10 Arten von Sales Promotion zur Kundengewinnung

24. Okt. 2024

Mit Sales Promotion können Sie neue Kunden für Ihr Unternehmen gewinnen. Lesen Sie über die verschiedenen Arten von Promos und nutzen Sie unsere Tipps.

Von zwei zum Preis von einem (Buy one Get one Free) bis hin zu einem 50%igen Preisnachlass – es gibt viele Arten von Angeboten und Rabatten, die Verbraucher lieben. Welche Arten von Angeboten sind jedoch für Ihr Unternehmen am besten geeignet?

In diesem Leitfaden erfahren Sie, wie Sie Sales Promotion nutzen können, um mehr Kunden zu gewinnen.

Was sind Sales Promotion und warum sollten sie angeboten werden?

Sales Promotion ist ein breiter Sammelbegriff. Er beschreibt die Maßnahmen, mit denen der Verkäufer seine Produkte oder Dienstleistungen zu einem niedrigeren Preis anbietet, entweder als Gratisprobe oder mit Extras. Sie sind in der Regel zeitlich begrenzt und stellen eine effektive Möglichkeit dar, eine Marke zu bewerben, egal ob Sie Dienstleistungen anbieten oder Produkte verkaufen.

Kurze Geschichte der Sales Promotion

In den späten 1800er Jahren begann eine damals noch unbekannte Getränkemarke Gutscheine für kostenlose Flaschen auszugeben. Bis 1913 hatten sie 8 Millionen kostenlose Getränke verschenkt. Diese Marke war Coca-Cola, und wir alle wissen, wie diese Geschichte endete 1.

Vorteile von Sales Promotion im digitalen Zeitalter

Mit der Entwicklung des Internets in den 2000er Jahren wurden Papiercoupons (wie die von Coca-Cola im frühen 20. Jahrhundert) immer unwichtiger. Heute, mit leistungsstarken Smartphones, Social-Media-Marketing und nahezu flächendeckenden mobilen Daten, befinden wir uns in den goldenen Zeiten der digitalen Werbung.

Kleine Unternehmen sollten Sales Promotion nutzen, da sie ihnen helfen können:

    • Ihre Marke digital zu promoten. Früher bedeuteten Werbemaßnahmen teure Plakatwände. Heute sind Ihre soziale Kanäle und Angebotsseiten wie Groupon Ihre digitalen Werbeträger.
    • Kunden einfach anzusprechen. Digitale Werbeplattformen ermöglichen ein einfaches Anpassen Ihrer Angebote. Schalten Sie spezifische Anzeigen für bestimmte Zielgruppen und Kundentypen.
    • Nach Bedarf anpassen. Mit Analysen und Ad-Technologien können Sie Ihre Werbeaktionen in Echtzeit überwachen und Ihre Preise, Produkte und Werbekampagnen problemlos anpassen.
    • Hauptprodukte zu präsentieren. Steigern Sie die Bekanntheit von Ihren wichtigsten Produkten und Dienstleistungen, indem Sie diese mit einem Rabatt anbieten, um sie einem neuen Kundenkreis zugänglich zu machen.
    • Ein positive Stimmung zu verbreiten. Geben Sie Ihren Kunden das Produkt, das sie wollen, zu einem Preis, den sie sich leisten können. Dadurch machen Sie sie glücklich und gewinnen ihre Treue langfristig.
  • Bestände zu räumen. Durch Verkäufe kann man alte Bestände räumen und Platz für ein neues Produktsortiment schaffen.
  • Andere Unternehmen herauszufordern und “aus dem Takt zu bringen”. Preisanpassung ist ein wichtiges Instrument für große Unternehmen. Wenn Ihr kleines Unternehmen Ihre Konkurrenten beim Preis für ein verkaufsstarkes Produkt schlagen kann, warum nicht?

Ideen und Beispiele für Sales Promotion

Es gibt eine Vielzahl von Sales Promotion, die Sie ausprobieren können. Nutzen Sie unsere Beispiele, um zu entscheiden, was für Sie am besten funktionieren könnte.

Prozentuale Rabatte

Prozentuale Rabatte werden im Online-Handel regelmäßig eingesetzt, da digitale Codes ganz einfach dem online Einkaufswagen hinzugefügt werden können. Gängige Beispiele sind Studentenrabatte und 10% Rabatt auf bereits reduzierte Ware, sowie saisonale und zeitlich begrenzte Rabatte.

Zwei zum Preis von einem

Zwei zum Preis von einem ist ein weiteres beliebtes Angebot. Dieses findet man oft in Lebensmittelgeschäften, aber auch auf Artikeln wie Socken und Unterwäsche in Bekleidungsgeschäften oder sogar auf Behandlungen in Kosmetiksalons.

Mehrfachkäufe

Wie Zwei zum Preis von einem bieten Mehrfachkäufe (Multi-Buy) einen Rabatt, wenn ein Kunde mehr als eine bestimmte Anzahl von Artikeln kauft. Dies wird oft im Lebensmittelbereich angeboten, aber auch für wichtige Alltagsgegenstände wie Deodorant, Zahnpasta und Kleidungsstücken.

