Es wird Zeit, ihn mit tollen Produkten wie Elektronikgeräten, Haushaltshilfen, Geschenken und weiteren super Angeboten zu füllen - jetzt bei Groupon Shopping.
1. Allgemeine Informationen
1. Diese
Geschäftsbedingungen gelten, wenn Sie (Käufer) eine Reservierung von
Leistungsangeboten Dritter bei Groupon kaufen.
2. Groupon
bedeutet Groupon GmbH, ein Unternehmen, das nach den Gesetzen der
Bundesrepublik Deutschland gegründet wurde, mit Sitz in Berlin und dessen Büro
unter der Adresse Hausvogteiplatz 2, 10117 Berlin registriert ist. Groupons
Handelsregisternummer lautet HRB 123512 B und die
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ist DE 268 596 614.
3. Eine
Reservierung bezeichnet die Berechtigung,
die vom Händler angebotene Leistung zu erhalten; die Einlösung erfordert ggf.
die Vorlage eines Tickets oder eines anderen Nachweises.
4. Das
Angebot des Händlers bezeichnet die Waren und/oder zu erbringenden
Dienstleistungen, die vom Händler dem Käufer, wie auf der Groupon-Website angegeben, geliefert, übergeben oder
ausgeführt werden.
5. Der
Händler ist eine unabhängige dritte Partei, die das Angebot verkauft, liefert,
übergibt oder ausführt. Er allein ist Herausgeber der Reservierung und
Schuldner der in der Reservierung angegebenen Leistungen oder Waren, die er auf
der Grundlage eines separaten Vertrages erbringt. Weder verkauft Groupon selbst
noch liefert, übergibt und/oder führt das Angebot des Händlers selbst aus.
Groupon verkauft und stellt die Reservierung lediglich zur Verfügung. Diese
Verkaufsbedingungen wurden zuletzt am 0210.2018 (Version 1) aktualisiert.
Groupon behält sich das Recht vor, diese Verkaufsbedingungen jederzeit
einseitig zu ändern. Alle Änderungen dieser Verkaufsbedingungen werden online
veröffentlicht. Für Sie wird nur die Version der Geschäftsbedingungen gültig
sein, der Sie zum Zeitpunkt des Reservierungskaufs zugestimmt haben.
2. Kauf einer Reservierung
1. Sie
müssen mindestens 18 Jahre alt sein, um eine Reservierung zu kaufen. Bevor Sie
eine Reservierung kaufen, müssen Sie sich registrieren und ein Konto eröffnen.
2. Durch
Klicken auf die Schaltfläche "JETZT KAUFEN" unterbreiten Sie Groupon
ein Angebot, die Reservierung zu kaufen. Allerdings ist der Kauf der
Reservierung erst abgeschlossen, wenn Sie von Groupon eine E-Mail erhalten, die
die Annahme Ihres Angebotes bestätigt. Groupon behält sich ausdrücklich das
Recht vor, Ihr Angebot abzulehnen. Darüber hinaus kann Groupon - auch wenn Ihr
Angebot akzeptiert wurde - jederzeit den Vertrag kündigen, wenn Groupon Grund
zu der Annahme hat, dass Sie einen Betrug zu Lasten Groupons, einer mit Groupon
verbundene dritten Partei oder des Händlers begehen könnten.
3. Für den Verkauf, die
Lieferung, die Übergabe bzw. die Ausführung des Angebots gelten die
Geschäftsbedingungen des Händlers.
3. Erhalt der vom Händler
angebotenen Leistungen
1. Nach dem Kauf Ihrer Reservierung, bekommen Sie vom Händler weitere Nachweise (wie z.B. ein Ticket) um Ihnen den Erhalt der vom Händler angebotenen Leistungen zu ermöglichen. Dieser Nachweis wird ggf. von einem Dritten im Auftrag des Händlers bereitgestellt.
2. Sofern
nicht ausdrücklich anders angegeben, gewährt die Reservierung dem Käufer nicht
das Recht, das Angebot des Händlers zu einem bestimmten Zeitpunkt zu erhalten.
Ihnen wird dringend empfohlen, sich frühzeitig mit dem Händler in Verbindung zu
setzen. Dies gibt Ihnen die beste Chance, Ihren bevorzugten Termin für die
Lieferung, Übergabe und/oder Ausführung des Angebotes des Händlers zu sichern.
