Suchen Sie einen neuen Mitarbeiter? Hier finden Sie die besten Bewerbungsfragen – einschließlich verhaltens- und situationsorientierten Fragen.
Das Einstellen der richtigen Mitarbeiter ist für jedes Unternehmen wichtig, vor allem aber für kleine Unternehmen, die über begrenzte Ressourcen verfügen und daher jedes Teammitglied zählt. Deswegen ist der Bewerbungsprozess sowohl für Sie, als auch für den Kandidaten, eine besonders wichtige Zeit ist. Die richtigen Fragen im Bewerbungsgespräch können Ihnen helfen, schnell herauszufinden, ob jemand gut zu Ihrem Unternehmen passt – nicht nur im Hinblick auf seine operativen Qualifikationen, sondern auch auf seine Denkweise, Einstellungen und Werte.
Gute Fragen für ein Bewerbungsgespräch sind solche, die den Bewerber dazu anregen, zu erklären, wie er mit einer herausfordernden Situation umgehen würde, wodurch das kritische Denken stimuliert wird. Weitere Fragen sollten ihre berufsspezifischen Kompetenzen und Kenntnisse überprüfen, während wiederum andere Fragen Ihnen mehr über ihr allgemeines Verhalten bei der Arbeit verraten können.
Wir haben eine Liste mit den besten Fragen für Bewerbungsgespräche zusammengestellt, die Ihnen bei der Einstellung des nächsten Restaurant- oder Bar-Managers helfen kann oder für den Fall, dass Sie gerade auf der Suche nach einer neuen Kosmetikerin sind.
Verhaltensorientierte Fragen im Bewerbungsgespräch
Verhaltensorientierte Bewerbungsfragen geben Aufschluss darüber, wie Ihr Kandidat auf Herausforderungen am Arbeitsplatz reagieren könnte, indem Sie bewerten, wie er in der Vergangenheit mit solchen Situation umgegangen ist. Stellen Sie Fragen wie:
Bei dieser Frage erwarten Sie von dem Kandidaten, dass er Ihnen eine Situation aus seinem Leben beschreiben, in der er gut mit Druck umgegangen ist. Außerdem erwarten Sie, dass der Kandidat seine Antwort selbstbewusst formuliert. Dadurch können Sie seine Stressfähigkeit testen.
Fehler treten immer auf. Ein guter Mitarbeiter soll darauf reagieren sowie zeigen, dass er daraus lernen kann, und erklären, wie er mit den Folgen umgegangen ist. Bescheidenheit und Ehrlichkeit sind wesentliche Eigenschaften in jedem Mitarbeiter.
Geschäftliche Ziele und persönliche Ziele zeigen Engagement und Verpflichtung. Der Kandidat soll erklären, welche Ziele er sich gesetzt hat, welchen Herausforderungen er bei der Erreichung dieser Ziele begegnet ist und wie er diese überwunden hat.
Situationsorientierte Fragen im Bewerbungsgespräch
Durch situationsorientierte Bewerbungsfragen können Sie herausfinden, wie der Kandidat auf zukünftige Situationen reagieren könnte, denen er eventuell in seiner Rolle begegnet. Stellen Sie Fragen wie:
Bei dieser Frage können starke Kandidaten ihre Ehrlichkeit demonstrieren, indem sie zugeben, dass sie nicht wissen, wie sie diese Aufgabe erledigen sollen und deshalb nach Hilfe fragen. Idealerweise zeigen sie aber auch Eigeninitiative und versuchen zumindest erst einmal eine Lösung zu finden.
Diese Frage zeigt Ihnen, inwieweit der Kandidat ein Teamplayer ist. Sie gibt Ihnen einen Einblick, ob der Kandidat sich die nötige Zeit nimmt, um einen Mitarbeiter kennenzulernen und einen Weg zur Zusammenarbeit findet, indem er eine gemeinsame Grundlage schafft.
Feedback ist sehr wichtig, um Verbesserungen vorzunehmen. Daher sollte Ihr Kandidat offen für konstruktive Kritik sein und erklären, dass er sie berücksichtigt und aktiv Änderungen vornimmt.
Bei der Beantwortung von situationsorientierte Bewerbungsfragen können Sie die STAR-Methode anwenden:
Situation. Der Kandidat berichtet wann er eine bestimmte Situation erlebt hat.
