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Reservierungsbedingungen

In diesem Dokument werden die Reservierungsbedingungen für die Inanspruchnahme der Dienstleistungen der Groupon International Travel GmbH bestimmt. Die Inanspruchnahme der Dienstleistungen (einschließlich der Vornahme einer Reservierung oder einer Buchung) ohne die Annahme dieser Reservierungsbedingungen ist nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass diese Bedingungen weder für den Erwerb eines anderen Gegenstandes als einer Unterkunft noch für den Erwerb eines Gutscheins gelten, da ein derartiger Erwerb eigenen Verkaufsbedingungen unterliegt.

1. ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZU DIESEN BEDINGUNGEN

1.1. Groupon International Travel GmbH: Die Groupon International Travel GmbH ist eine Gesellschaft mit Sitz in der Schweiz, c/o Bovadis Partner Treuhand AG, Herrenacker 15, 8200 Schaffhausen, die im Schweizer Gesellschaftsregister unter der Nummer CHE-180.110.104 eingetragen ist (auf die nachfolgend als „Groupon", „uns", „wir" oder „unser(e)" Bezug genommen wird). Unsere Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ist CHE-349.386.564.

1.2. Art der Vertragsbeziehung mit Groupon Travel und Anbietern: Groupon ermöglicht Kunden über seine Dienstleistungen Unterkunftsleistungen von Dritten (den „Anbietern") zu reservieren und zu buchen. Wir handeln bei allen Reservierungen und nachfolgenden Buchungen als Vermittler im Auftrag des Anbieters. Die auf der Website von Groupon International angebotene Unterkunftsleistung stellt kein Angebot von uns dar, eine solche Unterkunftsleistung zu verkaufen. Stattdessen handelt es sich um eine Einladung an Sie, unseren Anbietern ein Angebot zu machen. Das bedeutet, dass der Vertrag über die Unterkunftsleistungen zwischen Ihnen und dem Anbieter zustande kommt. Der Anbieter (oder ggf. der Auftraggeber des Anbieters) ist rechtlich für die Bereitstellung der Unterkunft an Sie verantwortlich. Folglich wird bei der Vornahme einer Reservierung lediglich gemäß der unten dargestellten Details ein Dienstvertrag zwischen Ihnen und Groupon geschlossen.

1.3. Was bedeuten diese Reservierungsbedingungen? Bitte lesen Sie diese Reservierungsbedingungen aufmerksam durch, denn sie gelten für Ihre Inanspruchnahme der Dienstleistungen, für alle Reservierungen und Buchungen, die über Groupon vorgenommen werden und für alle Unterkünfte (oder Sonstiges). Diese Reservierungsbedingungen finden auf den Vertrag („Vertrag") zwischen Ihnen (in diesem Dokument „Sie", „Ihr(e)" und „Ihnen") und Groupon Anwendung. Die Anbieter werden ihre eigenen Geschäftsbedingungen haben, die für Ihre Reservierung und jede nachfolgende Buchung gelten. Alle Reservierungen oder Buchungen, die Sie vornehmen, unterliegen den Geschäftsbedingungen des entsprechenden Anbieters und bei der Vornahme einer Reservierung stimmen Sie der Einhaltung dieser Reservierungsbedingungen zu. Im Fall von Unstimmigkeiten zwischen diesen Reservierungsbedingungen und den Geschäftsbedingungen eines Anbieters sind die Geschäftsbedingungen des Anbieters gegenüber diesen Reservierungsbedingungen vorrangig.

1.4. Die Website von Groupon International: Groupon International Limited in Irland („Groupon International“), ein mit uns verbundenes Unternehmen, betreibt die Web- und Mobilesites und Newsletter, auf bzw. in denen wir die Unterkunftsleistungen und Reservierungen anbieten. Die Nutzungsbedingungen von Groupon International sind hier verfügbar. Groupon ist einer von mehreren Verkäufern die auf der Website von Groupon International tätig sind. Wenn Sie die Website von Groupon International nutzen werden Sie vermutlich Verweise auf mehrere Unternehmen bemerken, die zur Groupon Unternehmensgruppe gehören („Groupon Gruppe“). Je nachdem, was Sie auf der Website von Groupon International kaufen, kommt es vermutlich zu mehreren für Sie geltenden Verträgen mit unterschiedlichen Unternehmen der Groupon Gruppe. Diese Reservierungsbedingungen gelten nur für Ihre Nutzung unserer Dienstleistungen. Falls Sie mehr über die unterschiedlichen Rechtsverhältnisse erfahren möchten, die Sie unter Umständen eingehen, wenn Sie die Website von Groupon International besuchen, informieren Sie sich bitte hier in den häufig gestellten Fragen von Groupon International.