Groupon hat keinen Einfluss auf die Übergabe und/oder die Ausführung des
Angebots des Händlers.
3. Groupon
kann im Auftrag des Händlers Gebühren oder andere Kosten im Zusammenhang mit
dem Kauf bzw. der Einlösung der Reservierung verlangen. Alle diese Gebühren
oder Kosten (falls vorhanden) werden Ihnen vor der Einlösung der Reservierung
mitgeteilt.
4. Falls
ein Händler aus unvorhergesehenen Gründen das Angebot nicht wie beschrieben
liefern oder erbringen kann, wird Groupon Sie so bald wie möglich per E-Mail
benachrichtigen.
4. Betrug und
missbräuchliche Aktivitäten
1.
Sie versichern,
dass Sie keine falschen Daten einschließlich falscher Namen, Adressen bzw.
Kontakt- oder Zahlungsinformationen verwenden oder sich an rechtswidrigen
Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Kauf oder der Verwendung einer Reservierung
beteiligen oder einem anderem erlauben, dies zu tun.
5.
Widerruf (und Ausnahmen), Rückerstattungen und Probleme
1. Durch den Kauf einer
Reservierung, verlangen Sie ausdrücklich den Beginn der Erbringung von Groupon's
Dienstleistung an Sie. Da Groupon nicht für die Übergabe oder Ausführung des
Angebots des Händlers verantwortlich ist, hat Groupon ihre Dienstleistung
vollständig erbracht, sobald die Reservierung bereitgestellt wurde. Ihnen steht
deshalb nicht das 14-tägige Widerrufsrecht zu, wenn Sie eine Reservierung von
Groupon kaufen.
2. Ihr Recht die in der
Reservierung verbriefte Leistung des Händlers zu widerrufen bestimmt sich nach
den Verkaufsbedingungen des Händlers und den einschlägigen gesetzlichen Rechten.
3. Wenn Sie Ihre Reservierung einlösen, aber der Händler die in der Reservierung verbriefte Leistung nicht korrekt erbracht hat, oder wenn Sie eine Beschwerde in Bezug auf die Erbringung der Reservierung haben, müssen Sie sich direkt an diesen Händler wenden. Nur der Händler und auf keinen Fall Groupon ist verantwortlich für die Lieferung bzw. Erbringung der Handelsware. Groupon verkauft und stellt lediglich die Reservierung zur Verfügung. Wenn Sie und der Händler keinen Weg zur Lösung des Beschwerdefalls finden können, kann Groupon jedoch auf Ihren Wunsch versuchen, Sie bei der Problemlösung mit dem Händler zu unterstützen.
4. Jede Rückerstattung an Sie erfolgt über ihr ursprünglich verwendetes Zahlungsmittel, es sei denn, Sie informieren Groupon ausdrücklich im Voraus dies nicht zu tun. Wenn Ihr ursprünglich verwendetes Zahlungsmittel gekündigt wurde oder abgelaufen ist oder sich auf andere Weise geändert hat, müssen Sie den https://www.groupon.de/kundenservice sofort informieren. Wenn Sie dies nicht tun, und die Erstattung ist bereits auf Ihr ursprünglich verwendetes Zahlungsmittel erfolgt, müssen Sie mit Ihrer Bank oder Ihrem Zahlungsdienstleister absprechen, wie Sie diese Rückerstattung erhalten. Groupon wird stets nur eine Rückerstattung veranlassen.
5. Sie haben nach Eingang
der Erstattung eine Frist von 30 Tagen, um diese abzulehnen. Wenn Sie die
Erstattung während dieser 30 Tage nicht ablehnen, gilt diese Erstattung als
vollständige und endgültige Beilegung aller Ansprüche, die im Zusammenhang mit der
Reservierung stehen, sich aus ihm ergeben oder mit ihm verbunden sind.
6.
Die Verantwortung für das Angebot des Händlers
Bitte
beachten Sie, dass der Händler und nicht Groupon:
1. der Verkäufer, Lieferant
oder Erbringer des Angebots ist;
2. die Partei ist, die
einen Vertrag mit dem Reservierungs-Inhaber eingeht, wenn die Reservierung
eingelöst wird; und
3. allein für das Angebot
verantwortlich ist und außerdem dafür verantwortlich ist, dass der Reservierungs-Inhaber
die Handelsware erhält.
