Häufig gestellte Fragen zur Zusammenarbeit mit Groupon

Allgemeine Informationen

Was ist Groupon Merchant?

Groupon ist der Online-Marktplatz, auf dem Käufer*innen nach einzigartigen Erlebnissen und lokalen Dienstleistungen suchen. Während das Konsumerteam von Groupon Kund*innen anzieht und sich bemüht, ihnen das beste Nutzererlebnis zu bieten, kümmert sich Groupon Merchant um die Unternehmen, die auf unserer Plattform werben. Wir unterstützen Sie beim Aufbau und der Verwaltung Ihrer Groupon-Marketingkampagne, werben für Ihre Angebote bei Groupon-Kund*innen, die an Ihren Dienstleistungen interessiert sind, und stellen Ihnen Werkzeuge und Unterstützung zur Verfügung, um die Effektivität Ihrer Kampagne zu maximieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Groupon funktioniert.

Wie werde ich ein Groupon Partner?

Zuerst füllen Sie einfach unser Anmeldeformular für Groupon Partner*innen aus, damit wir Ihr Unternehmen kennenlernen können. Sobald Ihre Einreichung bearbeitet ist, werden Sie aufgefordert, ein Konto für unser Merchant Center Portal zu erstellen, auf das Sie zugreifen können, um Kampagnen zu erstellen und zu bearbeiten, die Leistung zu überprüfen und mehr.

Wie funktioniert das Geschäftsmodell von Groupon?

Groupon ist ein Marktplatz, auf dem Händler ihre Unternehmen auf einer "Pay-for-Performance"-Basis einem breiten lokalen Publikum bewerben. Nachdem Sie unserer Plattform beigetreten sind, helfen wir Ihnen dabei, ein attraktives Angebot für die von Ihnen gelisteten Produkte oder Dienstleistungen zu erstellen. Aber anders als bei traditionellen Marketingplattformen, die Sie im Voraus für das Hosting Ihrer Anzeige bezahlen lassen, deckt Groupon alle anfänglichen Kosten für die Einrichtung und Förderung Ihres Deals ab. Sie zahlen nichts, bis ein*e Kund*in einen Gutschein einlöst, und unsere Marketinggebühr wird dann von Ihrer Auszahlung für diese Transaktion abgezogen. Anstatt also im Voraus für Marketing zu zahlen, das möglicherweise keine Verkäufe generiert, zahlen Sie nur für Ergebnisse, nachdem wir Ihren Deal erfolgreich vermarktet und Kund*innen zu Ihnen geschickt haben!

Wie funktioniert Groupon als Teil einer Marketingstrategie, um mein Geschäft zu fördern?

Eine Groupon-Kampagne kann Ihre anderen Marketingmaßnahmen unterstützen, um verschiedene Geschäftsziele zu erreichen, von der Erforschung der Kundendemografie bis zur Reaktivierung von inaktiven Kund*innen.

Ihre Deal-Seite verlinkt auf Ihre Webseite und Social-Media-Kanäle und dient als Quelle für Markenexposition. Das Beantworten von Groupon-Bewertungen liefert Ihnen positive Testimonials, die Sie teilen und Ihren Ruf verbessern können. Das Schulen von Mitarbeiter*innen, um zusätzliche Verkäufe zu generieren oder spezielle Angebote für Groupon-Kund*innen anzubieten, kann den Umsatz steigern und neue Kund*innen in Stammkund*innen umwandeln. Das Merchant Center Portal ermöglicht es Ihnen, Daten zur Kampagnenleistung und Kundendemografie zu überprüfen, um Ihre Marketingstrategie zu informieren und zu optimieren.

Was sind die Vorteile einer Zusammenarbeit mit Groupon?

Bewährte Leistung

Mit mehr als 1,5 Milliarden verkauften Einheiten über unsere Plattform wissen wir, wie wir Sie erfolgreich machen können.

Qualitätskund*innen

Groupon-Kund*innen sind hungrig auf neue Erfahrungen, aber treu zu Orten, in die sie sich verlieben. Sie kommen oft wieder und empfehlen häufig Lieblingsorte an Freunde.