1.5. Umgang mit personenbezogenen Daten: Wenn Sie über Groupon eine Reservierung oder Buchung vornehmen, stimmen Sie zu, dass wir gemäß unserer Datenschutzerklärung Informationen über Sie erheben, verarbeiten und nutzen.

1.6. Diese Reservierungsbedingungen: Wenn Sie unsere Dienstleistungen (einschließlich Reservierungen oder Buchungen) in Anspruch nehmen, nehmen Sie diese Reservierungsbedingungen an. Wenn wir Ihnen eine E-Mail senden, in der wir Ihre Reservierung bestätigen, wird ein Vertrag zwischen Ihnen und uns geschlossen, in den diese Reservierungsbedingungen einbezogen werden.

1.7. Ihre gesetzlichen Rechte: Ihre gesetzlichen Rechte als Verbraucher, die nicht ausgeschlossen werden können, werden durch diese Reservierungsbedingungen nicht beeinflusst.

1.8. Aktualisierungen dieser Reservierungsbedingungen: Diese Reservierungsbedingungen wurden zuletzt am 14.03.2023 aktualisiert. Wir behalten uns das Recht vor, diese Reservierungsbedingungen jederzeit zu ändern  und die geänderten Bedingungen werden online veröffentlicht, sobald die Änderungen wirksam sind. Änderungen, die vorgenommen werden, nachdem Sie die E-Mail mit der Bestätigung Ihrer Reservierung erhalten haben, gelten in Bezug auf die entsprechende Buchung für Sie nicht.

1.9. Definitionen: In diesen Reservierungsbedingungen werden verschiedene definierte Begriffe benutzt. Definierte Begriffe werden im gesamten Text dieser Reservierungsbedingungen definiert und insbesondere in Artikel 10.

2. IHRE PFLICHTEN UNTER DIESEN RESERVIERUNGSBEDINGUNGEN

2.1. Mindestalter: Nur natürliche Personen, die mindestens 18 Jahre oder älter sind, dürfen eine Unterkunft reservieren oder buchen. Durch die Vornahme einer Reservierung oder Buchung bestätigen Sie, dass Sie mindestens 18 Jahre oder älter sind.

2.2. Genaue Informationen und Angaben: Sie verstehen und stimmen zu, dass Groupon und jeder Anbieter sich das Recht vorbehalten, Ihre Reservierung jederzeit zu stornieren, wenn Sie nicht alle relevanten Informationen, ob über Sie oder andere Personen, für die Sie die Unterkunft reservieren, gemäß den Anforderungen dieser Reservierungsbedingungen angeben. Sie gewährleisten, dass

2.2.1. alle Informationen, die Sie uns im Zusammenhang mit dieser Vereinbarung übermitteln wahr, vollständig und präzise sind;

2.2.2. Sie uns unverzüglich darüber informieren werden, wenn Informationen, die Sie uns übermittelt haben nicht mehr zutreffen;

2.2.3. Sie anerkennen und damit einverstanden sind, dass es Ihre Verantwortung ist, uns über Tatsachen zu Ihnen und den Personen, für die Sie eine Reservierung tätigen, zu informieren, die Ihre (bzw. deren) Möglichkeit zu reisen einschränken können, wie beispielsweise begangene Straftaten sowie Ausweisungen aus den Ländern, zu denen Sie reisen;

2.2.4. falls das Land, in das Sie bzw. eine Person für die Sie reservieren, reisen möchten, die Offenlegung von Vorstrafen verlangt (wie beispielsweise die USA) und falls Sie oder eine Person, für die Sie reservieren, Vorstrafen hat (auch hinsichtlich Verkehrsverstößen) Sie uns zum Zeitpunkt der Reservierung über diese Vorstrafen informieren; und