7. Haftung von Groupon
1. Groupon gibt die Zusage,
dass
a. sie bei Erfüllung seiner
Verpflichtungen aus diesen Geschäftsbedingungen die im Verkehr erforderliche
Sorgfalt walten lässt;
b. den Geboten der Fairness
und der beruflichen Sorgfalt bei allen Aktionen entsprochen wird.
2. Groupon haftet immer
für: (a) für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der
Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung von
Groupon beruhen; (b) jeden von Groupon begangenen Betrug oder begangene
betrügerische Falschdarstellung; (c) jede zwingende gesetzliche Haftung
(einschließlich nach dem Produkthaftungsgesetz); (d) jede von Groupon
garantierte Haftung; oder (e) alle impliziten Vertragsbedingungen, die nach
geltendem Recht nicht ausgeschlossen oder beschränkt werden können.
3. In allen anderen als den
oben unter 7.2 genannten Fällen ist die Haftung von Groupon für Fahrlässigkeit
ausgeschlossen. Groupon macht keine Zusagen zur Vollständigkeit, Tauglichkeit
oder Rechtmäßigkeit des Angebots des Händlers. Groupon ist nicht verantwortlich
für die Qualität, Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit oder andere Aspekte des
Angebots des Händlers.
4. Groupon haftet nicht für
einen Verstoß gegen eine Verpflichtung aus diesen Verkaufsbedingungen, soweit
die Verpflichtungen aus Gründen nicht zu erfüllen sind, die außerhalb der
eigenen Kontrolle liegen.
8. Website von Groupon
1. Die Website von Groupon
("Website ") meint die Internet- Website, mobile Anwendungen, die
elektronische Kommunikation und Dienstleistungen, oder jede Stelle, an der Sie
eine Reservierung von Groupon kaufen können. Eigentümerin der Website, auf der
Groupon die Reservierungen anbietet, ist die Groupon International Limited. Sie
können hier weitere Informationen über die Nutzungsbedingungen der Website
erhalten, die zwischen Ihnen und dem Betreiber der Website vereinbart werden,
wenn Sie ein Konto auf der Website erstellen.
9. Sonstige Bestimmungen
1. Wenn Sie gegen diese
Verkaufsbedingungen verstoßen und Groupon keine Schritte gegen Sie einleitet,
bedeutet dies nicht, dass Groupon auf seine Rechte und Rechtsmittel im Hinblick
auf ihre Verletzung verzichtet. Groupon behält sich das Recht vor, jederzeit geeignete
Maßnahmen zu ergreifen, sollten Sie gegen Ihre Verpflichtungen im Rahmen dieser
Verkaufsbedingungen verstoßen.
2. Sofern nicht anders in
diesen Verkaufsbedingungen bestimmt, haben Mitteilungen an die Parteien jeweils
schriftlich zu erfolgen und werden mittels E-Mail (es sei denn Sie senden
Groupon eine Erklärung im Rahmen eines gerichtlichen Verfahrens) oder
vorfrankierter Post übermittelt. Jede Mitteilung, die Groupon an Sie sendet,
geht an die Adresse, die Sie Groupon bei der Registrierung Ihres Groupon-Kontos
angegeben haben. Sie können alle Mitteilungen an Groupon an den Sitz des
Unternehmens senden, dessen Adresse unter 1.2 angegeben ist.
3. Sollte eine Bestimmung
dieser Verkaufsbedingungen als nichtig, unwirksam oder nicht durchführbar
angesehen werden, so bleibt die die Gültigkeit und Durchsetzbarkeit der übrigen
Bestimmungen dieser Verkaufsbedingungen davon unberührt.
4. Diese Reservierungs-Verkaufsbedingungen
unterliegen deutschem Recht und sind gemäß deutschem Recht auszulegen und
durchzusetzen, jeweils ohne Berücksichtigung des Kollisionsrechts. Das
Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen
Warenkauf (CISG) findet keine Anwendung. Ausschließlicher Gerichtsstand für
alle Rechtsstreitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag ist
Berlin, wenn Sie Kaufmann sind.