Wie Suchergebnisse Bestimmt Werden
Wenn Du auf Groupon nach Deals suchst, hängen die Ergebnisse, die Du siehst und die Reihenfolge, in der sie angezeigt werden, von den folgenden Faktoren ab:
1. Relevanz: Die Wörter, die Du ins Suchfenster eingibst, werden mit Deals abgeglichen, die mit diesem Begriff klassifiziert sind. Wenn Du zum Beispiel nach „Restaurant“ suchst, werden Dir Deals angezeigt, die intern mit diesem Begriff klassifiziert wurden und das werden überwiegend Deals für Restaurants sein. Je relevanter die Ergebnisse für Deinen Suchbegriff sind, desto weiter oben auf der Seite werden sie erscheinen.
2. Anteil: Wenn Deine Suche nicht spezifisch für einen bestimmten Geschäftsbereich ist, werden die Ergebnisse einen Mix aus lokalen, Shopping- und Reisedeals enthalten. Der jeweilige Anteil wird von der Relevanz der Suche abhängen.
3. Personalisierung: Wenn Du in Deinem Groupon-Konto einen bestimmten Ort eingestellt hast, werden die Ergebnisse auf Deals in der Nähe dieses Ortes zugeschnitten. Wenn Du Groupon erlaubt hast, den Standort Deines Smartphones zu orten, werden auch diese Geodaten Deines Telefons die Ergebnisse beeinflussen.
4. Rangfolge: Die relevanten Suchergebnisse werden dann noch nach ihrer bisherigen Leistungsfähigkeit geordnet. Ein Deal mit vielen Klicks und Käufen wird höher gewertet. Neue Deals werden in der Suchreihenfolge ebenfalls gefördert, damit sie mehr Reichweite bekommen und so die fehlenden Leistungsdaten aus der Vergangenheit ausgeglichen werden können.