Sechs Fragen, die Sie sich stellen sollten, bevor Sie neue Produkte aufnehmen
Wenn Sie ein Restaurant, ein Spa, oder eine Pension leiten, ist das Hinzufügen neuer Produkte oder Dienstleistungen eine der schnellsten, günstigsten und risikoärmsten Möglichkeiten, um Ihr Unternehmen zu erweitern.
Aber etwas Restrisiko besteht immer noch, wenn Sie Ihr Sortiment erweitern – Daher finden Sie nachfolgend sechs Fragen, die Sie sich stellen sollten, bevor Sie sich kopfüber hineinstürzen, um sicherzugehen, dass es unterm Strich die richtige Entscheidung für Ihr Unternehmen ist.
Erweitert es mein bestehendes Angebot?
Als Kleinunternehmer haben Sie wirklich schwer daran gearbeitet, Ihr Geschäft aufzubauen, sich einen guten Ruf zu erarbeiten und eine starke Marke zu etablieren. Jedes Produkt und jede Serviceleistung, die Sie hinzufügen, sollte sich in das Gesamtbild einfügen und Ihren Kernfokus stärken anstatt Ihr Profil zu verwässern.
Kann ich mein Angebot der Nachfrage anpassen?
Sollte Ihr neues Produkt, oder ihre neue Dienstleistung sehr erfolgreich sein, sollten Sie sicherstellen, dass Sie der Nachfrage gerecht werden können. Wenn es sich um ein Produkt handelt, kann der Zwischenhändler, oder der Hersteller zeitnah liefern? Wenn es ein neuer Service ist, können Ihre Mitarbeiter die Zusatzbelastung stemmen, oder müssen Sie vielleicht weiteres Personal einstellen?
Haben meine Kunden danach gefragt?
Wenn zahlreiche Kunden über eine gewisse Dauer immer wieder nach einem bestimmten Produkt, oder einer Dienstleistung fragen, ist es naheliegend, Ihr Angebot zu erweitern. Wenn Sie aber nicht danach gefragt wurden, ist es ratsam, die Nachfrage abzutasten, bevor Sie loslegen. Sie könnten Ihren Kunden eine Umfrage per Mail zukommen lassen, oder sie direkt in Ihrem Geschäft vor Ort befragen.
Wie viel werden Ihre Kunden dafür bezahlen?
Ihre Kunden mögen sich ein Produkt oder eine Dienstleistung wünschen, aber Sie müssen auch wissen, wie viel sie bereit sind, dafür bezahlen, um sicherzustellen, dass Sie auch Gewinn machen. Wenn Sie von einem Zwischenhändler kaufen, kann dieser Sie über die unverbindliche Preisempfehlung informieren.
Wenn es etwas ist, das Sie vor Ort herstellen, berechnen Sie vorher die Kosten für die Entwicklung, Verpackung und das Marketing und finden Sie heraus, wie viel Ihre Kunden bereit sind, dafür zu zahlen. Erst dann wissen Sie, ob der potentielle Neuzugang wirtschaftlich ist.
Was werden meine Mitarbeiter davon halten?
Ihre Mitarbeiter interagieren viel mit Ihren Kunden – vielleicht mehr als Sie, je nach der Art Ihres Unternehmens. Fragen Sie Ihre Mitarbeiter nach deren Meinung zu einem potentiellen neuen Produkt oder einer Dienstleistung, oder fragen Sie sie direkt nach neuen Ideen. Sie könnten am Ende wertvolle Einblicke in das Kundenkaufverhalten gewinnen.
Bin ich bereit, es wieder aufzugeben, wenn es nicht ankommt?
Wenn sich Ihr Produkt, oder Ihr Service trotz Forschung und Ihrer investierten Zeit, Mühe und Geld als Fehlschlag entpuppt, sollten Sie darauf vorbereitet sein, es zurückzulassen. Entscheiden Sie sich im Voraus für einen Richtwert für diese Entscheidung, entweder zeitlich (z.B. nach drei Monaten, sechs Monaten, einem Jahr), finanziell (z.B. maximale Investition von X €), oder nach verkauften Exemplaren (z.B. müssen sich X Einheiten verkaufen).
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