Wie können Sie die Mitgliederzahl Ihres Fitnessstudios erhöhen? Lesen Sie unsere Tipps zum Fitnesstudio Marketing und vergrößern Sie Ihren Kundenstamm.
Stammkund*innen sind das Herzstück eines jeden Fitnessstudios. Der beste Weg, um ein gesundes Wachstum Ihres Fitnesscenters oder Fitnessstudios zu gewährleisten, ist die Erhöhung der Mitgliederzahlen, denn engagierte Mitglieder zahlen jeden Monat, um in Ihrem bevorzugten Studio trainieren zu können. 2021 gab es mehr als 9,2 Millionen Deutsche, die Mitglied in einem Fitnessclub waren1.
Wir erklären Ihnen, wie Sie mit ein paar einfachen Fitnessstudio Marketing Ideen die Mitgliederzahl in Ihrem Fitnessstudios erhöhen können.
Die Monatsbeiträge in den hiesigen Fitnessstudios liegen in der Regel zwischen 20 und 60 Euro2. Um einen Teil dieser Anmeldungen zu gewinnen, müssen Sie potenziellen Kund*innen zeigen, wie sich Ihr Fitnessstudio von der Konkurrenz unterscheidet.
Finden Sie heraus nach welchen Kriterien Sie Ihre Hauptkund*innen identifizieren können:
Vielleicht finden Sie einen starken Kundenstamm unter den jungen Menschen, die vor und nach der Arbeit Gewichte stemmen, unter den Müttern, die hauptsächlich während der Schulzeit trainieren, oder unter den Senioren, die gerne an Gruppenkursen teilnehmen. Konzentrieren Sie Ihr Fitnessstudio Marketing auf Ihre prominenteste Gruppe.
Wahrscheinlich haben Sie es mit einer Mischung von Kund*innen zu tun, Sie sollten jedoch Ihr Marketing und Ihre Mitgliederwerbung auf jede einzelne Gruppe zuschneiden, um Ihre Werbung und Reichweite zu maximieren.
Erstellen Sie Marketing-Materialien, die auf jede spezifische Kundengruppe zugeschnitten sind, so dass Menschen, die mehrere Fitnessstudios in der Stadt in Betracht ziehen, Ihr Studio sofort als das beste Angebot für sich erkennen können.
Niemand kennt die Besonderheiten Ihres Fitnessstudios besser als Ihre Mitarbeiter*innen. Wenn es also an der Zeit ist, interessierte Besucher*innen in vollwertige Mitglieder zu verwandeln, sind Ihre Mitarbeiter*innen diejenigen, die das schaffen können. Bringen Sie ihnen die Grundlagen des Verkaufs bei, z.B. Zusatzverkäufe und Cross-Sells, damit sie das Gespräch auf die Mitgliedschaft in Ihrem Fitnessstudio lenken können. Stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeiter*innen den Kursplan, die Ausrüstung und die angebotenen Nahrungsergänzungsmittel kennen, damit sie alle Fragen der Kund*innen beantworten können, oder sie zumindest an jemanden verweisen können, der/die das kann.
Der Versuch, Kund*innen zu einer langfristigen Verpflichtung wie einer Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio zu bewegen, kann für jemanden, der kein/-e erfahrene/-r Verkäufer*in ist, eine besonders schwierige Aufgabe sein. Stellen Sie daher sicher, dass Sie Ihren Mitarbeiter*innen Anreize für den Abschluss neuer Mitglieder bieten, z. B. einen Bonusscheck oder Punkte für einen großen Preis.
Nutzen Sie bestehende Kund*innen, um neue Mitglieder zu gewinnen, indem Sie ein Empfehlungsprogramm erstellen, das Mitglieder belohnt, die Ihr Fitnessstudio an Freund*innen und Familie weiterempfehlen. Eine einfache Möglichkeit dies umzusetzen, ist, indem Sie eine Belohnung anzubieten, wenn jemand erfolgreich eine/-n neue/-n Kunden*in wirbt. Bieten Sie Folgendes an:
Denken Sie daran, dass die Mitglieder umso eher bereit sind, ihre Freund*innen zu empfehlen, je besser die Belohnung ist.
Ermutigen Sie Ihre Mitglieder, ihre Freund*innen mitzubringen, und erhöhen Sie die Zahl der Empfehlungen, indem Sie Veranstaltungen für Gäste im Fitnessstudio organisieren. Menschen, die eine Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio in Erwägung ziehen, können sich Ihre Studios ansehen, bevor sie eine Verpflichtung eingehen, und die Anwesenheit eines/-r Freundes*in, der bereits ein/-e zufriedene/-r Kunde*in ist, trägt dazu bei, dass sich die Besucher*innen wohl fühlen, wenn sie sich sofort anmelden. Wenn der/die Besucher*in neu in einem Fitnessstudio ist, bieten Sie ihm kurze Trainingssitzungen an, damit er/sie sich überzeugen kann, ob er/sie beitreten möchte. Bieten Sie bei einem Training für „Freund*innen und Familie“ Schnupperkurse und kostenlose Fitnessbewertungen an, um diese zu neuen Anmeldungen anzuregen.
Preisnachlässe für Mehrfachmitgliedschaften sind eine weitere Möglichkeit, bestehende Mitglieder dazu anzuregen, Freund*innen oder Familienmitglieder mitzubringen. Bieten Sie einen Preisnachlass von 10 bis 50 Prozent für die ersten Monate an, wenn sich zwei oder mehr Personen gemeinsam anmelden. Dadurch fördern Sie Gruppenanmeldungen. Sobald der Preisnachlass ausläuft, profitieren Sie von einer Vielzahl langfristiger Kund*innen.
