Wie man ein kleines Unternehmen weiterentwickelt: 8 Tipps zum Erfolg

24. Okt. 2024

Ein kleines Unternehmen weiterzuentwickeln ist leichter gesagt als getan. Probieren Sie die von Groupon erprobten Methoden aus, damit Ihr Unternehmen erfolgreich ist.

Die Unternehmensentwicklung ist ein Hauptziel für jeden, der ein neues Unternehmen gründet, insbesondere in den ersten Jahren.

Doch bei der meist großen Konkurrenz ist dies leichter gesagt, als getan. Es ist zwar gut, Vision zu haben, aber daneben gibt es noch viele andere Dinge, die Sie beachten müssen.

Je nachdem, ob Sie völlig neu in der Welt der Unternehmer*innen sind oder ein alter Hase, der ein neues Projekt aufsetzt, unsere Tipps für das Wachstum eines Unternehmens können Ihnen helfen. Probieren Sie unsere erprobten Strategien aus, die Ihnen helfen Ihr Unternehmen weiterzuentwickeln.

  • Beginnen Sie mit einem Geschäftsplan

Ihr Geschäftsplan sollte kurz- sowie langfristige Ziele Ihres Unternehmens berücksichtigen. Außerdem sollten finanzielle Informationen, eine Analyse Ihrer Zielgruppe sowie Verkaufsziele, die erreicht werden sollen, enthalten sein. Es lohnt sich, sich regelmäßig Zeit für die Überprüfung dieser Information zu nehmen, um herauszufinden, ob Sie auf dem richtigen Weg sind.

Warum es funktioniert

Die Festlegung aller Ihrer Geschäftsziele ist wichtig, damit Sie wissen in welche Richtung Ihr Unternehmen sich entwickelt. Es bietet Ihnen eine gewisse Tendenz, anstatt einfach „mit dem Strom zu schwimmen“. Dies kann zwar eine gute Lebenseinstellung sein, ist aber nicht immer vorteilhaft, wenn es um die Unternehmensentwicklung geht.

  • Sorgen Sie für die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter*innen

Unterschätzen Sie niemals die Bedeutung Ihrer Mitarbeiter*innen. Durch Anreize können sie für eine positive Einstellung und das Engagement Ihrer Mitarbeiter*innen sorgen: ausreichend Urlaubstage, Firmenwagen oder -handies und sogar kostenloser Kaffee und Snacks sind ein guter Anfang!

Hören Sie zu, wenn die Mitarbeiter*innen wichtige Themen ansprechen. Anonyme Umfragen oder Einzelgespräche sind eine gute Möglichkeit, um herauszufinden, wie sich die Mitarbeiter*innen fühlen. Die Arbeitsumgebung soll angenehm sein, sowohl in Bezug auf die Atmosphäre, als auch auf den Komfort. Sind Ihre Mitarbeiter*innen beispielsweise den ganzen Tag unterwegs, sollten Sie ihnen einen komfortablen Raum zur Verfügung stellen, in dem sie sich in ihrer Pause entspannen können.

Warum es funktioniert

Statistiken belegen, dass 67% der Arbeitgeber*innen durch den Fachkraftmängel beeinflusst wurden1. Daher sollten Sie Ihre Mitarbeiter*innen gut behandeln, damit sie Ihr Unternehmen zum Erfolg führen, denn sollten sich Mitarbeiter*innen nicht wohlfühlen, werden sie einen anderen Arbeitsplatz finden, der ihre Fähigkeiten zu schätzen weiß.

Sie wollen jedoch keine Zeit und Ressourcen für die Suche nach neuen Mitarbeiter*innen verschwenden, um alten zu ersetzen, die bereits voll ausgebildet sind. Die Kosten können sich summieren, und das ist Geld, das Sie in Ihr Unternehmen investieren können, um dessen Entwicklung zu fördern.

  • Achten Sie auf neue Mitbewerber*innen

Behalten Sie Ihre Branche im Blick, um neue Wettbewerber*innen zu entdecken, die eventuell neue Entwicklungen einführen. Sollte in Ihrer Nähe oder online ein ähnliches Unternehmen eröffnen, finden Sie heraus, was es genau macht, wie es sich von Ihrem Unternehmen unterscheidet und ob es etwas anbietet, was Sie nicht haben.

Warum es funktioniert

Durch die Beobachtung Ihrer Mitbewerber*innen finden Sie heraus, wo Sie sich verbessern müssen, um Kund*innen zu halten bzw. zu gewinnen. Falls Sie zum Beispiel im Trend liegende Behandlungen oder Dienstleistungen nicht anbieten, sollten Sie eine Schulung in Erwägung ziehen, damit Sie (neu) Kund*innen an sich binden können.

Außerdem werden Sie keine Kund*innen verlieren, weil ein*e Mitbewerber*in mehr anbietet als Sie. Es lohnt sich immer mit den neuesten Trends Schritt zu halten.