Neue Möglichkeiten zum Wachstum

Ihre Groupon-Seite verbindet Sie mit Kund*innen und hilft Ihnen, Umsätze zu steigern, und Online-Buchungen machen es einfach, die Nachfrage zu verwalten.

Wie bewirbt Groupon mein Unternehmen?

Groupon-Webseite

Ihre Groupon-Deal-Seite gibt Millionen von Nutzer*innen Zugang zu Ihnen, während sie einkaufen. Sie verlinkt auch Ihre Unternehmenswebsite oder Social-Media-Seiten, damit Kund*innen auch nach Abschluss Ihrer Kampagne mehr über Sie erfahren können.

Mobile App

Die mobile App von Groupon hat über 200 Millionen Downloads und es werden stetig mehr. Das bedeutet, dass Kund*innen Ihre Angebote fast sofort finden und darauf zugreifen können.

Nationale Medien

Groupon lenkt Geschäfte auf Ihre Kampagne durch Investitionen in Online-Video, Social Advertising, Suchmaschinenmarketing (SEM), organische Suche (SEO), E-Mail-Marketing und andere Online-Werbung sowie durch nationale Kampagnen in traditionellen Medien.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Groupon Partner werden

Wie viel kostet es, mit Groupon zu werben?

Groupon berechnet keine Vorabkosten für die Erstellung und Durchführung einer Kampagne auf unserer Website. Wir arbeiten nach einem "Pay-as-you-go"-Modell, d. h. Sie zahlen nur für die Ergebnisse, nicht für die Präsentation. Obwohl es keine Gebühr gibt, um Groupon beizutreten, erheben wir eine variierende Provision auf alle Verkäufe. Die Marge hängt von der Kategorie oder Branche Ihres Unternehmens ab. Der Rabatt hängt von der Struktur Ihres Angebots ab - wir geben Empfehlungen basierend auf dem Deal-Preis, der die beste Leistung erbringt (siehe den Tab „Campaign Manager“ im Merchant Center für weitere Details). Beginnen Sie noch heute, um Ihre Provision zu berechnen.

Warum erheben Sie eine Provision?

Groupon ist eine Marketing-Plattform, die Ihr Unternehmen mit einer vielfältigen Gruppe lokaler Kund*innen verbindet. Während andere Marketing-Plattformen Ihnen Gebühren berechnen, um Ihre Anzeige zu hosten, gibt es bei Groupon keine Vorabgebühr, um Ihr Angebot zu listen. Stattdessen zahlen Sie nur eine Marketing-Gebühr für verkaufte Gutscheine, was bedeutet, dass Groupon Ihr Angebot erfolgreich beworben und einen Kund*innen zu Ihnen geschickt hat. Mit anderen Worten, Sie zahlen nur für Ergebnisse!

Wie lange dauert der Anmeldeprozess?

Wenn Sie Ihre Daten zur Hand haben, dauert es nur wenige Minuten, um unser Anmeldeformular auszufüllen. Sobald Sie es eingereicht haben, sollten Sie innerhalb von ein oder zwei Tagen eine Genehmigung erhalten.

Wie melde ich mich bei Groupon mit mehreren Standorten an?

Bei der Erstellung Ihrer Groupon-Kampagne werden Sie gebeten, die Adressen aller Standorte anzugeben, an denen Kunden ihre Gutscheine einlösen können.

Welche Arten von Unternehmen arbeiten mit Groupon?

Groupon-Partnerunternehmen decken eine breite Palette von Branchen ab, in Kategorien wie

  • Essen & Trinken
  • Beauty & Wellness
  • Kultur, Aktivitäten und Veranstaltungen ("Freizeit & Events")
  • Dienstleistungen für Haus und Garten
  • Hotels & Reisen

Wie ist meine Kampagne einzigartig für mein Unternehmen?

