Josper ist Spanier und sicherlich ein Highlight im Pure White. Doch Josper ist nicht etwa Koch oder Kellner, sondern der Grill, der ganz offen und sichtbar in den bistroähnlichen Räumlichkeiten im belgischen Viertel steht. Josper heizt Fleisch, Fisch und Seafood mit bis zu 850 °C ein und verleiht den Zutaten, auf deren Qualität höchster Wert gelegt wird, zusätzlich ganz besondere Aromen durch Akazienrauch und andere veredelte Holzchips. Auch das kräftige Brot wird darin knusprig geröstet.
Wer viel Wert auf hochwertige Zutaten, eine gesunde Küche ohne Zusätze und eine puristische, aber dennoch kreative Zubereitung sucht, kommt heute um das Pure White nicht mehr herum. Abends sicher schon ein absolutes Highlight, hat es bis vor kurzem einen abwechslungsreichen und ausgefallenen Mittagstisch fernab der Kantinenklassiker angeboten. Leider wurde dieser mittlerweile wieder eingestellt, doch das Erlebnis am Abend steht dem natürlich in nichts nach. Ob ein, zwei oder drei Gänge, ob Wasser oder harmonisch korrespondierender Wein – fangfrischer Fisch, außergewöhnliches Seafood und fein marmoriertes Fleisch versprechen mit das Beste, was die Stadt zu bieten hat. Die Karte ist klein aber fein, die Gerichte sind hervorragend aufeinander abgestimmt und sehr leicht. Sie sättigen, aber in genau dem richtigen Maße, dass man sich danach nicht zu voll fühlt.
So fein die Zutaten auch sind, so perfekt und ansehnlich die Zubereitung und Präsentation auch erscheinen, umso hemdsärmeliger und unaufgeregt geht es im Lokal selber zu: Hohe Holztische und Barhocker suggerieren einen ungezwungenen Bistrostil, statt Servietten liegen Grubentücher für die Gäste bereit, selbst die Karte ist puristisch und schlicht gehalten. Der Service ist locker und freundlich, dem Chef kann man beim Kochen persönlich über die Schulter gucken. Was hier zählt und ganz klar im Mittelpunkt steht, sind die hervorragenden Zutaten und die perfekte Zubereitung dieser. Vom gerösteten Brot mit Olivenöl und Meersalz über die leichte Vorspeise bis hin zum bekömmlichen Hauptgericht genießt man hier das ideale Essen. Leicht, mild, mit feinen Aromen und Nuancen, ohne zu beschweren. Handgeangelter Fisch und zartes Seafood, hauptsächlich aus Norwegen, feine Schäume, Espumas und mildes Gemüse stehen im Mittelpunkt. Die Karte richtet sich nach den natürlichen Gegebenheiten und dem verfügbaren Angebot und ist damit immer tagesaktuell und absolut frisch. Der Fisch stammt aus nachhaltiger Fischerei, das Fleisch aus artgerechter Haltung von ausgewählten Züchtern, die auf Zufütterung verzichten.
Pure White Food
Antwerpener Straße 5
50672 Köln
http://pure-white-food.de/
Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag 18:00 - 00:00 Uhr
Sonntag Ruhetag
KVB-Linien 3, 4, 5, 12 oder 15 bis Friesenplatz
S-Bahn und Regionalbahn bis Bahnhof Köln-West
____
Deals für Restaurants in Köln findet ihr hier!