Fuhlbar: von der Heilpraktikerin zur erfolgreichen Unternehmerin

21. Mai 2024

„Groupon war für uns der Sprung aus der Unsichtbarkeit, auf einmal gab es viel mehr Nachfrage. Heute kommen unsere Kund*innen aus ganz Berlin und nehmen teils Anfahrten von >1,5 Stunden in Kauf.“

Heidi Riebel, geprüfte Heilpraktikerin und Ernährungsberaterin und Sabrina Hennig, gelernte Grafikerin 

3x
so viele Workshops
~25 %
des Umsatzes über Groupon

Über die Fühlbar

Heidi Riebel ist gelernte Konditorin und zertifizierte Heilpraktikerin, ihre Schwester Sabrina Hennig ist Grafikdesignerin und hat ihre große Leidenschaft im Bereich Nachhaltigkeit entdeckt. Unter dem Namen „Fühlbar“ bieten die beiden verschiedene Naturkosmetik-Workshops zur Herstellung von Seifen, Badekugeln, Kerzen und mehr an.

Durch Groupon und die zusätzliche Reichweite wurden sie so erfolgreich, dass sie noch weitere Unternehmen gegründet haben. Zur Dachmarke „Seifenwaren“ gehören heute außer der „Fühlbar“ auch noch die „Sapoluna“-Manufaktur und das „Seifenwaren“-Ladengeschäft samt  dazugehörigem  Online-Shop, in denen die handgemachten Produkte aus nachhaltigen, ethisch hergestellten Zutaten vertrieben werden.

Die Herausforderung

Heidi Riebel begann irgendwann, neben ihrer Tätigkeit als Heilpraktikerin selbst Naturkosmetik herzustellen und zu verkaufen und in Workshops in ihrer Praxis ihr Wissen auch weiterzugeben. Gerade in der Vorweihnachtszeit blühte das Geschäft, aber außerhalb davon gab es weniger Nachfrage und natürlich auch weniger Einnahmen. Ihre Praxis lag in Berlin-Marzahn einfach viel zu weit vom Zentrum entfernt und das Interesse an ihren Produkten und Kursen in der Nachbarschaft reichte nicht aus, um neben ihrer Praxis ein stabiles Geschäftsmodell daraus zu entwickeln.

Ein Groupon-Mitarbeiter, der eigentlich Deals für Heilpraktikerleistungen mit Heidi Riebel abschließen wollte, witterte hier eine Chance und überredete sie, auch ihre Workshops auf Groupon anzubieten und dadurch mehr Kund*innen anzulocken.Zuerst war ich skeptisch, aber die Vorstellung, die eher langsamen Monate Anfang des Jahres mit Groupon-Buchungen füllen zu können, war verlockend genug, um es auszuprobieren.“

Das Ergebnis

Der Plan ging auf: Durch die Deals auf Groupon erreichte Heidi Riebel eine Reichweite, die weit über Berlin-Marzahn hinausging. Aus ganz Berlin und auch aus Brandenburg kommen die Kund*innen inzwischen ganzjährig in die Fühlbar. Etwa 25 % des Umsatzes sind auf Groupon zurückzuführen.

Auf dieser Basis konnte Heidi Riebel größere Räumlichkeiten anmieten, ihre Schwester und vier weitere Kursleiterinnen einstellen, wodurch sich die Anzahl der Workshops verdreifacht hat, und neben der Manufaktur und den Workshops auch ein Ladengeschäft mit Online-Shop aufbauen. 60-70 % der Kund*innen, die über Groupon Workshops buchen, kommen wieder und probieren sich durch das Kursprogramm. Eine von ihnen ist heute sogar selbst Kursleiterin!

„Groupon ist für uns der beste Weg, mit minimalen Kosten das Maximale aus unseren Werbemaßnahmen herauszuholen und damit auch langfristig ein fester Bestandteil unserer Business-Strategie.“

Natürlich geben zufriedene

Workshop-Kund*innen hinterher nicht nur gerne Geld im Ladengeschäft aus und versorgen sich selbst und ihre Lieben mit Naturkosmetik, sie empfehlen das Erlebnis auch weiter.

„Als wir neulich mit einem Stand auf der ‚Made in Berlin‘-Messe vertreten waren, haben uns ganz viele Besucher*innen gesagt, dass sie uns schon kennen - das wäre ohne Groupon so nie passiert“, sagt Sabrina Hennig.

Fuhlbar Manufakture

Die Top-Tipps für eine Zusammenarbeit mit Groupon

👉„Begreift Groupon als Werbemaßnahme! Es geht in erster Linie darum, Kundschaft anzuziehen - ob sie wiederkommen oder wie viel sie zusätzlich ausgeben, liegt allein in Eurer Hand!“

👉„Bleibt offen und flexibel, wenn ein Deal nicht mehr läuft, experimentiert mit der Struktur oder dem Preispunkt herum - es ist kein Problem, einen Deal zu stoppen und dafür einen neuen aufzusetzen.“

👉„Groupon-Kund*innen kommen oft wieder, tendieren aber dazu, auch dafür wieder Groupon-Gutscheine zu nutzen. Überlegt, wie Ihr auch zum Vollpreis attraktiv sein könnt, z. B. mit einer Treuekarte, auf der es nur Stempel gibt, wenn der Vollpreis gezahlt wurde.“

„Das Besondere an Groupon ist für uns, dass wir immer eine gute und persönliche Beziehung zu unserer jeweiligen Ansprechpartnerin hatten, die immer mit Rat und Tat zur Seite stehen und mit denen wir auch gemeinsam darüber philosophieren können, was wir als nächstes ausprobieren können.“

Heidi Riebel und Sabrina Hennig

Fuhlbar Manufakture

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