„Mit Groupon haben wir die Möglichkeit, mühelos neue Kundengruppen anzusprechen, die wir bisher nicht erreicht haben.“
Erik Veenstra, kaufmännischer Leiter von Slagharen
Mit über 60 Jahren Erfahrung ist Slagharen ein Urlauberparadies, das den Nervenkitzel eines Vergnügungsparks mit dem Komfort eines Ferienresorts vereint.
Der Park hat jedes Jahr mehr als eine Million Besucher und zählt damit zu den großen niederländischen Freizeitparks.
Mit 750 Unterkünften bietet es für unterschiedliche Vorlieben und Gruppengrößen großartige Erlebnisse.
Slagharen begeistert Besucher jeden Alters mit seinem Themenpark, der über 30 Attraktionen bietet, und dem subtropischen Schwimmparadies Aqua Mexicana mit mehr als 10 Rutschen.
Das Hauptziel von Slagharen war es, die Unternehmenssichtbarkeit zu erhöhen und insbesondere in Deutschland mehr Kunden zu gewinnen. „Für uns ist es besonders wichtig, Menschen in Deutschland zu erreichen. Da wir nahe der deutschen Grenze liegen, ist Deutschland eine sehr wichtige Zielgruppe für uns. Wir betreiben zwar unser eigenes Marketing, sowohl online als auch offline, doch im Vergleich zu Deutschland sind die Niederlande recht klein. Deshalb ist es uns nicht möglich, in ganz Deutschland effektives Marketing zu betreiben", erklärte uns Erik Veenstra.
Zusätzlich dazu hatte das Unternehmen das Ziel, die gesamte Geschäftsleistung zu verbessern, indem es die Buchungen über die üblichen Feiertags- und Wochenendzeiten hinaus erhöhte.
Dieser strategische Ansatz zielte nicht nur darauf ab, ihre Kapazitäten auszulasten, sondern auch ihren Ruf als erstklassiges Reiseziel für Freizeitbegeisterte zu festigen. "Die Konkurrenz in den Niederlanden ist hart. Betrachtet man die Anzahl der Freizeitparks und Resorts, haben wir, glaube ich, den höchsten Anteil in Europa," sagte Erik.
Slagharen erkannte die starke Präsenz und das hohe Ansehen von Groupon auf dem deutschen Markt und nutzte dies als Gelegenheit, zahlreiche potenzielle Neukunden anzusprechen. Erik Veenstra erklärte: „Mehrmals im Jahr führen wir Aktionen mit Groupon durch, und das aus zwei Gründen. Einerseits wegen des Marketings, insbesondere in Deutschland, und andererseits, um in schwierigen Zeiten zusätzliche Buchungen für unseren Ferienpark zu generieren.“
Die Zusammenarbeit von Slagharen mit Groupon führte zu bemerkenswerten Ergebnissen, die sowohl die Kundenbindung als auch den Umsatz erheblich steigerten und zahlreiche Upselling-Möglichkeiten eröffneten. Erik betonte: „Groupon erreicht Menschen, die wir nur schwer oder gar nicht ansprechen können. Daher ist es für uns eine wertvolle Partnerschaft, um Volumen zu schaffen. Zudem kaufen viele Groupon-Kunden in unseren Geschäften ein, nutzen die Restaurants, die Bar und die Abendunterhaltung. Das bringt viele zusätzliche Einnahmen.“
Die Zusammenarbeit führte auch zu einer erheblichen Steigerung der Markensichtbarkeit und -reichweite. Erik Veenstra erläuterte:
„Es ist hilfreich, in Deutschland einen starken Partner zu haben, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Die Anzahl der Gäste und der Umsatz sind für uns sehr wichtig, aber auch das Branding. Deshalb arbeiten wir gerne mit Groupon zusammen, denn das Unternehmen ist auf dem deutschen Markt bekannt und trägt nicht nur zu neuen Buchungen, sondern auch zur Markenbekanntheit von Slagharen bei.“
👉 Klare Kommunikation: „Bevor man eine Aktion startet, ist es wichtig, in engem Kontakt zu stehen, in diesem Fall mit dem Account Manager von Groupon. Unser Account Manager ist seit mehreren Jahren derselbe, was wirklich hilfreich ist.“
👉 Ausrichtung auf Ziele und Erwartungen: „Was sind unsere Ziele und welchen Nutzen hat Groupon davon? Wir kennen unsere Bedürfnisse, und Groupon weiß besser als wir, wie unser Produkt der Groupon-Nutzerbasis präsentiert werden kann.“
👉 Gezielte Werbeaktionen, die bei der Groupon-Community Anklang finden: „Unser Account Manager kennt die Märkte, unser Produkt und unsere Kunden und gemeinsam können wir Angebote ausarbeiten, die einen Unterschied machen können. Ich glaube daran, dass man gemeinsam den Unterschied machen und das beste Angebot herausholen kann.“
👉 Kontinuierliches Lernen und Verbesserung: „Es gibt immer Erkenntnisse, die wir nutzen können, um das nächste Geschäft zu verbessern – sei es für Zeiträume, Preise oder Pakete. Daher denke ich, dass wir uns auf beiden Seiten kontinuierlich weiterentwickeln sollten, um unsere Beziehung aufgrund dieser Erkenntnisse noch weiter zu stärken.“
„Jeder kennt Groupon und nutzt es für die Buchung von Urlauben, Tagesausflügen oder anderen Produkten. Das ist ein entscheidender Aspekt unserer Partnerschaft mit Groupon. Wir können neue Zielgruppen erreichen, die Slagharen zum ersten Mal besuchen. Anschließend werden sie über unsere eigenen Kanäle mit unserem Angebot vertraut und buchen erneut.“
Erik Veenstra, kaufmännischer Leiter von Slagharen
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