Groupon-Deals werden nicht nach einem einheitlichen System erstellt - jedes Unternehmen hat seine eigene Marketingstrategie und -ziele, sodass jede Kampagne anders ist. Nur weil Sie ein konkurrierendes Unternehmen sehen, das in Ihrer Region einen bestimmten Rabatt anbietet, bedeutet das nicht unbedingt, dass Ihre Kampagne der gleichen Struktur folgen sollte.

Ob Sie Ihre Kampagne mit unserem Self-Service-Kampagnenmanager oder mit Hilfe einer/s dedizierten Berater*in erstellen, unser Partnermanagement-Team steht Ihnen jederzeit zur Beantwortung von Fragen und zur Anpassung Ihrer Kampagne an Ihre Bedürfnisse zur Verfügung. Wir arbeiten mit Ihnen zusammen, um das Angebot zu erstellen, das für Ihr Unternehmen am sinnvollsten ist.

Erhalte ich durch Groupon qualitativ hochwertige und treue Kund*innen?

Ja; obwohl Partnerunternehmen manchmal besorgt sind, dass Kund*innen ohne einen weiteren Rabatt nicht zurückkehren werden, haben wir festgestellt, dass viele unserer User*innen nicht ausschließlich durch den Preis motiviert sind.

Da unsere Partnerunternehmen einzigartige und qualitativ hochwertige Angebote bewerben, sind wir zuversichtlich, dass ihre Produkte und Dienstleistungen ausreichen, um nicht nur neue Kund*innen zu gewinnen, sondern auch, um sie langfristig zu binden.

Wird mein Unternehmen mit einer Groupon-Kampagne Geld verlieren?

Nein, denn ein unzufriedenes Partnerunternehmen bleibt nicht lange bei Groupon, deshalb verdienen wir nur dann Geld, wenn Sie Geld verdienen. Unsere Deal-Vorlagen bieten empfohlene Rabattbereiche mit Margen, die auf Ihre Branche und ihren Unternehmensstyp zugeschnitten sind, um Ihre Kampagne zu optimieren, damit sie als nachhaltige Einnahmequelle dienen kann.

Noch wichtiger ist, dass Groupon alle Kosten und Risiken übernimmt, um Ihre Kampagne zu starten und aufrechtzuerhalten. Traditionelle Marketingplattformen verlangen Tausende von Euros im Voraus, nur um Ihre Anzeige zu hosten, oder sie berechnen für jeden Klick oder View.  Wenn Unternehmer*innen für die Nutzung dieser Plattformen zahlen, tragen sie das gesamte Risiko: Die Investition kann sich auszahlen, indem sie Verkäufe generiert, oder sie tut es nicht, und das Geld ist einfach verloren gegangen. Groupon arbeitet anders.

Wir möchten nicht, dass Sie Ihr Marketingbudget ohne Ergebnisse ausgeben, deshalb arbeiten wir nach dem Modell „Pay as you go“. Anstatt für Ihre Kampagne zu zahlen, zahlen Sie nur eine Marketinggebühr für jeden Verkauf, den wir für Sie sichern. Diese Gebühr entlohnt Groupon für die Kosten der Einrichtung und Bewerbung Ihres Deals - wenn Sie traditionelles Marketing genutzt hätten, wäre das Geld bereits im Voraus bezahlt worden und hätte vielleicht nicht einmal zu diesen Verkäufen geführt.

Verwenden nur Unternehmen in Schwierigkeiten Groupon?

Nein, viele bekannte und florierende Unternehmen haben Groupon genutzt, um ihr Geschäft zu bewerben. Dazu gehören Starbucks, McDonald's, Nordstrom und Sony Electronics, Tausende von gehobenen Restaurants, große Museen und Zoos, Luxushotels und international ausgezeichnete Restaurants, um nur einige zu nennen.

Ein Rabattangebot bedeutet nicht zwangsläufig, dass ein Unternehmen finanzielle Schwierigkeiten hat. Möglicherweise möchten sie eine neue Kundenzielgruppe erschließen, ein neues Serviceangebot testen, überzähligen Lagerbestand abverkaufen, die Nachfrage während einer ruhigen Saison steigern, sich rechtzeitig vor den Feiertagen positionieren oder einfach ihr Geschäft bewerben. Groupon ist für jedes Unternehmen geeignet, das frische Marketingstrategien sucht, um mehr Kund*innen zu erreichen und die Bekanntheit zu steigern.

