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Gutscheinbuch

Verkaufsbedingungen für Reservierungen von Leistungsangeboten Dritter – Groupon GmbH

1. Allgemeine Informationen

1.    Diese Geschäftsbedingungen gelten, wenn Sie (Käufer) eine Reservierung von Leistungsangeboten Dritter bei Groupon kaufen.

2.    Groupon bedeutet Groupon GmbH, ein Unternehmen, das nach den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland gegründet wurde, mit Sitz in Berlin und dessen Büro unter der Adresse Hausvogteiplatz 2, 10117 Berlin registriert ist. Groupons Handelsregisternummer lautet HRB 123512 B und die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ist DE 268 596 614.

3.    Eine Reservierung  bezeichnet die Berechtigung, die vom Händler angebotene Leistung zu erhalten; die Einlösung erfordert ggf. die Vorlage eines Tickets oder eines anderen Nachweises.  

4.    Das Angebot des Händlers bezeichnet die Waren und/oder zu erbringenden Dienstleistungen, die vom Händler dem Käufer, wie auf der Groupon-Website  angegeben, geliefert, übergeben oder ausgeführt werden.

5.    Der Händler ist eine unabhängige dritte Partei, die das Angebot verkauft, liefert, übergibt oder ausführt. Er allein ist Herausgeber der Reservierung und Schuldner der in der Reservierung angegebenen Leistungen oder Waren, die er auf der Grundlage eines separaten Vertrages erbringt. Weder verkauft Groupon selbst noch liefert, übergibt und/oder führt das Angebot des Händlers selbst aus. Groupon verkauft und stellt die Reservierung lediglich zur Verfügung. Diese Verkaufsbedingungen wurden zuletzt am 0210.2018 (Version 1) aktualisiert. Groupon behält sich das Recht vor, diese Verkaufsbedingungen jederzeit einseitig zu ändern. Alle Änderungen dieser Verkaufsbedingungen werden online veröffentlicht. Für Sie wird nur die Version der Geschäftsbedingungen gültig sein, der Sie zum Zeitpunkt des Reservierungskaufs zugestimmt haben.

 

2. Kauf einer Reservierung

 1.   Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein, um eine Reservierung zu kaufen. Bevor Sie eine Reservierung kaufen, müssen Sie sich registrieren und ein Konto eröffnen.

2.    Durch Klicken auf die Schaltfläche "JETZT KAUFEN" unterbreiten Sie Groupon ein Angebot, die Reservierung zu kaufen. Allerdings ist der Kauf der Reservierung erst abgeschlossen, wenn Sie von Groupon eine E-Mail erhalten, die die Annahme Ihres Angebotes bestätigt. Groupon behält sich ausdrücklich das Recht vor, Ihr Angebot abzulehnen. Darüber hinaus kann Groupon - auch wenn Ihr Angebot akzeptiert wurde - jederzeit den Vertrag kündigen, wenn Groupon Grund zu der Annahme hat, dass Sie einen Betrug zu Lasten Groupons, einer mit Groupon verbundene dritten Partei oder des Händlers begehen könnten.

3.    Für den Verkauf, die Lieferung, die Übergabe bzw. die Ausführung des Angebots gelten die Geschäftsbedingungen des Händlers.

 

3. Erhalt der vom Händler angebotenen Leistungen

1.      Nach dem Kauf Ihrer Reservierung, bekommen Sie vom Händler weitere Nachweise (wie z.B. ein Ticket) um Ihnen den Erhalt der vom Händler angebotenen Leistungen zu ermöglichen. Dieser Nachweis wird ggf. von einem Dritten im Auftrag des Händlers bereitgestellt. 

2.      Sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, gewährt die Reservierung dem Käufer nicht das Recht, das Angebot des Händlers zu einem bestimmten Zeitpunkt zu erhalten. Ihnen wird dringend empfohlen, sich frühzeitig mit dem Händler in Verbindung zu setzen. Dies gibt Ihnen die beste Chance, Ihren bevorzugten Termin für die Lieferung, Übergabe und/oder Ausführung des Angebotes des Händlers zu sichern. Groupon hat keinen Einfluss auf die Übergabe und/oder die Ausführung des Angebots des Händlers.