Versandkostenfrei

Amazon Prime hat den kostenlosen Versand am nächsten Tag gegen eine geringe monatliche Gebühr zur Norm gemacht. Es ist zwar eher unwahrscheinlich, dass Sie den kostenlosen Versand zum Standard machen können, mit gut beworbenen Rabattcodes können Sie jedoch den kostenlosen Versand gezielt einsetzen. Damit können Sie sich einen Vorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern verschaffen, die Lieferkosten erheben.

Gratisproben

Coca-Cola hat mit einer Gratisproben-Kampagne in den späten 1800er und frühen 1900er Jahren seinen Aufstieg, zu einer der bekanntesten Marken der Welt, vorangetrieben. Wenn Ihr Produkt gut ist, die Verbraucher sich Ihrer Marke aber noch nicht bewusst sind, lassen Sie sie es doch kostenlos probieren.

Cashback-Angebote

Bei Cashback-Aktionen kaufen Ihre Kunden ein Angebot zum vollen Preis und werden im nachhinein mit einer Barzahlung belohnt. Diese Art der Werbung hat in den letzten Jahren bei großen Marken immer mehr an Beliebtheit gewonnen.

Blitzverkauf

Bei einem Blitzverkauf bietet ein Online-Shop für begrenzte Zeit einen hohen Rabatt oder eine Sonderaktion an. Den Verkaufskalender kennen wir alle: Weihnachten, Frühling, Sommer, Zurück zur Schule, Black Friday, um nur ein paar zu nennen. Bringen Sie neue Energie in Ihr Unternehmen und seien Sie der Konkurrenz mit Blitzverkäufen, die einfach durchzuführen sind, einen Schritt voraus.

Gutscheine und Coupons

Papiercoupons dominierten die Werbung des 20. Jahrhunderts. In der Welt der Smartphones sind jedoch ihre digitalen Verwandten aufgeblüht. Mit Groupon Merchant können Sie Ihre Gutscheine und Coupons direkt in die Posteingänge von Millionen von Benutzern vermarkten, die nach dieser Art von Angeboten suchen.

Treuerabatte

Alle großen Einzelhandelsunternehmen bieten Kundenbindungsprogramme an. Warum? Weil Kunden gerne für ihre Treue zu einem Unternehmen belohnt werden. Für 50 % der Menschen ist der Erhalt von Prämien für Einkäufe der Hauptgrund für die Teilnahme an einem Treueprogramm 2. Können Sie ein Programm für Ihr Kleinunternehmen einführen?

Promotion Angebote in sozialen Medien

In der Verkaufssprache ist „kostenlos“ das Schlüsselwort.  Es erregt Aufmerksamkeit – ob auf einem riesigen Plakat oder in Ihrem Facebook-Feed. Und schon seit den frühen 2010er-Jahren helfen Social-Media-Giveaways Unternehmen neue Kunden zu gewinnen 3.

Top-Tipps für Sales Promotion

  • Legen Sie klare Fristen fest. Stellen Sie sicher, dass Ihre Kunden wissen, dass sie jetzt handeln müssen, wenn sie das Angebot haben möchte. Setzen Sie feste Fristen sowie einen Countdown bis zum Ablauf Ihres Angebotes und posten Sie regelmäßig darüber in Ihren sozialen Medien, um Kunden daran zu erinnern.
  • Passen Sie sich an die Saison an. Konzentrieren Sie Ihre Werbeaktion auf Jahreszeiten und Kalenderveranstaltungen. Zum Beispiel versteht jeder sofort Aktionen wie „Black Friday“-, „Zurück zur Schule“- oder Valentinstagsangebote.
  • Finden Sie Ihren Feiertag. Moderne Marketing-Kalender sind mit Sensibilisierungstagen gefüllt. Erstellen Sie Werbeaktionen für die relevantesten Tage für Ihr Unternehmen. Der Back-Kekse-Tag ist beispielsweise ein perfekter Anlass zum Feiern für Ihre Bäckerei.
  • Verdoppeln Sie Ihre Sales Promotion. Leute, die gern Angebote kaufen, werden eine Verdopplung lieben. Seien Sie konkret mit kombinierten Werbeaktionen. Wenn Sie beispielsweise einen Rabatt von 15 % anbieten, warum fügen Sie nicht noch einen kostenlosen Versand hinzu?
  • Setzen Sie die richtigen Fundamente. Ihre Werbezeiten sind für Ihr Unternehmen entscheidend. Stellen Sie sicher, dass Sie sie richtig gestalten, indem Sie Ihre Angebote auf einer vertrauenswürdigen Plattform wie dem Groupon Marketplace veröffentlichen.

Wir hoffen, wir konnten Sie mit diesem Leitfaden inspirieren und helfen die richtigen Sales Promotion für Ihr Unternehmen zu finden. Weitere nützliche Tipps finden Sie im Groupon Merchant Blog. Ziehen Sie auch in Erwägung, sich bei Groupon Merchant anzumelden, um Ihre Angebote und Rabatte einem Netzwerk, von angebotshungrigen Kunden, in Ihrer Nähe zur Verfügung zu stellen.

1https://business.time.com/2010/04/06/the-history-of-coupons/
2http://go.pdisoftware.com/roadtorewards
3https://blog.hubspot.com/marketing/social-media-contest-stats-infographic

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