  • Entwickeln Sie sich weiter 

Eine der größten Möglichkeiten der Unternehmensentwicklung besteht darin nicht in Stagnation zu geraten. Was im ersten Jahr funktioniert, kann in den folgenden Jahren schon überholt sein, also befassen Sie sich mit Innovationen in Ihrem Bereich, um herauszufinden, ob sie diese auch einführen können, damit Sie Ihr Unternehmen interessant halten.

Warum es funktioniert

Es ist wichtig, dass Unternehmen mit den ständigen Veränderungen in Ihrer Branchen Schritt halten, um interessant und wettbewerbsstark zu bleiben. Es mag komfortabler sein, das beizubehalten, was man kennt, aber Anpassung, Innovation und Expansion sind notwendig für die Entwicklung.

  • Verstehen Sie Ihre Kund*innen

Wenn Sie sich noch keine Online-Bewertungen ansehen oder Feedback einholen, dann ist es an der Zeit, damit anzufangen. Sie müssen die Erwartungen Ihrer Kund*innen kennenlernen, aber auch, was Sie richtig machen – und welche Bereiche verbessert werden können. Falls Sie nicht viele Bewertungen erhalten, verschicken Sie einen Fragebogen oder bitten Sie Ihre Kund*innen, am Ende ihrer Behandlung oder ihres Einkaufs, einen auszufüllen.

Warum es funktioniert

Wie kann man besser etwas über seine Kund*innen erfahren als von dem*der Kund*in selbst? Finden Sie heraus was Ihre Zielgruppe mag oder nicht mag und was sie zum Wiederkommen veranlasst bzw. wie Sie neue Kund*innen gewinnen können, um Ihr Unternehmen weiterzuentwickeln.

  • Fördern Sie die Loyalität 

Wiederkehrende Kund*innen sind genauso wichtig wie neue Kund*innen zu gewinnen. Bei der großen Anzahl der Wettbewerbern reicht es jedoch nicht aus, nur einen hervorragenden Service zu bieten, sondern Sie sollten auch ihre Loyalität fördern. Das können Sie z.B. über Belohnungssysteme für Treue tut – wie Rabatte und Sonderaktionen  für wiederkehrende Kund*innen.

Warum es funktioniert

Sie möchten nicht, dass sich Ihre Kund*innen an einen Wettbewerber*innen wenden. Wiederkehrende Kund*innen sorgen für steigende Einnahmen – und Kund*innenbindungsprogramme sind eine großartige Möglichkeit Kund*innen zu halten, ihnen gleichzeitig jedoch etwas zurückzugeben und zu zeigen, dass sie Ihnen wichtig sind.

  • Netzwerken

Business Networking ist ein beliebter, kostengünstiger Weg, um kleine Unternehmen weiterzuentwickeln, unabhängig davon, ob Sie persönlich oder online teilnehmen. Letzteres ist aufgrund der Pandemie immer beliebter geworden, so dass Sie vielleicht nicht einmal Ihr Zuhause verlassen müssen, um dabei zu sein.

Warum es funktioniert

Networking-Events können helfen Ihren Markennamen bekannt zu machen, lassen Sie Beziehungen mit wichtigen Branchenkontakten knüpfen und verschaffen Ihnen Insiderwissen, das Ihrem Unternehmen hilft, die nächsten Schritte zu gehen. Diese Events können nicht nur die Reichweite und den Bekanntheitsgrad der Marke bei Marktführern erhöhen, sondern auch potentielle Investor*innen, die häufig an solchen Events teilnehmen, auf Sie aufmerksam machen.

  • Social Media verwenden

Neben den vielen wichtigen Bereichen, auf die Sie sich konzentrieren müssen, wenn Sie Ihr Unternehmen weiterentwickeln möchten, vergessen viele oft die sozialen Medien. Dadurch entgeht Ihnen jedoch ein verbesserter Kund*innenservice, ein höherer Wiedererkennungswert der Marke und das Erreichen neuer Kund*innen.

Warum es funktioniert

Unterschätzen Sie niemals die Macht der sozialen Plattformen! Allein Facebook hat 2,74 Milliarden aktive Nutzer*innen monatlich2 und bietet Ihnen eine Vielzahl von Tools, um Ihre spezifische Zielgruppe anzusprechen. Soziale Medien können auch die Beziehungen zu Ihren Kund*innen verbessern, da Sie direkt auf deren Anfragen reagieren und wichtige Geschäftsnachrichten teilen können.

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  1. https://www.robertwalters.de/content/dam/robert-walters/country/germany/files/whitepapers/Robert%20Walters%20Germany%20Mitarbeitergewinnung%20in%20Zeites%20des%20Fachkr%C3%A4ftemangels.pdf
  2. https://www.facebook.com/iq/insights-to-go/2740m-facebook-monthly-active-users-were-2740m-as-of-september-30/

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