3.   Groupon kann im Auftrag des Händlers Gebühren oder andere Kosten im Zusammenhang mit dem Kauf bzw. der Einlösung der Reservierung verlangen. Alle diese Gebühren oder Kosten (falls vorhanden) werden Ihnen vor der Einlösung der Reservierung mitgeteilt.

4.      Falls ein Händler aus unvorhergesehenen Gründen das Angebot nicht wie beschrieben liefern oder erbringen kann, wird Groupon Sie so bald wie möglich per E-Mail benachrichtigen.

 

4. Betrug und missbräuchliche Aktivitäten

1.            Sie versichern, dass Sie keine falschen Daten einschließlich falscher Namen, Adressen bzw. Kontakt- oder Zahlungsinformationen verwenden oder sich an rechtswidrigen Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Kauf oder der Verwendung einer Reservierung beteiligen oder einem anderem erlauben, dies zu tun.

 

5. Widerruf (und Ausnahmen), Rückerstattungen und Probleme

1.    Durch den Kauf einer Reservierung, verlangen Sie ausdrücklich den Beginn der Erbringung von Groupon's Dienstleistung an Sie. Da Groupon nicht für die Übergabe oder Ausführung des Angebots des Händlers verantwortlich ist, hat Groupon ihre Dienstleistung vollständig erbracht, sobald die Reservierung bereitgestellt wurde. Ihnen steht deshalb nicht das 14-tägige Widerrufsrecht zu, wenn Sie eine Reservierung von Groupon kaufen.

2.   Ihr Recht die in der Reservierung verbriefte Leistung des Händlers zu widerrufen bestimmt sich nach den Verkaufsbedingungen des Händlers und den einschlägigen gesetzlichen Rechten.

3.     Wenn Sie Ihre Reservierung einlösen, aber der Händler die in der Reservierung verbriefte Leistung nicht korrekt erbracht hat, oder wenn Sie eine Beschwerde in Bezug auf die Erbringung der Reservierung haben, müssen Sie sich direkt an diesen Händler wenden. Nur der Händler und auf keinen Fall Groupon ist verantwortlich für die Lieferung bzw. Erbringung der Handelsware. Groupon verkauft und stellt lediglich die Reservierung zur Verfügung. Wenn Sie und der Händler keinen Weg zur Lösung des Beschwerdefalls finden können, kann Groupon jedoch auf Ihren Wunsch versuchen, Sie bei der Problemlösung mit dem Händler zu unterstützen.

4.      Jede Rückerstattung an Sie erfolgt über ihr ursprünglich verwendetes Zahlungsmittel, es sei denn, Sie informieren Groupon ausdrücklich im Voraus dies nicht zu tun. Wenn Ihr ursprünglich verwendetes Zahlungsmittel gekündigt wurde oder abgelaufen ist oder sich auf andere Weise geändert hat, müssen Sie den https://www.groupon.de/kundenservice sofort informieren. Wenn Sie dies nicht tun, und die Erstattung ist bereits auf Ihr ursprünglich verwendetes Zahlungsmittel erfolgt, müssen Sie mit Ihrer Bank oder Ihrem Zahlungsdienstleister absprechen, wie Sie diese Rückerstattung erhalten. Groupon wird stets nur eine Rückerstattung veranlassen.

5.      Sie haben nach Eingang der Erstattung eine Frist von 30 Tagen, um diese abzulehnen. Wenn Sie die Erstattung während dieser 30 Tage nicht ablehnen, gilt diese Erstattung als vollständige und endgültige Beilegung aller Ansprüche, die im Zusammenhang mit der Reservierung stehen, sich aus ihm ergeben oder mit ihm verbunden sind.

 

6. Die Verantwortung für das Angebot des Händlers
Bitte beachten Sie, dass der Händler und nicht Groupon:

1.    der Verkäufer, Lieferant oder Erbringer des Angebots ist;

2.    die Partei ist, die einen Vertrag mit dem Reservierungs-Inhaber eingeht, wenn die Reservierung eingelöst wird; und

3.    allein für das Angebot verantwortlich ist und außerdem dafür verantwortlich ist, dass der Reservierungs-Inhaber die Handelsware erhält.

