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In
diesem Dokument werden die Reservierungsbedingungen für die Inanspruchnahme der
Dienstleistungen der Groupon International Travel GmbH bestimmt. Die
Inanspruchnahme der Dienstleistungen (einschließlich der Vornahme einer
Reservierung oder einer Buchung) ohne die Annahme dieser
Reservierungsbedingungen ist nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass diese
Bedingungen weder für den Erwerb eines anderen Gegenstandes als einer
Unterkunft noch für den Erwerb eines Gutscheins gelten, da ein derartiger
Erwerb eigenen Verkaufsbedingungen unterliegt.
1. ALLGEMEINE
INFORMATIONEN ZU DIESEN BEDINGUNGEN
1.1.
Groupon International Travel GmbH:
Die Groupon International Travel GmbH ist eine Gesellschaft mit Sitz in der
Schweiz, c/o Bovadis Partner Treuhand AG, Herrenacker 15, 8200 Schaffhausen, die im Schweizer
Gesellschaftsregister unter der Nummer CHE-180.110.104 eingetragen ist (auf die
nachfolgend als „Groupon", „uns", „wir" oder „unser(e)"
Bezug genommen wird). Unsere Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ist
CHE-349.386.564.
1.2.
Art der Vertragsbeziehung mit Groupon
Travel und Anbietern: Groupon ermöglicht Kunden über seine Dienstleistungen
Unterkunftsleistungen von Dritten (den „Anbietern") zu reservieren und zu
buchen. Wir handeln bei allen Reservierungen und nachfolgenden Buchungen als
Vermittler im Auftrag des Anbieters. Die auf der Website von Groupon
International angebotene Unterkunftsleistung stellt kein Angebot von uns dar,
eine solche Unterkunftsleistung zu verkaufen. Stattdessen handelt es sich um
eine Einladung an Sie, unseren Anbietern ein Angebot zu machen. Das bedeutet,
dass der Vertrag über die Unterkunftsleistungen zwischen Ihnen und dem Anbieter
zustande kommt. Der Anbieter (oder ggf. der Auftraggeber des Anbieters) ist
rechtlich für die Bereitstellung der Unterkunft an Sie verantwortlich. Folglich
wird bei der Vornahme einer Reservierung lediglich gemäß der unten
dargestellten Details ein Dienstvertrag zwischen Ihnen und Groupon geschlossen.
1.3.
Was bedeuten diese
Reservierungsbedingungen? Bitte lesen Sie diese Reservierungsbedingungen
aufmerksam durch, denn sie gelten für Ihre Inanspruchnahme der
Dienstleistungen, für alle Reservierungen und Buchungen, die über Groupon
vorgenommen werden und für alle Unterkünfte (oder Sonstiges). Diese
Reservierungsbedingungen finden auf den Vertrag („Vertrag") zwischen Ihnen
(in diesem Dokument „Sie", „Ihr(e)" und „Ihnen") und Groupon
Anwendung. Die Anbieter werden ihre eigenen Geschäftsbedingungen haben, die für
Ihre Reservierung und jede nachfolgende Buchung gelten. Alle Reservierungen
oder Buchungen, die Sie vornehmen, unterliegen den Geschäftsbedingungen des
entsprechenden Anbieters und bei der Vornahme einer Reservierung stimmen Sie
der Einhaltung dieser Reservierungsbedingungen zu. Im Fall von Unstimmigkeiten
zwischen diesen Reservierungsbedingungen und den Geschäftsbedingungen eines
Anbieters sind die Geschäftsbedingungen des Anbieters gegenüber diesen
Reservierungsbedingungen vorrangig.
1.4.
Die Website von Groupon International:
Groupon International Limited in Irland („Groupon International“), ein mit uns
verbundenes Unternehmen, betreibt die Web- und Mobilesites und Newsletter, auf
bzw. in denen wir die Unterkunftsleistungen und Reservierungen anbieten. Die
Nutzungsbedingungen von Groupon International sind hier
verfügbar. Groupon ist einer von mehreren Verkäufern die auf der Website von
Groupon International tätig sind. Wenn Sie die Website von Groupon
International nutzen werden Sie vermutlich Verweise auf mehrere Unternehmen
bemerken, die zur Groupon Unternehmensgruppe gehören („Groupon Gruppe“). Je
nachdem, was Sie auf der Website von Groupon International kaufen, kommt es
vermutlich zu mehreren für Sie geltenden Verträgen mit unterschiedlichen
Unternehmen der Groupon Gruppe. Diese Reservierungsbedingungen gelten nur für
Ihre Nutzung unserer Dienstleistungen. Falls Sie mehr über die
unterschiedlichen Rechtsverhältnisse erfahren möchten, die Sie unter Umständen
eingehen, wenn Sie die Website von Groupon International besuchen, informieren
Sie sich bitte hier
in den häufig gestellten Fragen von Groupon International.
1.5.
Umgang mit personenbezogenen Daten:
Wenn Sie über Groupon eine Reservierung oder Buchung vornehmen, stimmen Sie zu,
dass wir gemäß unserer Datenschutzerklärung Informationen
über Sie erheben, verarbeiten und nutzen.
1.6.