Kampagnenerstellung und -verwaltung

Wie erstelle ich eine Kampagne?

Nachdem Sie sich als Groupon Partnerunternehmen angemeldet haben, können Sie ein Konto erstellen, um auf unser Merchant Center Portal zuzugreifen. Dort können Sie Ihre Kampagne mit unserem Campaign Manager Selbstverwaltungstool erstellen.

Kann ich meine Kampagne online erstellen?

Ja, Sie können Ihre Kampagne mit unserem Campaign Manager Selbstverwaltungstool auf dem Desktop oder Mobilgeräten erstellen. Wenn Sie noch kein Groupon Partnerunternehmen sind, müssen Sie sich zunächst anmelden, um ein Merchant-Center-Konto zu erhalten. Wenn Sie bereits ein Groupon Partnernunternehmen sind, melden Sie sich im Merchant Center an, wählen Sie den Tab „Kampagnen“ und klicken Sie auf "Neue Kampagne". Sie können bis zu fünf Kampagnen für verschiedene Dienstleistungen erstellen.

Wie lange dauert es, bis meine Kampagne live geht?

Je nach gewähltem Startdatum wird Ihre Kampagne in der Regel etwa eine Woche nach erfolgreicher Einreichung der Kampagnendetails für den Start genehmigt. Sie erhalten eine E-Mail mit dem erwarteten Startdatum und einer Vorschau Ihrer Groupon-Kampagne.

Wenn Sie zum ersten Mal als Partnerunternehmen bei uns unterwegs sind, vergessen Sie nicht, Ihre Bank- und Steuerinformationen einzureichen. Ohne diese Details können wir Ihre Kampagne nicht starten.

Wie viel kostet es, eine Kampagne auf Groupon zu listen?

Groupon erhebt keine Vorabkosten für die Erstellung und Durchführung einer Kampagne auf unserer Webseite. Wir arbeiten nach dem Prinzip „Pay as you go“, d. h. Sie zahlen nur für die Ergebnisse, nicht für die Präsentation. Obwohl es keine Gebühr für die Anmeldung bei Groupon gibt, erheben wir eine variierende Provision auf alle Verkäufe. Die Marge hängt von der Kategorie oder Branche Ihres Unternehmens ab. Der Rabatt hängt von der Struktur Ihres Angebots ab - wir geben Empfehlungen auf der Grundlage, welcher Angebotspreis die beste Leistung erbringt (siehe den Campaign Manager-Tab im Merchant Center für weitere Details). Beginnen Sie noch heute, um Ihre Provision zu berechnen.

Kann ich meine Groupon-Kampagne anpassen?

Ja, Groupon bietet Ihnen eine Auswahl an Kampagnenvorlagen, die auf Ihrer Unternehmenskategorie basieren. Sobald Sie die Vorlage ausgewählt haben, können Sie den Kampagnenpreis und -rabatt, Einlösungen pro Gutschein und das Kampagnenbild festlegen. Sie können auch Ihre eigene Kampagne mit unserem geführten Tool erstellen, mit dem Sie Ihre eigenen Bilder hochladen und Details wie das Ablaufdatum, Einschränkungen usw. festlegen können, die für Ihre Kampagne sinnvoll sind.

Verwenden Sie zur Erstellung einer Kampagne unseren Campaign Manager, indem Sie sich in Ihrem Merchant Center anmelden. Wenn Sie noch kein Partnerunternehmen sind, können Sie sich über unser Anmeldeformular anmelden.

Kann ich die Anzahl der verkauften Groupons begrenzen?

