Eine starke Präsenz in den sozialen Medien sollte für Kleinunternehmen eine Priorität sein. Entdecken Sie 10 Vorteilen von Social Media Marketing.
Erfahren Sie, wie Social Media:
Die Vorteile für ein Unternehmen eine starke Präsenz in den sozialen Medien zu haben, waren noch nie so wichtig wie heute, da sich die Ausgaben für soziale Werbung allein in 2020 auf 102 Milliarden US-Dollar belaufen haben.1 Vor allem für kleinere Unternehmen ist es ein effektiver Marketingkanal, da Sie mit nur wenigen Klicks Ihre Produkte und Dienstleistungen bei einem Nischenpublikum bewerben können und damit greifbare Ergebnisse erzielen.
Das ist jedoch nur die Spitze des Eisbergs, wenn es um die Vorteile geht, die Social Media kleinen Unternehmen aller Art bieten kann – einschließlich Restaurants, Bars, Fitnessstudios und Schönheitssalons. Es mag zwar wie ein überfüllter Markt erscheinen, mit Unternehmen, die um die Aufmerksamkeit der Kunden buhlen, es gibt jedoch viel Raum für Unternehmen, die davon profitieren können.
Mit einer guten Marketingstrategie und dem Wissen, wie die verschiedenen Plattformen funktionieren, können Sie soziale Medien nutzen, um:
Entdecken Sie, wie Sie Ihre Zielgruppe ansprechen können, indem Sie mehr über die Vorteile von Social Media Marketing erfahren.
Beim Social Media-´Marketing geht es um die Veröffentlichung von Inhalten auf einem der vielen verfügbaren Kanäle, wie z. B.:
Jeder dieser Kanäle eignet sich für unterschiedliche Arten von Inhalten, die auf unterschiedliche Zielgruppen und unterschiedliche Ziele abgestimmt sind, wie z. B.:
Sie bestimmen, was auf Ihrem Kanal veröffentlicht wird. Abhängig von Ihren Ressourcen können Sie Beiträge selbst erstellen, einen Content Creator beauftragen oder Beiträge mit einem Social Media Management Tool automatisch generieren.
Weltweit gibt es mehr als drei Milliarden aktive Social Media Nutzer2. Das ist eine riesige potenzielle Zielgruppe für Ihr Unternehmen.
Wenn Sie in sozialen Medien posten, können Sie Ihre Reichweite und die Anzahl der Personen erhöhen die Folgendes sehen:
Bilder spielen eine große Rolle in den sozialen Medien – insbesondere auf Plattformen wie Instagram, Snapchat und TikTok. Ein Bild- oder Video-Beitrag kann Folgendes bewerben:
Alle Beiträge ermöglichen es Ihnen Ihren Followern und möglicherweise deren Followern, wenn sie den Beitrag teilen, mehr Informationen über Ihr Angebot zu geben. Außerdem hilft es ihnen bei der Entscheidung, ob oder was sie kaufen möchten.
Es gibt nicht viele Marketingkanäle, die man komplett kostenlos nutzen kann. Das Hinzufügen von notwendigen Informationen wie Unternehmensbeschreibung und Profilbildern kann zwar einige Zeit dauern, der Einstieg in die sozialen Medien ist jedoch in der Regel ein schneller Prozess.
Das Anlegen eines Kontos in sozialen Medien ist kostenlos und ein Beitrag kostet Sie nichts. Es sei denn, Sie nutzen eine bezahlte Anzeige, bei der Sie dafür bezahlen, dass Ihr Beitrag in den News Feeds von Personen erscheint, die Ihnen nicht aktiv folgen.
Auf diese Weise können Sie bei Ihren Marketingbemühungen Geld sparen und Ihr Unternehmen zu Null-Kosten bekannt machen.
Mehr über die Kunden zu erfahren, ist für den Erfolg eines jeden Unternehmens von entscheidender Bedeutung. Wenn Sie relevante Social Media Nutzer mit Inhalten ansprechen, die für sie interessant sind, können Sie Ihr Publikum besser einbinden, was wiederum den Umsatz steigern kann.
Social Listening kann Ihnen außerdem helfen, Informationen über Ihre Kunden zu sammeln. Dabei schauen Sie sich Unterhaltungen an, die über bestimmte Themen in Ihrer Branche geführt werden. Dieses Wissen hilft Ihnen noch besser mit Ihrem Publikum zu interagieren.
51 % der Marketing-Leader haben Social Listening eingesetzt, um mehr über die Präferenzen ihrer Kunden während der COVID-Pandemie zu erfahren3. Dies hat ihnen geholfen Beiträge zu erstellen, die relevant sind, was wiederum die Chancen erhöht, die Kunden zu binden.