Herausforderungen und Wettbewerbe sind eine Möglichkeit, neue Mitglieder zu ermutigen, langfristig im Fitnessstudio zu bleiben. Erstellen Sie ein Abnehmprogramm mit täglichem oder wöchentlichem Wiegen über einen Zeitraum von 12 oder 16 Wochen, um neue Mitglieder zu motivieren, regelmäßig ins Fitnessstudio zu kommen. Ermutigen Sie Ihre Mitglieder, die auf dem Laufband oder dem Ellipsentrainer aufgezeichneten Kilometer zu tracken, und ermutigen Sie sie zu wiederholten Besuchen, um ihre Bestzeiten zu verbessern. Bieten Sie Preise für Fitnessstudiomitglieder an, die am meisten abnehmen oder die meisten Kilometer rennen, oder belohnen Sie alle, die bestimmte Ziele erreichen, z.B. 100 aufgezeichnete Kilometer oder 10 Kilo weniger Gewicht.
Herausforderungen und Wettbewerbe sorgen nicht nur dafür, dass sich derzeitigen Mitglieder mehr einbringen, sondern tragen auch dazu bei, dass Sie mehr Kund*innen für Ihr Fitnessstudio begeistern. Die Wahl eines Fitnessstudios ist eine emotionale und finanzielle Verpflichtung. Von daher gibt eine Herausforderung oder Wettbewerb allen denen, die Ihr Fitnessstudio besuchen, diesem Ort eine Aura von Energie und Aufregung, die Menschen anzieht, die auf der Suche nach einer Trainingsmotivation sind. Aktive Herausforderungen und erfolgreiche Gewinner*innen von Wettbewerben sorgen für gute Schlagzeilen. Informieren Sie also die lokalen Medien über Ihre Pläne, bevor Sie beginnen, und erhalten Sie kostenlose Werbung.
Technologie kann den gesamten Prozess des Marketings für Ihr Fitnessstudio und die Erhöhung Ihrer Mitgliederzahl vereinfachen. Erstellen Sie eine vollständig interaktive Website, um Fitnessstudio-Besuche anzubieten, Mitgliedschaften zu verkaufen und eine aktive Präsenz in den sozialen Medien zu pflegen. Reagieren Sie immer schnell auf Kommentare auf Ihrer Social-Media-Seite und gehen Sie auf Bedenken oder negative Kommentare sofort ein, damit negative Bewertungen dem Ruf Ihres Fitnessstudios nicht schaden.
Mit lokalisierten Social-Media-Anzeigen können Sie jeden in Ihrer Stadt oder Region erreichen – von Fitnessfans bis zu Sportanfängern. Auf den meisten Social-Media-Websites, darunter Twitter, Facebook und Instagram, können Sie Ihre Werbung auf ein bestimmtes geografisches Gebiet ausrichten, sodass Sie weder Geld noch Zeit verschwenden, um Ihr Fitnessstudio bei Benutzer*innen im ganzen Land bekannt zu machen.
Steigern Sie Ihre Marketingbemühungen, indem Sie Ihre derzeitigen Mitglieder ermutigen, Ihr Fitnessstudio auch online zu bewerben. Erstellen Sie Hashtags, die Ihre Kund*innen auf Selfies verwenden können, und bitten Sie Ihre Mitglieder, Bewertungen Ihres Fitnessstudios online zu veröffentlichen. Ermöglichen Sie Online-Check-Ins, damit die Kund*innen ihr Training zeigen können, und machen Sie jedes Mal, wenn sie durch die Tür treten, kostenlose Werbung.
Technologie hilft Ihnen auch dabei, eine Gemeinschaft rund um Ihren Fitnessclub aufzubauen, die neue Mitglieder anzieht und bestehende Mitglieder binden kann. Erwägen Sie die Entwicklung einer App für Ihr Fitnessstudio, mit deren Hilfe Nutzer*innen die Trainingsfortschritte der anderen verfolgen können, oder richten Sie eine Facebook-Gruppe für Fitnessstudiomitglieder ein, in der sie Fragen zum Thema Fitness stellen und beantworten können.
Als letzte Fitnessstudio Marketing Idee empfehlen wir, diejenigen zu kontaktieren, die sich für Ihr Fitnessstudio interessieren, damit aus potenziellen Kund*innen langfristige Mitglieder werden. Sammeln Sie E-Mail-Adressen von interessierten Personen und bieten Sie eine Dienstleistung mit Anmeldefunktion oder eine E-Mail-Liste an, um die Menschen über bevorstehende Werbeaktionen und Veranstaltungen zu informieren. Benutzen Sie ein spezielles Softwaresystem oder eine Datenbank, um potenzielle Kund*innen zu kontaktieren und regelmäßig Erinnerungsnachrichten zu versenden.
Denken Sie daran, dass Sie langfristige Mitgliedschaften und nicht nur kurzfristige Kund*innen anwerben möchten, die nach ihrer Probezeit wieder gehen. Die Entwicklung von Werbeaktionen und -programmen, die neue Kund*innen begeistern und sie zu aktiven Mitgliedern Ihres Fitnessstudios machen, trägt zum langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens bei.
Sind Sie bereit Ihr Fitnessstudio Marketing zu verbessern und mehr Kund*innen zu gewinnen? Erfahren Sie, wie Groupon Ihnen hilft, potenzielle Kund*innen zu erreichen und sie in gewinnbringende Kund*innen zu verwandeln.
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