Diese Reservierungsbedingungen: Wenn
Sie unsere Dienstleistungen (einschließlich Reservierungen oder Buchungen) in
Anspruch nehmen, nehmen Sie diese Reservierungsbedingungen an. Wenn wir Ihnen
eine E-Mail senden, in der wir Ihre Reservierung bestätigen, wird ein Vertrag
zwischen Ihnen und uns geschlossen, in den diese Reservierungsbedingungen
einbezogen werden.
1.7.
Ihre gesetzlichen Rechte: Ihre
gesetzlichen Rechte als Verbraucher, die nicht ausgeschlossen werden können,
werden durch diese Reservierungsbedingungen nicht beeinflusst.
1.8.
Aktualisierungen dieser
Reservierungsbedingungen: Diese Reservierungsbedingungen wurden zuletzt am 14.03.2023 aktualisiert. Wir behalten uns das Recht vor, diese Reservierungsbedingungen
jederzeit zu ändern und die geänderten
Bedingungen werden online veröffentlicht, sobald die Änderungen wirksam sind.
Änderungen, die vorgenommen werden, nachdem Sie die E-Mail mit der Bestätigung
Ihrer Reservierung erhalten haben, gelten in Bezug auf die entsprechende
Buchung für Sie nicht.
1.9.
Definitionen: In diesen
Reservierungsbedingungen werden verschiedene definierte Begriffe benutzt.
Definierte Begriffe werden im gesamten Text dieser Reservierungsbedingungen
definiert und insbesondere in Artikel 10.
2. IHRE PFLICHTEN
UNTER DIESEN RESERVIERUNGSBEDINGUNGEN
2.1.
Mindestalter: Nur natürliche
Personen, die mindestens 18 Jahre oder älter sind, dürfen eine Unterkunft
reservieren oder buchen. Durch die Vornahme einer Reservierung oder Buchung
bestätigen Sie, dass Sie mindestens 18 Jahre oder älter sind.
2.2.
Genaue Informationen und Angaben:
Sie verstehen und stimmen zu, dass Groupon und jeder Anbieter sich das Recht
vorbehalten, Ihre Reservierung jederzeit zu stornieren, wenn Sie nicht alle
relevanten Informationen, ob über Sie oder andere Personen, für die Sie die
Unterkunft reservieren, gemäß den Anforderungen dieser Reservierungsbedingungen
angeben. Sie gewährleisten, dass
2.2.1.
alle Informationen, die Sie uns im Zusammenhang mit dieser Vereinbarung
übermitteln wahr, vollständig und präzise sind;
2.2.2.
Sie uns unverzüglich darüber informieren werden, wenn Informationen, die Sie
uns übermittelt haben nicht mehr zutreffen;
2.2.3.
Sie anerkennen und damit einverstanden sind, dass es Ihre Verantwortung ist,
uns über Tatsachen zu Ihnen und den Personen, für die Sie eine Reservierung
tätigen, zu informieren, die Ihre (bzw. deren) Möglichkeit zu reisen
einschränken können, wie beispielsweise begangene Straftaten sowie Ausweisungen
aus den Ländern, zu denen Sie reisen;
2.2.4.
falls das Land, in das Sie bzw. eine Person für die Sie reservieren, reisen
möchten, die Offenlegung von Vorstrafen verlangt (wie beispielsweise die USA)
und falls Sie oder eine Person, für die Sie reservieren, Vorstrafen hat (auch
hinsichtlich Verkehrsverstößen) Sie uns zum Zeitpunkt der Reservierung über
diese Vorstrafen informieren; und
2.2.5.
Sie mit den Einreisebestimmungen des Landes oder Gebiete, in die Sie reisen
(sowie derer in die Personen reisen, für die Sie reservieren), vertraut sind,
auch im Hinblick auf Erfordernisse und Beschränkungen hinsichtlich der
Passbestimmungen (zum Beispiel hinsichtlich leerer Seiten im Pass oder der
Gültigkeit des Passes); Sie keine Vorstrafen haben, die verhindern würden, dass
Sie in das Land bzw. Gebiet reisen; und die einschlägigen Visa-, Impf-,
Verwaltungs- und Gesundheitsbestimmungen erfüllen. Groupon ist nicht
verantwortlich, wenn Ihnen die Einreise in das Land oder Gebiet der gebuchten
Unterkunft verweigert wird, weil Sie eine der oben genannten Angaben nicht
gemacht haben. Darüber haben Sie in diesem Fall keinerlei Anspruch auf eine
Erstattung.
2.3.
Reservierung für Andere: Wenn Sie
eine Reservierung für andere Personen als sich selbst vornehmen, gewährleisten
Sie, dass Sie zur Vornahme der Reservierung im Auftrag dieser Personen befugt
sind und alle Personen, die in der Reservierung angegeben werden, (sowie ihre
persönlichen Vertreter) einverstanden sind, an diesen Vertrag gebunden zu sein.
2.4.
Verhalten: Sie verpflichten sich,
sich während der Nutzung der Unterkunft nicht in einer Art und Weise zu
verhalten, die anderen Personen Anlass zur Sorge geben, sie belästigen oder
Gefahr aussetzen könnte. Falls Sie (oder jemand für den Sie reservieren) in der
Zeit zwischen der Abreise bis zu ihrer Rückkehr festgenommen werden oder nach
Ermessen eines Anbieters am Reisen gehindert sind oder falls Sie nach dem
Ermessen eines Anbieters einer Unterkunft verwiesen werden, so werden wir keine
Erstattung im Namen des Anbieters vornehmen für solche Teile des Preises ihrer
Unterkunft, die Sie als Folge Ihres Verhaltens (oder des Verhaltens der Person
für die Sie reservieren) nicht in Anspruch nehmen konnten. Sie stimmen zu, dass
Sie uns alle Verluste, Schadensersatzpflichten, Schäden und Kosten erstatten
werden, die aus Ansprüchen oder Verfahren entstehen, denen wir ausgesetzt sind
oder die uns gegenüber angedroht werden und die in Ihrem Verhalten im
Zusammenhang mit dieser Vereinbarung (oder dem einer Person für die Sie reservieren)
begründet sind oder mit diesem zusammenhängen.
