Was ist ein Mission Statement und wie erstellt man eins?

12. März 2024

Ein Mission Statement veranschaulicht den Zweck, die Ziele und die Werte eines Unternehmens. Es dient als wesentliches Instrument zur Markenbildung und zur Sicherstellung, dass die Mitarbeiter den Kurs kennen, den Sie für den Erfolg Ihres Unternehmens eingeschlagen haben. Falls Sie noch kein Mission Statement haben oder Ihr bestehendes verbessern möchten, geben wir Ihnen hier ein paar Tipps. 

Was ist ein Mission Statement?

Ein effektives Mission Statement ist eine klare und übersichtliche Erklärung, die den Grund für das Bestehen Ihres Unternehmens und die von Ihnen angestrebten Ziele darlegt.

Warum ist also ein Mission Statement wichtig? Wenn Sie langfristige strategische Entscheidungen für Ihr Unternehmen treffen müssen, unterstützt es Sie bei der Fokussierung auf Ihre Kernziele. Außerdem gibt es Ihnen einen Anhaltspunkt und die Möglichkeit, jede Entscheidung darauf zu beziehen. Falls die getroffenen Entscheidungen nicht mit den Zielen in Ihrem Mission Statement übereinstimmen, sollten Sie sie eventuell überdenken.

Mission Statement und Vision Statement

Im Gegensatz zu einem Mission Statement beschreibt ein Vision Statement das ultimative Ziel für Ihr Unternehmen. Es ist außerdem viel kürzer und besteht in der Regel nur aus einem Satz.

Als Beispiel sei hier das Vision Statement von Amazon genannt:

Unsere Vision ist es, das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt zu sein; eine Plattform zu schaffen, auf der Kunden alles finden und entdecken können, was sie online kaufen möchten.

Vision Statement oder Mission Statement vs. Leitbild

Ein Leitbild verdeutlicht sowohl Kunden als auch Mitarbeitern, welchen Zweck das Unternehmen hat und legt die Grundwerte des Unternehmens dar. 

Inhalt eines Mission Statements

Ein gutes Mission Statements beantwortet folgende Fragen: 

  • Für wen ist das Mission Statement bestimmt?
  • Was bietet Ihr Unternehmen an und warum ist es wertvoll?
  • Warum sollten sich Kunden für Ihr Unternehmen interessieren?
  • Was sind die Schlüsselmärkte Ihres Unternehmens?

Es gibt drei Hauptbereiche, die in einem erfolgreichen Mission Statement angesprochen werden sollten:

Der Zweck: Was macht Ihr Unternehmen? Was kann es bieten? Warum ist es einzigartig? Erinnern Sie sich an den Tag zurück, an dem Sie die erste Idee für Ihr Unternehmen hatten. Was wollten Sie erzielen?

Die Richtung: Das ist der Plan – für die Gegenwart, die Zukunft und darüber hinaus. Halten Sie sich nicht zurück. Wollen Sie die Welt erobern und der Beste in Ihrer Branche werden? Sagen Sie es! Lassen Sie keine Zweifel aufkommen. Ihr Mission Statement sollte voller Tatendrang und Leidenschaft sein.

Die wichtigsten Dinge: Dies macht Ihr Unternehmen zu Ihrem Unternehmen. Worauf legen Sie Wert? Es geht nicht nur darum, wie Sie anders sind, sondern auch warum Sie anders sind.

Jeder dieser drei Bestandteile kann für sich genommen eine Mini-Aussage bilden, zusammen ergeben sie jedoch das ultimative Bild des Unternehmens. Das Mission Statement kann jemanden dazu bringen, für Sie arbeiten zu wollen oder jemanden dazu bewegen, Geld bei Ihnen auszugeben.

Wie erstellt man ein Mission Statement?

Nachdem klar ist, warum ein Mission Statement erstellt werden und was es enthalten soll, widmen wir uns nun der Entwicklung eines Mission Statements. 

Schlüsselfragen

Stellen Sie sich zunächst ein paar wichtige Fragen: 

  • Warum gibt es mein Unternehmen? 
  • Was können/sollten Kunden/Mitarbeiter von mir bzw. uns erwarten? 
  • Was ist wichtig für mein bzw. unser Unternehmen? 
  • Wofür steht mein btw. unser Unternehmen? 
  • Wonach streben wir und was wollen wir erreichen? 

