Mit Sales Promotion können Sie neue Kunden für Ihr Unternehmen gewinnen. Lesen Sie über die verschiedenen Arten von Promos und nutzen Sie unsere Tipps.
Von zwei zum Preis von einem (Buy one Get one Free) bis hin zu einem 50%igen Preisnachlass – es gibt viele Arten von Angeboten und Rabatten, die Verbraucher lieben. Welche Arten von Angeboten sind jedoch für Ihr Unternehmen am besten geeignet?
In diesem Leitfaden erfahren Sie, wie Sie Sales Promotion nutzen können, um mehr Kunden zu gewinnen.
Sales Promotion ist ein breiter Sammelbegriff. Er beschreibt die Maßnahmen, mit denen der Verkäufer seine Produkte oder Dienstleistungen zu einem niedrigeren Preis anbietet, entweder als Gratisprobe oder mit Extras. Sie sind in der Regel zeitlich begrenzt und stellen eine effektive Möglichkeit dar, eine Marke zu bewerben, egal ob Sie Dienstleistungen anbieten oder Produkte verkaufen.
In den späten 1800er Jahren begann eine damals noch unbekannte Getränkemarke Gutscheine für kostenlose Flaschen auszugeben. Bis 1913 hatten sie 8 Millionen kostenlose Getränke verschenkt. Diese Marke war Coca-Cola, und wir alle wissen, wie diese Geschichte endete 1.
Mit der Entwicklung des Internets in den 2000er Jahren wurden Papiercoupons (wie die von Coca-Cola im frühen 20. Jahrhundert) immer unwichtiger. Heute, mit leistungsstarken Smartphones, Social-Media-Marketing und nahezu flächendeckenden mobilen Daten, befinden wir uns in den goldenen Zeiten der digitalen Werbung.
Kleine Unternehmen sollten Sales Promotion nutzen, da sie ihnen helfen können:
Es gibt eine Vielzahl von Sales Promotion, die Sie ausprobieren können. Nutzen Sie unsere Beispiele, um zu entscheiden, was für Sie am besten funktionieren könnte.
Prozentuale Rabatte werden im Online-Handel regelmäßig eingesetzt, da digitale Codes ganz einfach dem online Einkaufswagen hinzugefügt werden können. Gängige Beispiele sind Studentenrabatte und 10% Rabatt auf bereits reduzierte Ware, sowie saisonale und zeitlich begrenzte Rabatte.
Zwei zum Preis von einem ist ein weiteres beliebtes Angebot. Dieses findet man oft in Lebensmittelgeschäften, aber auch auf Artikeln wie Socken und Unterwäsche in Bekleidungsgeschäften oder sogar auf Behandlungen in Kosmetiksalons.
Wie Zwei zum Preis von einem bieten Mehrfachkäufe (Multi-Buy) einen Rabatt, wenn ein Kunde mehr als eine bestimmte Anzahl von Artikeln kauft. Dies wird oft im Lebensmittelbereich angeboten, aber auch für wichtige Alltagsgegenstände wie Deodorant, Zahnpasta und Kleidungsstücken.
Amazon Prime hat den kostenlosen Versand am nächsten Tag gegen eine geringe monatliche Gebühr zur Norm gemacht. Es ist zwar eher unwahrscheinlich, dass Sie den kostenlosen Versand zum Standard machen können, mit gut beworbenen Rabattcodes können Sie jedoch den kostenlosen Versand gezielt einsetzen. Damit können Sie sich einen Vorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern verschaffen, die Lieferkosten erheben.
Coca-Cola hat mit einer Gratisproben-Kampagne in den späten 1800er und frühen 1900er Jahren seinen Aufstieg, zu einer der bekanntesten Marken der Welt, vorangetrieben. Wenn Ihr Produkt gut ist, die Verbraucher sich Ihrer Marke aber noch nicht bewusst sind, lassen Sie sie es doch kostenlos probieren.
Bei Cashback-Aktionen kaufen Ihre Kunden ein Angebot zum vollen Preis und werden im nachhinein mit einer Barzahlung belohnt. Diese Art der Werbung hat in den letzten Jahren bei großen Marken immer mehr an Beliebtheit gewonnen.
Bei einem Blitzverkauf bietet ein Online-Shop für begrenzte Zeit einen hohen Rabatt oder eine Sonderaktion an. Den Verkaufskalender kennen wir alle: Weihnachten, Frühling, Sommer, Zurück zur Schule, Black Friday, um nur ein paar zu nennen. Bringen Sie neue Energie in Ihr Unternehmen und seien Sie der Konkurrenz mit Blitzverkäufen, die einfach durchzuführen sind, einen Schritt voraus.
Papiercoupons dominierten die Werbung des 20. Jahrhunderts. In der Welt der Smartphones sind jedoch ihre digitalen Verwandten aufgeblüht. Mit Groupon Merchant können Sie Ihre Gutscheine und Coupons direkt in die Posteingänge von Millionen von Benutzern vermarkten, die nach dieser Art von Angeboten suchen.
Alle großen Einzelhandelsunternehmen bieten Kundenbindungsprogramme an. Warum? Weil Kunden gerne für ihre Treue zu einem Unternehmen belohnt werden. Für 50 % der Menschen ist der Erhalt von Prämien für Einkäufe der Hauptgrund für die Teilnahme an einem Treueprogramm 2. Können Sie ein Programm für Ihr Kleinunternehmen einführen?
In der Verkaufssprache ist „kostenlos“ das Schlüsselwort. Es erregt Aufmerksamkeit – ob auf einem riesigen Plakat oder in Ihrem Facebook-Feed. Und schon seit den frühen 2010er-Jahren helfen Social-Media-Giveaways Unternehmen neue Kunden zu gewinnen 3.
Wir hoffen, wir konnten Sie mit diesem Leitfaden inspirieren und helfen die richtigen Sales Promotion für Ihr Unternehmen zu finden. Weitere nützliche Tipps finden Sie im Groupon Merchant Blog. Ziehen Sie auch in Erwägung, sich bei Groupon Merchant anzumelden, um Ihre Angebote und Rabatte einem Netzwerk, von angebotshungrigen Kunden, in Ihrer Nähe zur Verfügung zu stellen.
1https://business.time.com/2010/04/06/the-history-of-coupons/
2http://go.pdisoftware.com/roadtorewards
3https://blog.hubspot.com/marketing/social-media-contest-stats-infographic
© 2022 - 2024 Groupon, Inc. Alle Rechte vorbehalten. GROUPON ist eine eingetragene Marke von Groupon, Inc.