2.5.
Betrug: Wenn wir oder ein Anbieter
über einen Betrug oder eine gesetzeswidrige Handlung in Verbindung mit
Zahlungen, die in Bezug auf eine Reservierung oder Buchung vorgenommen werden,
informiert werden oder davon Kenntnis erhalten, behalten wir uns das Recht vor,
Ihre Reservierung oder Buchung nach eigenem Ermessen fristlos und ohne
Ersatzpflicht Ihnen gegenüber zu stornieren. Eine derartige Stornierung würde
vorbehaltlich jeglicher sonstiger Rechte, die uns möglicherweise gegen Sie
zustehen, erfolgen.
3. RESERVIERUNG
EINER UNTERKUNFT / INFORMATIONEN ZUM BUCHUNGSVERFAHREN
3.1.
Erstellen einer Reservierung: Sie
können je nach Verfügbarkeit eine Reservierung online über die Webseite von
Groupon International vornehmen. Um zu reservieren, müssen Sie die Unterkunft
wählen, die Sie buchen möchten, Ihre Zimmerart und Ihre Reisedaten wählen, auf
„Buchen" klicken und Ihre E-Mail-Adresse sowie weitere persönliche Angaben
eingeben, die für den Log-in in Ihr Kundenkonto oder zum Erstellen eines
solchen Kontos notwendig sind. Stimmen Sie diesen Reservierungsbedingungen zu
und klicken Sie auf „Los geht´s". Im nächsten Schritt müssen Sie den Namen
des Reisenden sowie dessen E-Mail-Adresse und Telefonnummer eingeben. Klicken
Sie auf „Weiter" und geben Sie Ihre Zahlungsinformation, und sonstige
Angaben ein. Bevor Sie Ihre Bestellung abschließen, wird die von Ihnen gewählte
Unterkunft zu Ihrer Überprüfung in einer Bestellübersicht angezeigt. Klicken
Sie dann auf „Jetzt buchen" um Ihre verbindliche Reservierungsanfrage zu
senden. Nach erfolgreichem Abschluss dieser Schritte werden Sie eine
Reisebestätigung (nachfolgend auch „Reservierungsbestätigung" genannt) per
E-Mail erhalten, mit der wir Ihnen den Erhalt Ihrer Reservierung bestätigen.
3.2.
Annahme Ihrer Reservierung: Wir
behalten uns das Recht vor, in unserem alleinigen Ermessen zu entscheiden, ob
wir Ihre Reservierung annehmen. Ihre Reservierung wird von uns nur angenommen,
wenn (und falls) Sie informiert werden, dass Ihre Reservierung angenommen
wurde. Wenn wir Ihre Reservierung ablehnen, werden wir Sie informieren, und es
wird keine Zahlung von Ihnen eingezogen werden. Wenn wir Ihre Reservierung
annehmen, erfolgt die Annahme im Auftrag des Anbieters und wir werden Ihnen
eine Reservierungsbestätigungsmail zur Bestätigung Ihrer Unterkunft zusenden.
Ab diesem Zeitpunkt - der Übersendung der Reservierungsbestätigungsmail unsererseits
- tritt Ihr Vertrag in Bezug auf die gebuchte Unterkunft in Kraft. Die Zahlung
wird Groupon International (der Betreiber der Groupon International Website)
kurz darauf einziehen. Der Vertrag kann in deutscher Sprache abgeschlossen
werden. Wir behalten eine Kopie des Vertrags zwischen uns und Ihnen ein, aber
Sie können auf den Vertrag nicht mehr zugreifen.
3.3.
Überprüfung Ihrer
Reservierungsbestätigung: Es ist wichtig, dass Sie nach Erhalt der
Reservierungsbestätigungsmail alle darin enthaltenen Angaben überprüfen. Wenn
Ihre Reservierung nicht mit der Reservierungsbestätigung übereinstimmt oder
wenn Sie die Reservierungsbestätigung nicht innerhalb von 24 Stunden nach
Reservierung erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte unter https://www.groupon.de/kundenservice.
3.4.
Ihr Vertrag über die Erbringung der
Unterkunft: Bitte Beachten Sie, dass der Anbieter derjenige ist, der
rechtlich dafür verantwortlich ist, Ihnen die Unterkunft zur Verfügung zu
stellen (wobei wir für die in diesen Reservierungsbestimmungen festgelegten
Bestimmungen verantwortlich bleiben). Als Vermittler sind wir rechtlich nicht
dafür verantwortlich, Ihnen die Unterkunft zu erbringen. Diese werden vom
Anbieter erbracht, und zwar gemäß einem Vertrag zwischen Ihnen und dem
Anbieter. Sie sind damit einverstanden und verstehen, dass wenn Sie eine
Reservierung vornehmen, die eigentliche Erbringung der Unterkunft (darum geht
es in diesen Reservierungsbedingungen nicht) unter den Reservierungsbedingungen
des Anbieters erfolgt.