2.2.5. Sie mit den Einreisebestimmungen des Landes oder Gebiete, in die Sie reisen (sowie derer in die Personen reisen, für die Sie reservieren), vertraut sind, auch im Hinblick auf Erfordernisse und Beschränkungen hinsichtlich der Passbestimmungen (zum Beispiel hinsichtlich leerer Seiten im Pass oder der Gültigkeit des Passes); Sie keine Vorstrafen haben, die verhindern würden, dass Sie in das Land bzw. Gebiet reisen; und die einschlägigen Visa-, Impf-, Verwaltungs- und Gesundheitsbestimmungen erfüllen. Groupon ist nicht verantwortlich, wenn Ihnen die Einreise in das Land oder Gebiet der gebuchten Unterkunft verweigert wird, weil Sie eine der oben genannten Angaben nicht gemacht haben. Darüber haben Sie in diesem Fall keinerlei Anspruch auf eine Erstattung.

2.3. Reservierung für Andere: Wenn Sie eine Reservierung für andere Personen als sich selbst vornehmen, gewährleisten Sie, dass Sie zur Vornahme der Reservierung im Auftrag dieser Personen befugt sind und alle Personen, die in der Reservierung angegeben werden, (sowie ihre persönlichen Vertreter) einverstanden sind, an diesen Vertrag gebunden zu sein.

2.4. Verhalten: Sie verpflichten sich, sich während der Nutzung der Unterkunft nicht in einer Art und Weise zu verhalten, die anderen Personen Anlass zur Sorge geben, sie belästigen oder Gefahr aussetzen könnte. Falls Sie (oder jemand für den Sie reservieren) in der Zeit zwischen der Abreise bis zu ihrer Rückkehr festgenommen werden oder nach Ermessen eines Anbieters am Reisen gehindert sind oder falls Sie nach dem Ermessen eines Anbieters einer Unterkunft verwiesen werden, so werden wir keine Erstattung im Namen des Anbieters vornehmen für solche Teile des Preises ihrer Unterkunft, die Sie als Folge Ihres Verhaltens (oder des Verhaltens der Person für die Sie reservieren) nicht in Anspruch nehmen konnten. Sie stimmen zu, dass Sie uns alle Verluste, Schadensersatzpflichten, Schäden und Kosten erstatten werden, die aus Ansprüchen oder Verfahren entstehen, denen wir ausgesetzt sind oder die uns gegenüber angedroht werden und die in Ihrem Verhalten im Zusammenhang mit dieser Vereinbarung (oder dem einer Person für die Sie reservieren) begründet sind oder mit diesem zusammenhängen.

2.5. Betrug: Wenn wir oder ein Anbieter über einen Betrug oder eine gesetzeswidrige Handlung in Verbindung mit Zahlungen, die in Bezug auf eine Reservierung oder Buchung vorgenommen werden, informiert werden oder davon Kenntnis erhalten, behalten wir uns das Recht vor, Ihre Reservierung oder Buchung nach eigenem Ermessen fristlos und ohne Ersatzpflicht Ihnen gegenüber zu stornieren. Eine derartige Stornierung würde vorbehaltlich jeglicher sonstiger Rechte, die uns möglicherweise gegen Sie zustehen, erfolgen.

3. RESERVIERUNG EINER UNTERKUNFT / INFORMATIONEN ZUM BUCHUNGSVERFAHREN

3.1. Erstellen einer Reservierung: Sie können je nach Verfügbarkeit eine Reservierung online über die Webseite von Groupon International vornehmen. Um zu reservieren, müssen Sie die Unterkunft wählen, die Sie buchen möchten, Ihre Zimmerart und Ihre Reisedaten wählen, auf „Buchen" klicken und Ihre E-Mail-Adresse sowie weitere persönliche Angaben eingeben, die für den Log-in in Ihr Kundenkonto oder zum Erstellen eines solchen Kontos notwendig sind. Stimmen Sie diesen Reservierungsbedingungen zu und klicken Sie auf „Los geht´s". Im nächsten Schritt müssen Sie den Namen des Reisenden sowie dessen E-Mail-Adresse und Telefonnummer eingeben. Klicken Sie auf „Weiter" und geben Sie Ihre Zahlungsinformation, und sonstige Angaben ein. Bevor Sie Ihre Bestellung abschließen, wird die von Ihnen gewählte Unterkunft zu Ihrer Überprüfung in einer Bestellübersicht angezeigt. Klicken Sie dann auf „Jetzt buchen" um Ihre verbindliche Reservierungsanfrage zu senden. Nach erfolgreichem Abschluss dieser Schritte werden Sie eine Reisebestätigung (nachfolgend auch „Reservierungsbestätigung" genannt) per E-Mail erhalten, mit der wir Ihnen den Erhalt Ihrer Reservierung bestätigen.