 

7. Haftung von Groupon

1.    Groupon gibt die Zusage, dass

a.    sie bei Erfüllung seiner Verpflichtungen aus diesen Geschäftsbedingungen die im Verkehr erforderliche Sorgfalt walten lässt;

b.    den Geboten der Fairness und der beruflichen Sorgfalt bei allen Aktionen entsprochen wird.

2.    Groupon haftet immer für: (a) für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung von Groupon beruhen; (b) jeden von Groupon begangenen Betrug oder begangene betrügerische Falschdarstellung; (c) jede zwingende gesetzliche Haftung (einschließlich nach dem Produkthaftungsgesetz); (d) jede von Groupon garantierte Haftung; oder (e) alle impliziten Vertragsbedingungen, die nach geltendem Recht nicht ausgeschlossen oder beschränkt werden können.

3.    In allen anderen als den oben unter 7.2 genannten Fällen ist die Haftung von Groupon für Fahrlässigkeit ausgeschlossen. Groupon macht keine Zusagen zur Vollständigkeit, Tauglichkeit oder Rechtmäßigkeit des Angebots des Händlers. Groupon ist nicht verantwortlich für die Qualität, Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit oder andere Aspekte des Angebots des Händlers.

4.    Groupon haftet nicht für einen Verstoß gegen eine Verpflichtung aus diesen Verkaufsbedingungen, soweit die Verpflichtungen aus Gründen nicht zu erfüllen sind, die außerhalb der eigenen Kontrolle liegen.

 

8. Website von Groupon

1.  Die Website von Groupon ("Website ") meint die Internet- Website, mobile Anwendungen, die elektronische Kommunikation und Dienstleistungen, oder jede Stelle, an der Sie eine Reservierung von Groupon kaufen können. Eigentümerin der Website, auf der Groupon die Reservierungen anbietet, ist die Groupon International Limited. Sie können hier weitere Informationen über die Nutzungsbedingungen der Website erhalten, die zwischen Ihnen und dem Betreiber der Website vereinbart werden, wenn Sie ein Konto auf der Website erstellen.


9. Sonstige Bestimmungen

1.    Wenn Sie gegen diese Verkaufsbedingungen verstoßen und Groupon keine Schritte gegen Sie einleitet, bedeutet dies nicht, dass Groupon auf seine Rechte und Rechtsmittel im Hinblick auf ihre Verletzung verzichtet. Groupon behält sich das Recht vor, jederzeit geeignete Maßnahmen zu ergreifen, sollten Sie gegen Ihre Verpflichtungen im Rahmen dieser Verkaufsbedingungen verstoßen.

2.    Sofern nicht anders in diesen Verkaufsbedingungen bestimmt, haben Mitteilungen an die Parteien jeweils schriftlich zu erfolgen und werden mittels E-Mail (es sei denn Sie senden Groupon eine Erklärung im Rahmen eines gerichtlichen Verfahrens) oder vorfrankierter Post übermittelt. Jede Mitteilung, die Groupon an Sie sendet, geht an die Adresse, die Sie Groupon bei der Registrierung Ihres Groupon-Kontos angegeben haben. Sie können alle Mitteilungen an Groupon an den Sitz des Unternehmens senden, dessen Adresse unter 1.2 angegeben ist.

3.  Sollte eine Bestimmung dieser Verkaufsbedingungen als nichtig, unwirksam oder nicht durchführbar angesehen werden, so bleibt die die Gültigkeit und Durchsetzbarkeit der übrigen Bestimmungen dieser Verkaufsbedingungen davon unberührt.

4.    Diese Reservierungs-Verkaufsbedingungen unterliegen deutschem Recht und sind gemäß deutschem Recht auszulegen und durchzusetzen, jeweils ohne Berücksichtigung des Kollisionsrechts. Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG) findet keine Anwendung. Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag ist Berlin, wenn Sie Kaufmann sind.