4.
PREISGESTALTUNG
4.1.
Wen Sie bezahlen: Alle von Ihnen für
die Unterkunft geleisteten Zahlungen werden von Groupon International
entgegengenommen. Nach Annahme Ihrer Reservierung und Bestätigung Ihrer Zahlung
werden wir Ihnen Ihre Reservierungsbestätigungsmail zusenden (wie oben
beschrieben), die die Annahme Ihrer Reservierung darstellt.
4.2.
Endpreis: Wir behalten uns das Recht
vor, die Preise für die Unterkünfte vor der Reservierung zu ändern. Sie werden
vor Ihrer Reservierung über den aktuellen Preis der Unterkunft informiert
werden. Dieser Preis kann von dem Preis, der Ihnen ursprünglich auf der Webseite
von Groupon International angeboten wurde, abweichen.
4.3.
Fehler bei der Preisgestaltung: In
bestimmten Fällen kann ein Fehler auftreten, der bei Ihrer Reservierung zu
einer falschen Preisangabe führt. Wenn wir einen Fehler gemacht haben (sei es aufgrund
von menschlichem, technischem oder sonstigem Versagen), behalten wir uns das
Recht vor, Ihnen die Wahl zwischen der Vornahme der Reservierung zum richtigen
Preis oder der Stornierung der Reservierung und vollständigen Rückerstattung
anzubieten.
4.4.
Reservierungsgebühren: Für
Buchungen, die mit Kreditkarte bezahlt werden, können zusätzliche Gebühren
anfallen, die vom ausstellenden Kreditkartenanbieter erhoben werden. Es werden
keine zusätzlichen Gebühren für Buchungen erhoben, die mit Debitkarte bezahlt
werden. Alle anfallenden Gebühren werden Ihnen vor Abschluss Ihrer Reservierung
eindeutig angegeben werden.
4.5.
Steuern: In bestimmten Ländern
werden von den nationalen Behörden möglicherweise Steuern, Abgaben, Auflagen,
Entgelte, Veranlagungen oder sonstige Gebühren (zusammen „Steuern")
erhoben. Die auf Ihre Reservierung anwendbaren Steuern werden Ihnen vor der
Reservierung unter anderem in den Konditionen oder an sonstiger Stelle auf der
Webseite von Groupon International mitgeteilt werden. Bitte berücksichtigen
Sie, dass Sie allein und ausschließlich für die Zahlung aller derartigen
Steuern haften und verantwortlich sind
4.6.
Zusatzleistungen: Sie werden darauf
hingewiesen, dass Sie möglicherweise während der Nutzung der Unterkunft
Zusatzleistungen in Anspruch nehmen können. Diese Zusatzleistungen können
Mahlzeiten im Hotel, Internet im Hotel usw. („Zusatzleistungen") umfassen.
Wenn Sie diese Zusatzleistungen nicht als Teil des Unterkunftsangebots über
unsere Dienstleistungen gebucht haben, sind Sie allein gegenüber dem Anbieter
für die Begleichung verantwortlich und die Verantwortung für die Erbringung
dieser Zusatzleistungen trägt der Anbieter dieser Zusatzleistungen. Groupon
übernimmt keinerlei Haftung oder Verantwortung für die Erbringung, Erfüllung,
die Inanspruchnahme, die Bereitstellung oder Sonstiges in Bezug auf jegliche
Zusatzleistungen.
4.7.
Änderung des Preises für die Unterkunft
nach erfolgter Reservierung: Vorbehaltlich des Artikels 5 werden wir den
Preis für Ihre Unterkunft nicht ändern, nachdem wir Ihnen eine
Reservierungsbestätigungsmail zugesandt haben.
4.8.
Rückerstattungen: Wenn Sie eine
(Gesamt- oder Teil-) Rückerstattung von uns erhalten, wird Ihnen der
entsprechende Betrag mittels Ihrer ursprünglichen Zahlungsmethode
gutgeschrieben werden.
4.9.
Währung: Der Wechselkurs des Preises
für die Unterkunft ist rein informativ. Groupon garantiert ihn nicht und
übernimmt keinerlei Verantwortung im Fall einer Änderung, da wir ihn nicht
beeinflussen. Sie sollten die Richtigkeit des Wechselkurses persönlich
überprüfen.
5. ÄNDERUNGEN UND
STORNIERUNGEN
5.1.
Wenn Sie Ihre Reservierungsangaben ändern:
5.1.1.
Bei Buchung einer Pauschalreise, können Sie den Pauschalreisevertrag auf einen
Dritten übertragen, wenn Sie die Mitteilung über die Buchungsübertragung nicht
später als sieben Tage vor Beginn der Pauschalreise dem Anbieter zugeht. Der Anbieter
kann dem Eintritt des Dritten widersprechen, wenn dieser die vertraglichen
Reiseerfordernisse nicht erfüllt. Tritt ein Dritter in den Vertrag ein, haften
er und der Reisende dem Anbieter als Gesamtschuldner für den Reisepreis und die
durch den Eintritt des Dritten entstehenden Mehrkosten, soweit Sie darüber
vorab informiert wurden. Wenn wir eine Änderung des Namens oder eines anderen
Buchungsdetails nicht durchführen können, müssen Sie ggf. stornieren und je
nach Verfügbarkeit neu buchen (und wegen der Stornierung anfallende Mehrkosten
tragen). Bitte berücksichtigen Sie unsere Sornierungsbedingungen nachfolgend
unter Artikel 5.2. Wenn Sie Fragen zu Buchungsänderungen haben, kontaktieren
Sie uns bitte unter https://www.groupon.de/kundenservice.