Ja; Groupon arbeitet mit Ihnen zusammen, um bei der Erstellung Ihrer Kampagne ein angemessenes monatliches Limit für die Anzahl der Gutscheine festzulegen, die zum Kauf angeboten werden. Auf diese Weise verkaufen Sie nicht mehr als Ihre Kapazität zulässt und werden nicht von Kund*innen überwältigt, was zu einer schlechten Erfahrung für beide Seiten führen könnte. Sie können die Begrenzung, die für jede Ihrer Kampagnenoptionen festgelegt ist, im Merchant Center einsehen.

Wir werden Sie benachrichtigen, sobald eine Deal-Option zu 90 % ausverkauft ist, und Sie können sich jederzeit an unser Partnermanagement-Team wenden, um die Kapazität Ihrer Kampagne zu ändern.

Wie bereite ich mein Unternehmen auf meine Groupon-Kampagne vor?

Es gibt viel, was Sie im Vorfeld tun können (und sollten), um das Beste aus Ihrer Groupon-Kampagne herauszuholen. Dazu gehört, sicherzustellen, dass Sie jederzeit und überall auf das Groupon Merchant Center zugreifen können, Ihr Personal darin zu schulen, Gutscheine einzulösen und Upsells sowie Wiederholungsbesuche zu fördern, und sich mit dem Campaign Manager vertraut zu machen, falls Sie Ihre Kampagne bearbeiten oder pausieren müssen.

Wie kann ich Änderungen an meiner Groupon-Kampagne vornehmen?

Sie können Ihre Groupon-Kampagne ohne Kontakt mit dem Merchant Support bearbeiten, indem Sie unser Campaign Manager Selbstverwaltungstool verwenden. Um Anpassungen vorzunehmen, befolgen Sie die unten aufgeführten Schritte:

  1. Melden Sie sich im Merchant Center an.
  2. Gehen Sie zum Tab „Kampagnen“, klicken Sie auf das Stiftsymbol neben der Kampagne, die Sie bearbeiten möchten, und wählen Sie „Kampagne bearbeiten“.
  3. Sobald Sie alle Änderungen gespeichert haben, können Sie Ihre Kampagne durch Klicken auf die Schaltfläche „Vorschau“ ansehen.
  4. Wenn Sie mit der Vorschau zufrieden sind, klicken Sie auf die Schaltfläche „Veröffentlichen“.
  5. Die angeforderten Änderungen werden von unserem Team überprüft und innerhalb von 24 Stunden nach Genehmigung live geschaltet. Wenn Ihre Anfragen nicht erfüllt werden können, senden wir Ihnen eine E-Mail mit den nächsten Schritten.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Änderungen an Ihrem Angebot vorzunehmen, wenden Sie sich bitte an unser Partnermanagement-Team.

Kann ich meine Kampagne pausieren, wenn es zu viel wird?

Ja, Sie können Ihre Kampagne jederzeit mit dem Selbstverwaltungstool „Campaign Manager“ pausieren. Besuchen Sie einfach den Tab „Kampagnen“ in Merchant Center, klicken Sie auf das Stiftsymbol neben der Kampagne, die Sie pausieren möchten, und klicken Sie auf „Kampagne pausieren“. Beachten Sie jedoch, dass Sie weiterhin alle Groupon-Gutscheine einlösen müssen, die bereits verkauft wurden.

Um zu verhindern, dass Ihre Verkäufe die Kapazität Ihres Unternehmens überschreiten, empfehlen wir, eine monatliche Begrenzung für verfügbare Gutscheine festzulegen. Sie haben immer die Möglichkeit, die Begrenzung zu erhöhen, sobald die Verkäufe fast das Limit erreicht haben. Es kann auch einfacher sein, Ihre Kapazität zu verwalten, wenn Sie Ihr Angebot buchbar machen, damit Kunden ihre Zeit bei der Buchung auswählen können.

Einlösung und Zahlungen

Wie bezahlt Groupon Partnerunternehmen?

Groupon Partnerunternehmen erhalten wöchentlich Zahlungen für alle in der Vorwoche eingelösten Gutscheine. Die Zahlungen erfolgen jeden Donnerstag, außer in der letzten Woche des Monats; diese Zahlung wird immer auf die nächste Woche verschoben. Die Zahlung erfolgt bei Einlösung und nicht bei Kauf, um mögliche Rückerstattungen abzudecken, falls die Kund*innen den Service nicht in Anspruch nehmen.

