegeln eingegrenzte Strecke und verteilen Sie nach dem Zufallsprinzip Objekte innerhalb der Streckenführung sowie Papierblätter, welche „Minen“ darstellen.
Verbinden Sie einem/einer Teilnehmer*in die Augen und lassen Sie ihn/sie die Strecke durchqueren, Objekte aufsammeln und unter Anleitung der übrigen Gruppe die Minen umgehen. Ändern Sie die Position der Minen und Objekte, bis alle Teammitglieder die Ziellinie erreichen.
Warum? Teambuilding auf dem Minenfeld stärkt das Vertrauen und die Kommunikation.
Wo? Funktioniert am besten in einem Außenbereich.
Expertentipp: Die Hindernisse sollten überschaubar sein. Schließlich möchten Sie nicht zu viel Zeit damit verbringen, Ihre Strecke neu zu organisieren und rollenden Bechern hinterherzujagen.
Das Geburtstags-Lineup ist eine der einfacheren Teambuilding-Aktivitäten, da sie keinerlei Vorbereitung erfordert. Es klingt sehr einfach – die Mitarbeiter*innen müssen sich in die Reihenfolge ihrer Geburtstagsmonate und -datums bringen. Der Haken? Sie dürfen nicht reden. Stattdessen müssen sie in Zeichensprache und mit anderen Mitteln kommunizieren. Das Alter spielt hier keine Rolle, da man das Geburtsjahr ignorieren und das Kalenderjahr berücksichtigen sollte.
Warum? Eine der ungewöhnlicheren Teambuilding-Aktivitäten, bei der Zusammenarbeit und Kommunikation im Mittelpunkt stehen.
Wo? Am Arbeitsplatz oder in einem Außenbereich.
Expertentipp: Fügen Sie ein paar witzige Requisiten hinzu, z.B. einen Bart, den die Person am Ende der Schlange tragen muss, oder eine Babymütze für den/die allererste*n Teilnehmer*in.
Helfen Sie Ihrem Team seine kreative Seite mit dieser fünfminütigen Teambuilding-Aktivität zu entfesseln. Teilen Sie Ihr Team in Zweiergruppen auf. Geben Sie einem/einer der Beteiligten ein Whiteboard oder ein Stück Papier. Dabei sitzen die Beteiligten Rücken an Rücken, damit die Gegenseite nicht sehen kann, was gezeichnet wird. Die Person, die nicht zeichnet, beschreibt eine Szene oder ein Bild, jedoch nur mit Adjektiven und darf nicht direkt sagen, was es ist. Der Zeichnende muss dann das Bild zeichnen.
Warum? Fördert die Kommunikation, das Out-of-the-box-Denken und die Problemlösung.
Wo? Entweder virtuell oder an Ihrem Arbeitsplatz.
Expertentipp: Sollten Sie diese Aktivität komplett digital durchführen, gibt es zahlreiche Skizzen-Apps, die man auf dem Laptop bzw. Computer nutzen kann. So lassen sich die Bildschirme teilen und sind für alle sichtbar.
Wir alle kennen es – das Haifischbecken – jetzt ist es an der Zeit, es ins Büro zu bringen. Bilden Sie Gruppen von bis zu drei Personen und geben Sie ihnen eine Woche Zeit einen Vorschlag für ein spannendes neues Produkt auszuarbeiten. Das kann alles sein, wobei die kreativste, witzigste oder „beste“ Idee mit Punkten belohnt werden kann.
Dies ist eine recht einfache Teambuilding-Aktivität, die jedoch etwas mehr Vorbereitung erfordert. Am Ende der Woche sollte jedes Team eine „echte“ Produktpräsentation vortragen. Dabei können die anderen Teammitglieder mit Hilfe von Wahlurnen, oder einfach unter Zuhilfenahme von ein paar Mützen, über die beste Idee abstimmen.
Warum? Fördert die Kreativität und die Teamarbeit. Hilft den Mitarbeiter*innen zudem geschäftsrelevante Fähigkeiten zu erwerben.
Wo? Im Büro oder virtuell.
Expertentipp: Ermöglichen Sie es den Mitarbeiter*innen während der Bürozeiten an ihrem Projekt zu arbeiten. Obwohl es sich um eine vergnügliche Aktivität handelt, sollten Mitarbeiter*innen keine Arbeit mit nach Hause nehmen.