Forbes, zum Beispiel, weiß, warum es hier ist: „Wir wollen unserer Community, bestehend aus einflussreichen Business-Entscheidern, Informationen über Menschen, Ideen und Technologien liefern, die die Welt verändern.“

Beantworten Sie Schlüsselfragen klar und eindeutig

Stellen Sie anschließend sicher, dass Sie die Fragen tatsächlich klar beantworten. Sie wollen, dass Ihre Kunden von der ersten Zeile Ihres Mission Statements an wissen, was Sie tun. ASOS, zum Beispiel, gibt an: „Unsere Mission ist es, die Zielplattform Nummer 1 für modebewusste Mittzwanziger zu werden.“ Selbst jemand, der die Marke nicht kennt, würde sich allein dadurch ein gutes Bild von ASOS machen.

Sie können außerdem einige Unternehmensziele einfügen, sogar langfristige. PayPal hat ein Ziel in sein Unternehmens Mission Statement eingefügt: „Wir wollen die bequemsten, sichersten und kostengünstigsten Online-Zahlungslösungen entwickeln.“

Sprechen Sie im Präsens

Leben Sie in der Gegenwart – bei Vision Statements geht es um die Zukunft, bei Mission Statements dagegen um das Hier und Jetzt. 

Ein Beispiel für ein Mission Statement im Präsens kommt von Whole Foods„… unterstützen wir die Gesundheit, das Wohlbefinden und den Heilungsprozesses sowohl von Menschen – Kunden, Mitarbeitern und Unternehmen im Allgemeinen – als auch des Planeten.“

Seien Sie konkret

Sie müssen keinen Bestseller verfassen. Einige der besten Leitbilder sind kurz gehalten. Eine kurze und bündige Zusammenfassung Ihres Unternehmens, ist alles, was Sie brauchen. Sie müssen nicht mehr als eine oder zwei Zeilen verfassen – solange diese Ihre Mission auf den Punkt bringen.

Finden Sie hier ein paar gute kurze Mission Statements von einigen der weltweit führenden Unternehmen:

Google: Wir organisieren die weltweiten Informationen und machen sie universell zugänglich und nützlich.

LinkedIn: Wir verbinden Fachleute auf der ganzen Welt, um sie produktiver und erfolgreicher zu machen.

Alternativ finden Sie hier zwei Beispiele, die etwas länger sind, aber trotzdem noch übersichtlich: 

Spotify: Wir wollen das kreative Potenzial des Menschen freisetzen, indem wir Millionen kreativen Künstlern die Möglichkeit geben, von ihrer Kunst zu leben, und Milliarden von Fans ermöglichen, sie zu genießen und sich von ihr inspirieren zu lassen.

Apple: Apple entwickelt Macs, die besten Personal Computer der Welt, zusammen mit OS X, iLife, iWork und professioneller Software. Apple nimmt mit seinen iPods und dem iTunes Online-Store eine Vorreiterrolle in der digitalen Musikrevolution ein. Apple hat mit seinem revolutionären iPhone und dem App Store das Mobiltelefon neu erfunden und gestaltet mit dem iPad die Zukunft der mobilen Medien- und Computing-Geräte.

Ihr Mission Statement kann sich im Laufe der Zeit ändern

Das Mission Statement von Apple (oben) war nicht immer so. Wenn Ihr Unternehmen mit der Zeit geht, muss auch Ihr Mission Statement entsprechend aktualisiert werden. Dabei geht es nicht um große, radikale Veränderungen, oftmals ist es eher eine kleine Anpassung.

Falls Sie sich für das frühere Mission Statement von Apple interessieren, lesen Sie hier, was Steve Jobs 1980 formuliert hat: „Wir wollen einen Beitrag für die Welt leisten, indem wir Tools für den Geist erstellen, die die Menschheit voranbringen.“ Klingt mächtig, oder?

So lange Sie den Zweck Ihres Unternehmens bestimmen, Inspiration bieten und genau das beschreiben, was Ihr Unternehmen tut, wird Ihr Mission Statement mit Sicherheit genauso überzeugend sein wie die hier aufgeführten.

Mit einer klaren Identität und Zielen, die in einem ansprechenden Mission Statement verpackt sind, haben Sie alle Chancen, als Unternehmen erfolgreich zu sein. Melden Sie sich bei Groupon Merchant an, um noch heute ein wachsendes Publikum zu erreichen.