Warum ist es wichtig, Gutscheine einzulösen?

Das konstante Einlösen von Gutscheinen Ihrer Kund*innen verhindert doppelte Einlösungen und den Missbrauch von Gutscheinen und stellt sicher, dass Sie für Ihre Arbeit bezahlt werden. Wenn ein*e Kund*in Groupon um eine Rückerstattung bittet, Sie jedoch ihren Gutschein bereits eingelöst haben, wissen wir, dass der/die Kund*in bereits bedient wurde und die Rückerstattung nicht von Ihrem Umsatz abgezogen wird (stattdessen wird sie von Groupon abgedeckt).

Darüber hinaus hilft das Einlösen von Gutscheinen Ihnen dabei, zu verfolgen, wie viele Kund*innen Sie bedient haben, und fordert Kund*innen auf, Feedback zu geben, das Sie im Merchant Center einsehen können.

Wie löse ich Groupon-Gutscheine ein?

Sie erhalten eine Vergütung für jeden Gutschein, den Sie einlösen. Stellen Sie daher sicher, dass Sie und Ihr Personal sich der verschiedenen Einlösemethoden bewusst sind.

Beim Einlösen des Gutscheins für jede*n Kund*in haben Sie die Möglichkeit, den Gesamtbetrag der Rechnung der/des Kund*in hinzuzufügen. Hierbei handelt es sich um den Gesamtbetrag, den der/die Kund*in während des Besuchs ausgegeben hat, einschließlich des über den Groupon-Gutschein hinausgehenden Geldbetrags und eines möglicherweise hinterlassenen Trinkgelds. Diese Felder sind nicht erforderlich, aber damit können Sie den wahren Wert und den Gesamtbetrag verfolgen, den jede*r Groupon-Kund*in ausgegeben hat.

Sie können Gutscheine auf folgende Weise über Ihr Merchant Center-Konto oder die kostenlose Groupon Merchant Mobile-App einlösen:

  • Scannen Sie Kund*innen-Gutscheine vor Ort mit der kostenlosen Groupon Merchant App auf einem Apple- oder Android-Gerät.
  • Geben Sie den Sicherheitscode des Gutscheins manuell in das Merchant Center ein (klicken Sie auf „Einlösen“ oben auf der Seite und geben Sie den Code in das resultierende Textfeld ein).
  • Checken Sie Kund*innen automatisch zum Zeitpunkt ihrer Buchung ein, ohne dass eine Gutscheineinlösung erforderlich ist, indem Sie eine der Buchungslösungen von Groupon verwenden.

Einlösen von Gutscheinen im Merchant Center

Sie können Gutscheine einzeln oder mehrere Gutscheine gleichzeitig einlösen. So geht's:

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Einlösen“ oben auf jeder Seite im Merchant Center
  2. Geben Sie entweder einen einzelnen Gutscheincode oder mehrere Codes ein, die durch ein Komma getrennt sind.
  3. Sobald der Gutscheincode erkannt wurde, können Sie auf die grüne Schaltfläche „Einlösen“ klicken.

Gutscheine über die App einlösen

Ein*e Kund*in kann einen Gutschein mitbringen (entweder ausgedruckt oder auf einem Telefon) und Sie können folgende Schritte ausführen, um ihn einzulösen:

  1. Öffnen Sie die Groupon Merchant App auf einem Apple- oder Android-Gerät mit zuverlässigem Zugang zum Internet oder einem drahtlosen Netzwerk.
  2. Melden Sie sich mit Ihren Merchant.Center-Anmeldeinformationen an.
  3. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Barcode mit Hilfe der Kamera auf Ihrem Apple- oder Android-Gerät zu scannen.