5.1.2.
Wenn Ihre Buchung keine Pauschalreise ist, haben sie keinen Anspruch, dass
Groupon Travel den Namen oder andere Buchdetails ändert. Ob wir einer
derartigen Namensänderung zustimmen, liegt in unserem alleinigen Ermessen.
5.2.
Widerrufsrecht: Wenn Sie bestimmte
Tage reservieren, ist Ihre Buchung endgültig und Sie haben kein Widerrufsrecht
5.3
Wenn Sie Ihre Unterkunft stornieren:
5.3.1
Bitte berücksichtigen Sie, dass Ihre Buchung bis zum Schlusstag (falls ein
solcher Tag angegeben ist) kostenlos storniert werden kann. Der Schlusstag wird
bei den allgemeinen Einschränkungen zur Unterkunft angegeben. Der Schlusstag
wird auch in Ihrer E-Mail-Bestätigung der Reservierung angegeben. Nach Ende des
Schlusstags, ist Ihre Buchung nicht stornierbar und kann nicht erstattet werden
außer bei der Buchung handelt es sich um eine Pauschalreise. Wenn Sie eine
Pauschlareise gebucht haben, können Sie jederzeit gegen Zahlung einer
Stornogebühr vor Reisebeginn die Buchung stornieren. Eine Stornogebühr fällt nicht
an, wenn wegen unvermeidbarer und außerordentlicher Umstände am Reiseziel oder der
unmittelbaren Umgebung die Erbringung der Reiseleistungen or die Beförderung
der Reisenden zum Reiseziel (z.B. Umweltkatastrophen oder terroristische
Angriffe). In diesen Fällen haben Sie einen Anspruch auf Rückerstattung des
vollständigen Reisepreises aber keinen Anspruch auf zusätzliche Entschädigung.
5.3.2
Wenn der Stornierungsgrund von einer von Ihnen abgeschlossenen
Versicherungploicie erfasst ist, kann es sein, dass Sie von uns verlangte
Stornierungskosten von der Versicherungspolicie ersetzt bekommen. Wenn Sie
Stornierungen mit uns besprechen wollen, kontaktieren Sie uns unter https://www.groupon.de/kundenservice.
5.4.
Wenn ein Anbieter Ihre Unterkunft ändert: Manchmal muss ein Anbieter
möglicherweise eine Änderung an Ihrer Buchung vornehmen. Wir oder der Anbieter
werden Sie über alle derartigen Änderungen so schnell wie vernünftigerweise
möglich durch Erstellung einer aktualisierten Reservierungsbestätigung, in der
die Angaben zu Ihrer aktualisieren Reservierung und Ihrer Unterkunft enthalten
sind, informieren. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung für
derartige Änderungen, da wir nicht der Anbieter sind. Wenn es sich bei der
Buchung um eine Pauschalreise handelt und der Anbieter eine erhebliche Änderung
an der Buchung vornimmt oder mehrere wesentliche Eigenschaften der Reiseleistungen
nicht erbringen kann, wird der Anbieter Sie über derartige Veränderungen
unverzüglich informieren. Ihnen wird dann eine alternative Pauschalreise gleicher
oder höherer Qualität angeboten (oder eine angemessene Preisminderung, wenn die
alternative Pauschalreise von geringerer Qualität ist); ansonsten haben Sie einen
Anspruch, die Reise kostenlos zu stornieren und eine Entschädigung zu erlangen.
Der Anbieter wird Sie in einem solchen Fall über Ihre Rechte informieren. Wenn
Sie den Anbieter nicht in einem vom Anbieter festgelegten angemessenen Zeitraum
von Ihrer Entscheidung in Kenntnis setzen, wird die Pauschalreise automatisch
am Ende des Zeitraums storniert.5.5. Wenn ein Anbieter Ihre Unterkunft
stornieren: Wir behalten uns das Recht vor, die von Ihnen gebuchte Unterkunft
ohne jegliche zusätzliche Entschädigungspflicht zu stornieren und zu erstatten,
wenn die Stornierung aufgrund von höherer Gewalt, oder anderer unvorvermeidbarer
und außerordentlichen Umständen erfolgt oder wenn Sie die Kosten für Ihre
Unterkunft nicht vollständig bezahlen oder in sonstigen Fällen gemäß diesen
Reservierungsbedingungen.
6.
HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG
6.1.
Die Haftung von Groupon für Schadensersatz wegen einfacher Fahrlässigkeit,
gleich aus welchem Rechtsgrund, wird wie folgt beschränkt:
6.1.1.
Groupon haftet bei Verletzung wesentlicher Pflichten aus dem Schuldverhältnis
der Höhe nach begrenzt auf die vertragstypischen, vorhersehbaren Schäden;
6.1.2.
Groupon haftet nicht wegen einfacher Fahrlässigkeit im Übrigen.
6.2.