Wenn Sie in sozialen Medien Inhalte posten, die Ihre Kunden interessieren, haben Sie sehr gute Chancen eine Gruppe von Menschen zu gewinnen, die bei Ihrem Unternehmen einkaufen, wenn sie ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung wünschen.
Dies kann Ihrem Kleinunternehmen helfen, die Kundenbindung zu stärken und eine feste Kundenbasis aufzubauen, auf die Sie sich bei Ihren Geschäften verlassen können. Eine US-Studie zeigt, dass 80 % der Kunden im Laufe der Zeit einer bestimmten Marke gegenüber treu werden4.
Ihre sozialen Interaktionen spielen eine große Rolle beim Aufbau von Markentreue.
Social Media ist keine Einbahnstraße, wenn es um die Kommunikation geht. Interagieren Sie mit Ihren Kunden, stellen Sie ihnen Fragen und regen Sie sie an Ihnen zu antworten, damit sie sich als Teil Ihrer Marke fühlen.
Die Einführung einer Social Media Marketing Strategie kann Ihnen bei der Entscheidung helfen:
Mit einer klaren Strategie können Sie die Kommunikation in den sozialen Medien gestalten und deren Effektivität maximieren, um die Umsätze zu steigern.
Vor der Zeit der sozialen Medien musste ein Kunde eine E-Mail schreiben oder Ihr Unternehmen anrufen, wenn er eine Frage hatte. Das fühlt sich jetzt wie ein komplizierter und unnötig bürokratischer Prozess an.
Social Media ermöglicht es, Sie direkt und schnell mit Problemen oder Anmerkungen zu kontaktieren, insbesondere auf Plattformen wie Facebook oder Messenger.
Falls Sie schnell auf Probleme mit einer Reservierung antworten, zeigt das, dass Sie sich bemühen, den Kunden zu helfen. Das schafft Kundentreue und sorgt dafür, dass sie wiederkommen.
Wann immer Sie eine große Geschäftsankündigung haben, können Sie diese über Social Media sofort an Ihre Follower weitergeben, beispielsweise für Angebote wie:
Es geht ganz schnell einen Beitrag mit den Details Ihrer Aktion bzw. Ihrem Angebot zu verfassen, und ihn zu teilen. Wenn Ihr Beitrag bei Ihrem Publikum Gefallen findet, kann dieses ihn mit ihren Followern teilen – was im Grunde kostenloses Marketing ist.
Die Tatsache, dass Benutzer Ihre Beiträge in sozialen Medien teilen können, kann die Reichweite Ihres Unternehmens über Ihren aktuellen Kundenstamm hinaus erweitern und so Ihr potenzielles Publikum vervielfachen.
Nehmen wir zum Beispiel an, Sie haben ein Workout-Tutorial auf Ihren sozialen Konten gepostet.
Dieses Szenario könnte zur Realität werden, wenn Sie Ihre Inhalte in den sozialen Medien richtig einsetzen und damit Personen ansprechen, die noch nicht wissen, was Sie anbieten.
Jeder Beitrag in sozialen Medien, den Sie erstellen, sollte die URL einer bestimmten Zielseite Ihrer Website enthalten, um die Anzahl der Besucher zu erhöhen. Dies wird als Inbound Traffic bezeichnet.
Wenn Sie Benutzer dazu animieren Ihr Online-Angebot anzusehen, werden mehr Interessenten auf Ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam, was zu einer Steigerung der Verkäufe und des Umsatzes führen kann.
Deshalb sollten Sie auch Ihre Website optimieren, um den Kunden alle Informationen über Ihre Dienstleistungen zu geben. Auf diese Weise haben Ihre potenziellen Kunden alles, was sie brauchen, um zu entscheiden, ob sie mit Ihnen ins Geschäft kommen wollen.
Nutzen Sie Ihre Online-Präsenz in den sozialen Medien und werden Sie ein Groupon-Partner, um Ihre Kunden besser zu erreichen. Melden Sie sich noch heute an und beginnen Sie, Ihr Geschäft auszubauen.
1https://sproutsocial.com/insights/social-media-statistics/#:~:text=Marketers%20are%20spending%20more%20on,majority%20of%20social%20advertising%20revenue.
2https://www.statista.com/statistics/278414/number-of-worldwide-social-network-users/
3https://www.emarketer.com/content/social-listening
4https://blog.hubspot.com/service/customer-loyalty-statistics
© 2022 - 2024 Groupon, Inc. Alle Rechte vorbehalten. GROUPON ist eine eingetragene Marke von Groupon, Inc.