Dies ist ein beliebtes Spiel aus dem Kindergarten. Bitten Sie Ihre Mitarbeiter*innen einen Gegenstand auszuwählen und geben Sie ihnen Zeit, diesen vorzustellen. Es kann alles sein – woran sie leidenschaftlich interessiert sind oder an das sie gute Erinnerungen haben. Diese Aktivität kann Ihrem Team helfen, sich gegenseitig kennen zu lernen und ihre Leidenschaften zu teilen.
Warum? Ein effektiver Eisbrecher, der Ihrem Team das Zusammenwachsen erleichtert und die Fähigkeiten der einzelnen Mitarbeiter*innen aufzeigt.
Wo? Entweder virtuell oder an Ihrem Arbeitsplatz.
Expertentipp: Beziehen Sie Objekte in Verbindung mit einer Fähigkeit oder einer vorzeigbaren Leidenschaft ein, um eine abwechslungsreiche Show-and-Tell-Session zu gestalten.
Ein weiterer beliebter, aber einfacher Teambuilding-Klassiker ist Wer bin ich?. Schreiben Sie die Namen von Prominenten, Politikern und berühmten Persönlichkeiten auf ein Papier oder einen Aufkleber. Achten Sie dabei darauf, dass diese unter den Teilnehmer*innen weitgehend bekannt sind. Bringen Sie diese Aufkleber auf dem Rücken oder der Stirn jedes/r Mitarbeiter*in an, damit er/sie nicht weiß, wer er/sie ist. Nun stellt der/die Mitarbeiter*in dem Rest des Teams Fragen, bis er/sie eine Antwort hat. Nur Antworten mit „Ja“ oder „Nein“ sind erlaubt!
Warum? Verbessert die Kommunikationsfähigkeit und bricht das Eis.
Wo? Am besten am Arbeitsplatz, obwohl Sie diese Aktivität auch im Home Office durchführen können.
Expertentipp: Sollte der/die Ratende wirklich nicht weiterkommen, geben Sie jedem Team die Möglichkeit, eine Handlung zu mimen, die mit der Person auf der Karte in Verbindung steht.
Diese Aufgabe ist eigentlich selbsterklärend und ist mit sehr viel Spaß verbunden. Anstelle von Prominenten werden die Namen von Kolleg*innen verwendet. Dies ist eine Teambuilding-Aktivität mit einer guten Portion Humor, die definitiv das Eis, sowohl für alte, als auch neue Mitarbeiter*innen brechen wird.
Warum? Dient als Eisbrecher für Ihr Team und hilft dabei Namen und Gesichter zu lernen.
Wo? Diese Aktivität funktioniert am besten im Büro, kann aber auch im Home Office angewendet werden.
Expertentipp: Beziehen Sie alle Beteiligten mit ein, insbesondere neue Mitarbeiter*innen und Führungskräfte, um so die Entwicklung teamübergreifender Beziehungen zu stärken.
Diese Afterhour Aktivität ist eine der besten virtuellen Teambuilding-Ideen, mit Lachgarantie für alle. Sie eignet sich hervorragend für das Home Office und macht im Allgemeinen einfach Spaß. Versammeln Sie Ihr Team ein paar Abende mittels Videokonferenz z.B. Zoom oder Teams. Jeden Abend kocht ein*e Mitarbeiter*in, jeden immer das dasselbe Gericht. Anschließend werden die Gerichte einer (visuellen) Bewertung unterzogen.
Beschränken Sie sich auf einfache Gerichte wie Pizza, Torten und Kuchen. Mit dieser Teambuilding-Aktivität haben die Mitarbeiter*innen die Möglichkeit nach der Arbeit zwanglos zusammenzukommen und haben am nächsten Tag auch noch etwas zu lachen.
Warum? Eine großartige Freizeitaktivität, um die Moral und die externen Beziehungen zu stärken.
Wo? Zu Hause über Videokonferenz.
Expertentipp: Beauftragen Sie unparteiische Juroren. Sie wollen doch keinen Streit darüber, wessen Kuchen der Beste war!
Suchen Sie weitere Ideen, wie Sie Ihr Unternehmen voranbringen können? Schauen Sie sich einfach an, wie Groupon Merchant funktioniert. Steigern Sie Ihr Unternehmenswachstum und lernen Sie neue Techniken der Kundengewinnung und Mitarbeiterbindung kennen.
© 2022 - 2024 Groupon, Inc. Alle Rechte vorbehalten. GROUPON ist eine eingetragene Marke von Groupon, Inc.