Die vorgenannten Haftungsbeschränkungen gelten nicht in Fällen zwingender
gesetzlicher Haftung (insbesondere nach dem Produkthaftungsgesetz) sowie bei
schuldhaft verursachten Verletzungen des Lebens, des Körpers oder der
Gesundheit. Darüber hinaus gelten sie nicht, wenn und soweit Groupon eine
Garantie übernommen hat.
6.3.
Die Abschnitte 6.1 und 6.2 gelten entsprechend für die Haftung von Groupon für
vergebliche Aufwendungen.
6.4.
Sie sind verpflichtet, angemessene Maßnahmen zur Schadensabwehr und -minderung
zu treffen.
7. REKLAMATIONEN
7.1.
Wenn Sie ein Problem mit Ihrer Unterkunft haben, sollten Sie es unverzüglich
dem Anbieter Ihrer Unterkunft (zum Beispiel dem Vertreter des Resorts, dem
Hotelmanager usw.) melden, die Sie bei der Problemlösung unterstützen werden.
Wenn Ihre Reklamation nicht vor Ort behoben wird, sollten Sie uns kontaktieren
und uns über das Problem informieren.
7.2.
Wenn Ihre Reklamation auch nach Meldung beim Anbieter und Anruf bei uns (unter
der oben angegebenen Nummer) nicht behoben wurde, sollte die Reklamation
innerhalb von achtundzwanzig (28) Tagen ab Ihrer Ankunft zuhause schriftlich
gesendet werden an https://www.groupon.de/kundenservice
unter Angabe der Reservierungsreferenznummer und aller sonstigen relevanten
Informationen, die wir vernünftigerweise in Bezug auf Ihre Unterkunft verlangen
können, um Ihre Identität zu überprüfen. Dies ist die spezielle Adresse, die
wir für die Bearbeitung aller Reisereklamationen benutzen. Bitte
berücksichtigen Sie, dass unsere Unterstützung bei Reklamationen in Bezug auf
die Unterkunft aus Kulanz gewährt wird, da wir rechtlich nicht zur
Bereitstellung der gebuchten Unterkunft oder zur Behebung jeglicher
diesbezüglichen Mängel verpflichtet sind.
8. NÜTZLICHE
INFORMATIONEN
8.1.
Reisepassbestimmungen: Ein gültiger
Reisepass (der für mindestens sechs (6) Monate nach Ende Ihrer Reise gültig
sein muss) ist für alle Buchungen erforderlich. Für die Erfüllung von
spezifischen Reisepass- und Visumanforderungen und sonstigen
Einreisevoraussetzungen sind allein Sie verantwortlich. Sie sollten sich diese
vor Reiseantritt bei den entsprechenden Botschaften und/oder Konsulaten
bestätigen lassen. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung, wenn Sie Ihre Reise
nicht antreten können, weil Sie die Voraussetzungen für Ihren Reisepass, Ihr
Visum oder Ihre Einreise nicht erfüllt haben, oder wenn Sie nicht über einen
entsprechenden Impfpass verfügen. Für Bürger der Europäischen Union, die
innerhalb der Europäischen Union reisen, reicht ein gültiger Personalausweis
aus.
8.2.
Gesundheitsinformationen: Je nach
Ihrer Buchung können für Ihre Reise zwingende Gesundheitsvorschriften gelten.
Wir raten Ihnen dringend, sich mindestens acht (8) Wochen vor Reiseantritt von
medizinischem Fachpersonal (Ihrem Hausarzt / Ihrer Hausärztin oder einer
Reiseklinik) beraten zu lassen.
8.3.
Reisehinweise des Auswärtigen Amts:
Das Auswärtige Amt hält Reisehinweise zu den meisten Reisezielen der Welt
bereit. Wir empfehlen Ihnen, die Website http://www.auswaertiges-amt.de/ des
Auswärtigen Amts zu besuchen, um mehr über Reisehinweise zu erfahren, die für
Ihre Buchung relevant sind.
8.4.
Reiseversicherung: Es ist wichtig
und wird dringend empfohlen, dass Sie eine Reiseversicherung abschließen, die
Ihnen Deckung für die gesamte Dauer Ihrer Unterkunft (und alle Aspekte in Bezug
auf Ihre Buchung) erteilt. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass Sie finanziell
abgesichert sind, wenn Sie Ihren Urlaub unter bestimmten Umständen stornieren
müssen. Die Höhe der Versicherungsdeckung, die Sie benötigen, hängt von Ihrer
jeweiligen Unterkunft ab.
8.5.
Check-In und Check-Out bei Ihrer
Unterkunft: Der Check-In bei Ihrer Unterkunft hängt vom jeweiligen Anbieter
ab. Sie müssen sich über die Check-In und Check-Out Zeiten vor Ihrer Ankunft
bei Ihrem Anbieter erkundigen. Allgemein üblich ist, dass der früheste Check-In
15:00 (Ortszeit) und der letzte Check-Out 11:00 (Ortszeit) ist. Darüber hinaus
sollten Sie Ihren Anbieter informieren, falls Sie sich bei der Ankunft
verspäten, um sicherzugehen, dass ein verspäteter Check-In nicht Ihre Rechte
beeinträchtigt. Es liegt ausschließlich in Ihrer Verantwortung, sich an die
Geschäftsbedingungen Ihres Anbieters hinsichtlich Check-In und Check-Out zu
halten.
8.6
Schutz bei Pauschalreisen: Wenn Ihre
Buchung eine Pauschalreise ist, stehen Ihnen alle zwingende Rechte aus der
Pauschalreiserechtrichtlinie zu.
