Groupon-Funktionen wie verschenkbare Deals machen es einfach, ein Groupon-Geschenk zu machen und so den Umsatz unserer Händler zu steigern.
Verbraucher bevorzugen heutzutage Erlebnisgeschenke gegenüber traditionellen materiellen Geschenken 1. Und da Groupon der Marktplatz für einzigartige Erlebnisse und lokale Dienstleistungen ist, ist es keine Überraschung, dass unsere Plattform während am stärksten ausgelastet ist, wenn die Kund*innen nach Geschenken für ihre Lieben suchen. Deshalb haben wir eine Reihe von Funktionen eingeführt, die das Schenken auf Groupon einfacher machen und unseren Händlern helfen, mehr Umsatz zu generieren!
Auf unserer Plattform stehen den Kund*innen drei Arten von Groupon-Geschenken zur Verfügung: Angebote zum Verschenken, Geschenkkarten von Händlern und Groupon Bucks-Geschenkkarten:
Alle drei sind auf Groupon prominent vertreten, insbesondere in den speziellen Groupon-Geschenke Abschnitt. Im Folgenden beschreiben wir, wie jede Geschenk-Art dazu beiträgt, den Umsatz unserer Händler zu steigern.
Mit Geschenkgutscheinen können Kund*innen ganz einfach einen Groupon-Artikel kaufen und als Geschenk versenden. Die entsprechende Option wird auf der Angebotsseite prominent angezeigt.
Im Gegensatz zu Geschenkkarten von Händlern werden Geschenkangebote nicht vom Händler als Geschenkgutscheine eingerichtet. Stattdessen haben Sie eine normale Groupon-Kampagne mit einer oder mehreren Angebotsoptionen eingerichtet und gestartet. Unser Algorithmus wählt dann aus, welche Angebote als Geschenkgutscheine angeboten werden sollen, indem er die Servicekategorien analysiert, die sich am besten als Geschenke eignen, und feststellt, welche Angebote sich als Geschenke eignen. Ihre bestehende Kampagne ist also möglicherweise bereits als Geschenkgutscheine geeignet!
Indem Sie Ihr Angebot so optimieren, dass es zu einem der meistverkauften Groupon-Geschenke wird, können Sie die Aufmerksamkeit und die Verkaufschancen, die Sie während der wichtigsten Geschenkperioden erhalten, maximieren.
Denken Sie daran, dass dies nur eine Ihrer Standard-Groupon-Kampagnen ist, nur mit der zusätzlichen Option, dass der Kunde seinen Gutscheincode als Geschenk übertragen kann. Ihre Angebotsseite wird also größtenteils genauso aussehen wie bisher, mit zwei Ergänzungen.
Zunächst wird unten im Angebotstext ein Banner hinzugefügt, das den Kund*innen erklärt, wie sie den Gutschein verschenken können:
Zweitens wird den Kund*innen an der Kasse ein Kontrollkästchen „Verschenken“ angezeigt:
Der Kunde kann den Gutschein beim Kauf sofort als Geschenk versenden, wie auf der Checkout-Seite und der Bestellbestätigungsseite angegeben. Andernfalls wird er wie gewohnt zur Gutscheinliste in seinem Konto hinzugefügt, wo er das Geschenk zu einem späteren Zeitpunkt versenden kann:
Sie haben drei Möglichkeiten, den Gutscheincode an den Empfänger weiterzugeben:
Der Empfänger des Geschenkgutscheins kann den Groupon-Code wie einen normalen Gutschein direkt beim Händler einlösen. So kann er den Gutschein auch ohne Groupon-Konto einlösen, sodass Sie auch bei Personen, die nicht bei Groupon sind, neue Kund*innen gewinnen können.
Alternativ können sie den Gutschein auch ihrem eigenen Groupon-Konto hinzufügen. Wir empfehlen ihnen dringend, dies zu tun, da sie so alle Gutscheindetails einsehen und einlösen können, als hätten sie ihn selbst gekauft. Außerdem erhalten Händler so mehr Zugriff auf Kund*innen-Daten und mögliche Folgemaßnahmen wie Bewertungen.
Der Papiergutschein verfügt sogar über einen QR-Code, sodass sie ihn nur scannen müssen, um den Gutschein ihrem Konto hinzuzufügen:
Und falls der Empfänger mit seinem Geschenk nicht zufrieden ist, kann der Empfänger entweder:
den Groupon-Kund*innenservice kontaktieren oder
den Geschenkgutschein nach dem Hinzufügen zu seinem Konto auf der Seite „Gutscheindetails“ gegen Groupon Bucks eintauschen
Geschenkkarten von Händlern funktionieren wie eine rabattierte Version einer normalen Geschenkkarte, die für jede Ihrer Dienstleistungen verwendet werden kann und dem Käufer einen Anreiz bietet, jemanden zu Ihnen zu schicken, während der Empfänger immer noch wählen kann, wofür er es ausgibt.