Hilfe - Fehlerbehebung

Wenn Sie Probleme beim Einlösen eines Gutscheins haben, überprüfen Sie bitte die folgenden Optionen zur Hilfe:

Groupon-Gutschein „Nicht gefunden“

Wenn der Status eines Gutscheins „Nicht gefunden“ lautet, sind Sie möglicherweise im falschen Merchant Center-Konto. Dies kann passieren, wenn Sie mehrere Konten bei Groupon haben (z. B. wenn Sie in verschiedenen Ländern präsent sind oder mehrere Geschäfte haben). Sie können auf Ihre anderen Konten zugreifen, indem Sie auf „Konto ändern“ klicken. Wenn Sie weiterhin Probleme haben, wenden Sie sich bitte an unser Partnermanagement-Team.

Groupon Gutschein „Abgelehnt“

Wenn der Status eines Gutscheins „Abgelehnt“ lautet, hat der Kund*in versucht, das Angebot zu kaufen, aber die Zahlung wurde nicht durchgeführt. Infolgedessen erscheint ein Eintrag in der Kundenliste, aber es wurde kein gültiger Gutschein ausgestellt. Jeder Gutschein, der als „Abgelehnt“ markiert ist, ist ungültig und sollte nicht eingelöst werden. Validieren Sie einen Gutschein immer zum Zeitpunkt der Planung und stellen Sie sicher, dass jeder Gutschein zum Zeitpunkt der Nutzung eingelöst wird, um sicherzustellen, dass alle Kund*innen gültige Käufe getätigt haben.

Groupon Gutschein „Ausstehend“

Wenn der Status eines Gutscheins „Ausstehend“ lautet, bedeutet dies in der Regel, dass die Zahlung der/des Kund*in noch nicht erfolgt ist. Sobald die Zahlung erfolgt ist, sollten Sie in der Lage sein, den Gutschein einzulösen.

Fälschlicherweise eingelöste Groupon-Gutscheine

Wenn ein Gutschein versehentlich eingelöst wurde, können wir diesen leider nicht rückgängig machen. Wenn der/die Kund*in für diesen Gutschein noch eine Rückerstattung benötigt, können Sie entweder den Groupon Kundenservice kontaktieren und im Namen der/des Kund*in eine Rückerstattung beantragen oder dem/der Kund*in einen Nachweis geben, dass der Gutschein für eine Rückerstattung berechtigt ist, den er/sie dem Kundenservice geben kann.

Partnerunternehmen, die bei Einlösung bezahlt werden: Jede für diesen Gutschein geleistete Zahlung wird von Ihrer nächsten Auszahlung abgezogen, wenn Sie einen Gutschein für dasselbe Angebot einlösen.

Wie werden Rückerstattungen gehandhabt?

Groupon kann Kund*innen aus verschiedenen Gründen Rückerstattungen ausstellen, einschließlich besonderer fallbasierter Umstände und Kundenbeschwerden, die wir nach Überprüfung für angemessen halten. Wir werden den Status Ihrer Gutscheine in Ihrem Merchant Center-Konto immer aktualisieren. Bitte prüfen Sie, ob die Gutscheine gültig sind, bevor Sie Dienstleistungen erbringen und sie einlösen. Wenn Sie bereits Zahlungen für einen eingelösten Gutschein erhalten haben, der später erstattet wurde, wird Ihr Anteil am Wert des Gutscheins von Ihrer nächsten Zahlung abgezogen.

Wenn Sie möchten, dass ein*e Kund*in eine Rückerstattung von Groupon erhält:

  • Geben Sie dem(der Kund*in eine schriftliche Bestätigung Ihrer Anfrage.
  • Fordern Sie den/die Kund*in auf, eine Rückerstattung anzufordern, indem er/sie sich über sein Groupon-Konto an den Kundenservice wendet.

Wenn der/die Kund*in selbst keinen Kontakt zum Kundenservice aufnehmen kann, senden Sie uns bitte eine Anfrage mit folgenden Angaben:

  • Grund für die Rückerstattung
  • vollständiger Name des/der Kund*in
  • Gutscheincode

Tools für Partnerunternehmen

Welche Tools bietet Groupon an?