9. RECHTLICHE
INFORMATIONEN
9.1.
Auslegung: In diesen
Reservierungsbedingungen:
9.1.1.
umfassen Worte, die Personen bezeichnen, natürliche Personen,
Personengesellschaften, Gesellschaften mit beschränkter Haftung, juristische
Personen und Personenvereinigungen ohne Rechtspersönlichkeit;
9.1.2.
werden Artikelüberschriften (wie „9. RECHTLICHE INFORMATIONEN" zu Beginn
dieses Artikels) nur zur Vereinfachung eingefügt und stellen keinen Bestandteil
dieser Reservierungsbedingungen dar, noch beeinflussen sie deren Auslegung;
9.1.3.
dienen Artikeltitel (wie „Auslegung:" zu Beginn dieses Artikels 9.1) nur
der Auslegung der Klausel, in der sie erscheinen; und
9.1.4.
wird angenommen, dass die Begriffe „umfassen" und „einschließlich"
jeweils „umfasst (bzw. umfassen) ohne Einschränkung" und „einschließlich
ohne Einschränkung" bedeuten.
9.2.
Kein Verzicht: Wenn wir nicht darauf
bestehen sollten, dass Sie jegliche Ihrer Pflichten aus diesem Vertrag
erfüllen, oder wenn wir unsere Rechte gegen Sie nicht durchsetzen oder wenn wir
dies verzögern, bedeutet das nicht, dass wir auf unsere Rechte gegen Sie
verzichtet haben und dass Sie diese Pflichten nicht erfüllen müssen. Wenn wir
im Fall eines Verstoßes Ihrerseits auf ein Recht verzichten, werden wir dies
nur schriftlich tun. Ein derartiger Verzicht bedeutet nur, dass wir lediglich
zum jeweiligen Zeitpunkt auf das bestimmte Recht verzichten. Er bezieht sich
nicht auf spätere oder weitere Verstöße Ihrerseits.
9.3.
Mitteilungen: Sofern in diesen
Reservierungsbedingungen nichts anderes bestimmt wird, müssen alle
Mitteilungen, die an eine der Parteien gerichtet sind, schriftlich erfolgen und
müssen persönlich, per E-Mail (außer wenn Sie eine Mitteilung an Groupon im
Rahmen eines Gerichtsverfahrens oder zur Vornahme einer Reklamation gemäß
Artikel 7.2 senden) oder per Post mit im Voraus bezahlten Porto an die Adresse,
die Sie in Ihrer Reservierung angegeben haben, oder an den Gesellschaftssitz
von Groupon gesendet werden.
9.4.
Fortbestand: Die Bestimmungen der
Artikel 1, 2, 3, 6, 8, 9 und 10 dieser Reservierungsbedingungen sowie die
Bestimmungen, die entweder ausdrücklich auch nach Ablauf oder Kündigung des
Vertrags zwischen Ihnen und uns fortbestehen, oder von denen aufgrund ihrer
Natur oder des Kontexts davon ausgegangen werden kann, dass sie nach der
Vertragsbeendigung fortbestehen sollen, bestehen auch nach Ablauf oder
Beendigung unseres Vertrags fort.
9.5.
Salvatorische Klausel: Sollte eine
Bestimmung dieser Reservierungsbedingungen gesetzeswidrig, ungültig oder
unwirksam sein, gilt diese Bestimmung als abgetrennt und wird die Gültigkeit
und Durchsetzbarkeit der übrigen Bestimmungen des Vertrags, soweit möglich,
hiervon nicht berührt.
9.6.
Keine Personengesellschaft/Agentur:
Die vorliegenden Reservierungsbedingungen enthalten keine Bestimmungen, wonach
eine einem Joint Venture, einer Personengesellschaft oder einer Agentur
gleichkommende Beziehung zwischen Ihnen und uns entsteht. Keine der beiden
Parteien hat das Recht oder die Befugnis, im Namen oder Auftrag der jeweils
anderen Partei eine Forderung oder Kosten einzugehen oder einen Vertrag oder
eine Vereinbarung abzuschließen.
9.7.
Keine anderen Vertragsbedingungen:
Soweit in diesen Reservierungsbedingungen nicht ausdrücklich etwas anderes
vorgesehen ist, sind alle Gewährleistungsrechte, Bedingungen und andere
Bestimmungen, unabhängig davon, ob Sie ausdrücklich oder konkludent vereinbart
wurden, sich aus Gesetz, common law oder einem anderen Grund ergeben, soweit
gesetzlich zulässig ausgeschlossen.
9.8.
Abtretung: Eine Abtretung ist die
Übertragung Ihrer Rechte aus Ihrem Vertrag mit uns (zum Beispiel eines Rechts
auf Erhalt einer Entschädigung, soweit ein solches Recht besteht). Soweit es in
diesen Bedingungen nicht anders vereinbart ist, dürfen Sie ohne schriftliche
Erlaubnis von uns keine Ihrer Rechte oder Pflichten aus diesem Vertrag
abtreten, übertragen oder auf sonstige Weise mit ihnen handeln, wobei wir die
Erlaubnis nicht unbillig verweigern werden. Wir sind berechtigt, alle Rechte
und Pflichten aus diesem Vertrag an andere Personen, Gesellschaften oder
Unternehmen abzutreten oder anderweitig zu übertragen (soweit das Unternehmen
Teil der Groupon Unternehmensgruppe ist oder - falls es sich um ein anderes
Unternehmen handelt - wo die Rechte der Verbraucher unter diesen
Reservierungsbedingungen nicht beeinträchtigt werden.)