Im Gegensatz zu Angeboten, die als Geschenk angeboten werden, können Sie ein Angebot für Geschenkkarten von Händlern selbst erstellen, um sicherzustellen, dass Sie bei Groupon ein Angebot haben, das als Geschenk angeboten werden kann. Sie erstellen es als separate Kampagne wie jede andere, wählen Geschenkkarte als Angebotsdienst aus und benennen es entsprechend:
Die Angebotsseiten für Händler-Geschenkkarten sehen genauso aus wie die oben beschriebenen Geschenkangebote. Aber statt Angebotsoptionen für bestimmte Dienstleistungen können Sie Optionen für verschiedene Preispunkte erstellen, z. B. eine Geschenkkarte im Wert von 50 € für 37 €, eine Geschenkkarte im Wert von 75 € für 55 € usw.:
Nach der ersten Einrichtung funktionieren Geschenkkarten von Händlern im Wesentlichen genauso wie Geschenkgutscheine. Der Käufer kann die Geschenkkarte beim Bezahlvorgang oder später aus seiner Gutscheinliste versenden und der Empfänger kann sie entweder seinem eigenen Konto hinzufügen oder direkt mit dem Groupon-Code einlösen.
Weitere Einzelheiten finden Sie in den Abschnitten oben „Wie können Kund*innen Geschenkangebote kaufen und verschenken?“ und „Wie können Empfänger Geschenkangebote einlösen oder zurückerstatten?“.
Groupon Bucks-Geschenkkarten funktionieren wie Prepaid-Karten, die bei mehreren Unternehmen eingelöst werden können und so ohne zusätzlichen Aufwand Ihrerseits zu zusätzlichen Einnahmen und Kund*innen für unsere Händler beitragen.
Im Gegensatz zu Geschenkangeboten oder Händler-Geschenkkarten werden diese nicht von einem Händler eingerichtet und sind nicht geschäftsspezifisch. Stattdessen bieten wir Kund*innen eine Karte mit einem festgelegten Betrag an Groupon Bucks an. Der Empfänger dieser Geschenkkarte kann diesen Wert dann für den Kauf beliebiger Kombinationen von Groupon-Angeboten auf der gesamten Website oder für Groupons in einer bestimmten Branche wie Schönheit & Wellness oder Hotel- und Reisen verwenden.
Ähnlich wie bei Geschenkangeboten wird eine Groupon-Geschenkkarte beim Kauf zur Gutscheinliste im Groupon-Konto des Kund*innen hinzugefügt. Von dort aus kann der Kunde die Karte personalisieren, indem er ein Design auswählt und eine Nachricht hinzufügt, und sie dann mit einer der folgenden Methoden versenden:
Der Empfänger kann diese Groupon Bucks dann wie bei einer Geschenkaktion seinem Konto hinzufügen und sie beim Kauf eines Groupon verwenden. Wenn jemand Groupon Bucks verwendet, um einen Ihrer Angebotsgutscheine zu kaufen, gibt es beim Einlösevorgang auf Ihrer Seite keinen Unterschied zu einem normalen Groupon-Kauf.
Betrachten Sie es einfach als eine weitere Zahlungsmethode, die Kund*innen an der Kasse nutzen können, wodurch die Plattform zugänglicher wird und Sie mehr Groupon-Kund*innen gewinnen!
Um die Aufmerksamkeit auf Geschenkaktionen zu lenken und den Umsatz zu steigern, bewirbt Groupon diese Angebote auf der gesamten Plattform, damit Kund*innen sie leichter finden können.
Das Herzstück dieser Bemühungen ist unsere Groupon-Geschenke-Homepage. Hier können Kund*innen Top-Geschenke von Groupon entdecken, Karussells mit speziellen Geschenkkollektionen durchstöbern und ihre Suche mit Filtern eingrenzen.
Aber das ist nicht der einzige Ort, an dem Groupon-Geschenke beworben werden:
Geschenke sind eine ganzjährige Aktivität und dies ist nur der Anfang dessen, was Groupon geplant hat. Hier sind nur einige Initiativen, an denen wir in Zukunft arbeiten werden:
Halten Sie in naher Zukunft Ausschau nach diesen und anderen Updates und starten Sie jetzt ein Groupon-Angebot, um von den neuen und verbesserten Funktionen zu profitieren, die wir bereits veröffentlicht haben!
Quellen:
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