Wir stellen eine ganze Suite von Tools für Partnerunternehmen zur Verfügung, damit Sie das Beste aus Ihrer Groupon-Kampagne herausholen können:

Merchant Center – Das Portal, in dem Sie Kampagnen erstellen und verwalten, Gutscheine einlösen, Performance-Daten und Kundeninformationen einsehen, Ihre Unternehmensinformationen aktualisieren, sich an das Partnermanagement wenden, auf andere Tools zugreifen und vieles mehr.

Campaign Manager – Das Selbstverwaltungstool, mit dem Sie Ihre eigene Kampagne erstellen und starten sowie jederzeit Änderungen vornehmen können.

Booking-Lösungen – Wenn Sie Ihre Groupon-Kampagne buchbar machen, wird der Kaufprozess vereinfacht und das Geschäft angekurbelt. Verbinden Sie Ihr Angebot mit einem bookingkit-Konto oder verwenden Sie unser kostenloses Booking Tool.

Wie setze ich mein Merchant-Center-Passwort zurück?

Um Ihr Passwort zurückzusetzen, besuchen Sie das Merchant Center. Klicken Sie auf der Anmeldeseite auf „Passwort vergessen?“ Geben Sie die E-Mail-Adresse ein, die mit Ihrem Merchant Center verknüpft ist, und klicken Sie auf Zurücksetzen. Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts.

Was ist das Merchant Center?

Das Merchant Center ist Ihre zentrale Anlaufstelle für die Verwaltung Ihrer Groupon-Kampagne. Hier melden Sie sich an, um Ihr Angebot zu aktualisieren oder zu pausieren, ein neues Angebot zu erstellen, Ihre Performance und Kundendemografik zu verfolgen, das Partnermanagement zu kontaktieren und mehr. Melden Sie sich hier im Merchant Center an.

Was ist das Booking Tool?

Neben der Verknüpfung Ihrer Groupon-Kampagne mit einem bookingkit-Konto bietet Groupon auch die Möglichkeit, unser eigenes kostenloses Buchungstool zu verwenden. Es verfügt über alle Funktionen einer vollständigen Buchungsplattform, einschließlich der Annahme von Reservierungen, dem Einchecken von Kund*innen, der Planung von Gruppenkursen und mehr. Sie können sogar Ihre Groupon-Buchungen mit Google Kalender synchronisieren, um alle Ihre Reservierungen an einem Ort zu behalten!

Das Groupon Booking Tool ist nur für Groupon Partnerunternehmen verfügbar. Wenn Sie darauf zugreifen möchten, wenden Sie sich über den Support-Tab im Merchant Center an uns, damit wir es für Sie einrichten können.

Hat Groupon Merchant eine App?

Ja, mit unserer Groupon Merchant App können Sie Ihre Groupon-Kampagne unterwegs verwalten. Sie hat alle Funktionen der Desktop-Version von Merchant Center und ermöglicht es Ihnen, Gutscheine einzulösen, sofortige Hilfe zu erhalten und mehr. Holen Sie sich sich jetzt für Apple oder Android!

Wie sammelt Groupon Feedback von Kund*innen und wie kann ich darauf antworten?

Groupon legt Wert darauf, dass Sie wertvolles Kundenfeedback erhalten und es nutzen können, um Ihr Geschäft zu verbessern. Innerhalb einer Woche nach dem Einlösen eines Gutscheins fordern wir die Kund*innen optional zu einer Feedback-Umfrage auf. Ihre Bewertungen und Kommentare erscheinen im Feedback-Tab Ihres Merchant Center-Kontos, wo Sie antworten können, um sich für das Feedback zu bedanken oder Ihre Kontaktinformationen zu teilen, wenn die Kund*innen ein Problem aufgeworfen hat, das eine Nachverfolgung erfordert. Wir werden auch eine Auswahl Ihrer neuesten Kundenkommentare auf unserer Website anzeigen.

Gehen Sie über Angebote hinaus. Werden Sie zur Trend-Location.

Groupon ist Ihre Plattform, um der Lieblingsort von jemandem zu werden. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, Sie zu einer Trend-Location zu machen.

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