9.9.
Gesamte Vereinbarung: Diese
Reservierungsbedingungen stellen die gesamte Vereinbarung zwischen den Parteien
hinsichtlich ihres Gegenstands dar und gehen allen vorherigen mündlichen oder
schriftlichen Vereinbarungen und Übereinkünften und Abmachungen zwischen Ihnen
und uns vor und schließen diese aus.
9.10.
Streitbeilegung: Wir bemühen uns,
sämtliche Streitigkeiten in Verbindung mit diesen Verkaufsbedingungen
beizulegen; wenn Sie allerdings eine Streitigkeit nicht mit unserem
KundenserviceTeam klären können, haben Sie die Möglichkeit, Ihren Anspruch auf
der EU Online Streitbeilegungsplattform der Europäischen Kommission geltend zu
machen. Diese Plattform ist einsehbar unter: https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/?event=main.home2.show
9.11.
Anwendbares Recht und Gerichtsstand:
Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten aus oder im
Zusammenhang mit diesem Vertrag ist Berlin, wenn Sie Kaufmann sind. Die
vorliegenden Verkaufsbedingungen, die Kaufverträge, die diese
Verkaufsbedingungen einbeziehen, unterliegen deutschem Recht. Das Übereinkommen
der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf findet
keine Anwendung. Die vorherigen Sätze gelten auch für alle nicht-vertraglichen
Beziehungen zwischen Ihnen und uns.
10. DEFINITIONEN
Die folgenden
Definitionen finden auf die vorliegenden Verkaufsbedingungen Anwendung:
10.1.
Unterkunft bedeutet eine Unterkunft
für Personen in einem Gebäude oder einem ähnlichen Bauwerk, einschließlich
Hotels, Appartements, Time-Share-Unterkünften, Villen und Häusern,
einschließlich, wenn die Unterkunft Teil einer Pauschalreise ist.
10.2.
Höhere Gewalt bedeutet ein Ereignis,
das sich außerhalb der zumutbaren Kontrolle von Groupon oder eines Anbieters
befindet und das selbst bei Anwendung der angemessenen Sorgfalt nicht hätte
vermieden werden können, einschließlich Naturkatastrophen, Krieg, Aufstand, Invasion,
Akte ausländischer Feinde, Feindseligkeiten, Bürgerkrieg, Aufstand, Revolution,
Feuer, Explosion, Versagen der öffentlichen Versorgungsunternehmen oder innere
Unruhen, Blitzschlag, Überschwemmungen, Wirbelstürme, Erdbeben, Stürme,
Tornados, Terrorakte oder Sabotage, restriktive staatliche Gesetze oder
Vorschriften, Streiks, Aussperrungen, Arbeitskampf oder andere Schwierigkeiten
in der Arbeitswelt jeglicher Art (ausgenommen von Streiks von Personal von
Groupon), zivile Unruhen, ionisierende Strahlung oder radioaktive Kontamination
durch nukleare Brennstoffe oder radioaktive, toxische, explosive oder andere
gefährliche Eigenschaften von nuklearen Montage oder Kernkomponente, Epidemie
und alle anderen natürlichen Katastrophen oder Unwetter.
10.3.
Webseite von Groupon International
bedeutet alle Plattformen, einschließlich der Webseite, die von der Groupon
International Limited angeboten oder betrieben wird, einer verbundenen
Webseite, eines Geschäftspartnernetzwerks, E-Mail, Handy-Apps, sonstiger Arten elektronischer
Angebote oder sonstiger Plattformen oder Vertriebskanäle, die Groupon
Deutschland oder Groupon, ihren verbundenen Unternehmen oder Geschäftspartnern
gehören, von ihnen kontrolliert oder betrieben werden.
10.4.
Pauschalreiserichtlinie bedeutet die
Richtlinie (EU) 2015/2302, jede nationale umsetzenden Gesetze, Normen und sekundäre
Gesetzgebung, in der jeweils gültigen Fassung.
10.5.
Buchung bedeutet die Buchung einer
Unterkunft von einem Anbieter über die Dienstleistungen von Groupon. Diese
Definition umfasst „Gebucht" und „Buchen".
10.6.
Reservierung bedeutet die
Unterbreitung eines Angebots zur Buchung einer Unterkunft (und diese Definition
umfasst „Reservieren" und „Reserviert").
10.7.
Dienstleistungen bedeutet die
Dienstleistungen, die Groupon gemäß diesen Reservierungsbedingungen an Kunden
erbringt, einschließlich der Tätigkeit als Vermittler im Auftrag des Anbieters,
um eine Unterkunft zur Reservierung zur Verfügung zu stellen.
10.8.
Anbieter bedeutet jeden Anbieter
einer Unterkunft, die über die Dienstleistungen zur Reservierung oder Buchung
angeboten wird.
10.9.
Pauschalreise bedeutet eine
Kombination von Unterkunft und mindestens einer weiteren Reiseleistung (zum
Beispiel, eine geführte Tour, Eintrittskarten zu einer Sehenswürdigkeit oder Wellnessbehandlung),
die Ihnen als Pauschalreise im Sinne der Pauschalreiserichtlinie angeboten
wird.