Task. Er erklärt, was seine Aufgaben waren.
Action. Er beschreibt Herausforderungen, auf die er reagieren musste.
Result. Der Kandidat beschreibt die Ergebnisse, die er erzielt und welche Lehren er daraus gezogen hat.
Fragen, die auf die Kompetenz abzielen, dienen dazu, den Kandidaten seine Talente beschreiben zu lassen, die ihn für die, von Ihnen beworbene Rolle, zum idealen Kandidaten macht. Sie kennen bereits seine bisherigen Aufgaben, seine Ausbildung und Qualifikationen. Veranlassen Sie ihn nun dazu, Ihnen zu zeigen, wie er die Informationen aus seinem Lebenslauf in die Praxis umsetzen würde. Das gilt besonders für Aufgaben im Kundenservice wo es wichtig ist, die Theorie vor echten Menschen anzuwenden.
Falls Sie z.B. einen Mitarbeiter für eine Bar oder ein Restaurant einstellen, erwarten Sie von ihm, der er sich bemüht die Situation aufzulösen, indem er sich entschuldigen und dem Kunden eventuell ein kostenloses Getränk oder einen Rabatt anbieten (abhängig von Ihrer Unternehmenspolitik).
Diese Frage zielt darauf hinaus, herauszufinden, ob jemand seine Kenntnisse im Umgang mit Kunden auf eine professionelle Art und Weise einsetzen kann, sodass alle Parteien zufrieden sind.
Abhängig von der Situation kann negatives Kundenfeedback manchmal einfach zu beheben sein. Bei der Einstellung neuer Mitarbeiter im Salon könnte dies als Beispiel dienen: Ein Kunde ist mit seinen Nägeln zufrieden, aber einer bricht ein paar Stunden später ab, so dass eine einfache Entschuldigung und eine kostenlose Ausbesserung das Problem lösen kann. Die Kandidaten sollen zeigen, dass sie in der Lage sind, solche Situationen, die für die Rolle relevant sind, zu lösen.
Gerade haben wir beschrieben, wie Sie herausfinden können, ob ein Kandidat für eine Rolle geeignet ist. Sind aber auch Sie gut auf das Bewerbungsgespräch vorbereitet? Dabei ist es egal, ob es das erste Gespräch ist, das Sie führen, oder ob Sie ein erfahrener Profi sind. Wichtig ist, dass Sie Ihre Gesprächstechnik auffrischen, um ein gutes Bewerbungsgespräch zu führen.
Vor einem persönlichen Gespräch können Sie vorab ein telefonisches Bewerbungsgespräch führen. Bei telefonischen Bewerbungsgesprächen müssen Sie bei Ihrem Kandidaten auf den Tonfall seiner Stimme achten, um Zögern, Unsicherheit und Selbstbewusstsein zu erkennen. Erstellen Sie eine Liste mit Fragen, bevor Sie den Kandidaten anrufen. Dabei sollte es sich um bewährte Einstiegsfragen handeln, die zeigen, wie ernst der Kandidat es meint und warum er an der Stelle interessiert sind:
Bei einem persönlichen Bewerbungsgespräch sollten Sie sich so präsentieren, wie Sie es von Ihren Mitarbeitern im Umgang mit Ihren Kunden erwarten. Als Vorbereitung auf das persönliche Bewerbungsgespräch sollten Sie eine Auswahl an oben beschriebenen verhaltens- und situationsorientierten Bewerbungsfragen zusammenstellen. Weitere gute Fragen für ein persönliches Bewerbungsgespräch sind:
Neben den Antworten selber, ist auch die Art und Weise wichtig, wie diese beantwortet werden. Sie sind auf der Suche nach positiven und leidenschaftlichen Mitarbeitern, die sich Ihren Kunden und Partnern auf die gleiche Weise präsentieren können.
Wenn Sie ein Video-Bewerbungsgespräch führen wollen, müssen Sie als erstes Ihre Software überprüfen, um sicherzustellen, dass die Bedienung Ihnen bekannt ist. Bewerbungsgespräche per Videoanrufe können entweder als Einführungsgespräch – wie ein telefonisches – oder als das eigentliche Bewerbungsgespräch genutzt werden, um Zeit und Reisekosten zu sparen. Nachdem Sie alles vorbereitet haben, können Sie Ihre Fragen stellen. Ein paar Evergreen-Fragen finden Sie hier:
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