3.2. Annahme Ihrer Reservierung: Wir behalten uns das Recht vor, in unserem alleinigen Ermessen zu entscheiden, ob wir Ihre Reservierung annehmen. Ihre Reservierung wird von uns nur angenommen, wenn (und falls) Sie informiert werden, dass Ihre Reservierung angenommen wurde. Wenn wir Ihre Reservierung ablehnen, werden wir Sie informieren, und es wird keine Zahlung von Ihnen eingezogen werden. Wenn wir Ihre Reservierung annehmen, erfolgt die Annahme im Auftrag des Anbieters und wir werden Ihnen eine Reservierungsbestätigungsmail zur Bestätigung Ihrer Unterkunft zusenden. Ab diesem Zeitpunkt - der Übersendung der Reservierungsbestätigungsmail unsererseits - tritt Ihr Vertrag in Bezug auf die gebuchte Unterkunft in Kraft. Die Zahlung wird Groupon International (der Betreiber der Groupon International Website) kurz darauf einziehen. Der Vertrag kann in deutscher Sprache abgeschlossen werden. Wir behalten eine Kopie des Vertrags zwischen uns und Ihnen ein, aber Sie können auf den Vertrag nicht mehr zugreifen.

3.3. Überprüfung Ihrer Reservierungsbestätigung: Es ist wichtig, dass Sie nach Erhalt der Reservierungsbestätigungsmail alle darin enthaltenen Angaben überprüfen. Wenn Ihre Reservierung nicht mit der Reservierungsbestätigung übereinstimmt oder wenn Sie die Reservierungsbestätigung nicht innerhalb von 24 Stunden nach Reservierung erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte unter https://www.groupon.de/kundenservice.

3.4. Ihr Vertrag über die Erbringung der Unterkunft: Bitte Beachten Sie, dass der Anbieter derjenige ist, der rechtlich dafür verantwortlich ist, Ihnen die Unterkunft zur Verfügung zu stellen (wobei wir für die in diesen Reservierungsbestimmungen festgelegten Bestimmungen verantwortlich bleiben). Als Vermittler sind wir rechtlich nicht dafür verantwortlich, Ihnen die Unterkunft zu erbringen. Diese werden vom Anbieter erbracht, und zwar gemäß einem Vertrag zwischen Ihnen und dem Anbieter. Sie sind damit einverstanden und verstehen, dass wenn Sie eine Reservierung vornehmen, die eigentliche Erbringung der Unterkunft (darum geht es in diesen Reservierungsbedingungen nicht) unter den Reservierungsbedingungen des Anbieters erfolgt.

4. PREISGESTALTUNG

4.1. Wen Sie bezahlen: Alle von Ihnen für die Unterkunft geleisteten Zahlungen werden von Groupon International entgegengenommen. Nach Annahme Ihrer Reservierung und Bestätigung Ihrer Zahlung werden wir Ihnen Ihre Reservierungsbestätigungsmail zusenden (wie oben beschrieben), die die Annahme Ihrer Reservierung darstellt.

4.2. Endpreis: Wir behalten uns das Recht vor, die Preise für die Unterkünfte vor der Reservierung zu ändern. Sie werden vor Ihrer Reservierung über den aktuellen Preis der Unterkunft informiert werden. Dieser Preis kann von dem Preis, der Ihnen ursprünglich auf der Webseite von Groupon International angeboten wurde, abweichen.

4.3. Fehler bei der Preisgestaltung: In bestimmten Fällen kann ein Fehler auftreten, der bei Ihrer Reservierung zu einer falschen Preisangabe führt. Wenn wir einen Fehler gemacht haben (sei es aufgrund von menschlichem, technischem oder sonstigem Versagen), behalten wir uns das Recht vor, Ihnen die Wahl zwischen der Vornahme der Reservierung zum richtigen Preis oder der Stornierung der Reservierung und vollständigen Rückerstattung anzubieten.

4.4. Reservierungsgebühren: Für Buchungen, die mit Kreditkarte bezahlt werden, können zusätzliche Gebühren anfallen, die vom ausstellenden Kreditkartenanbieter erhoben werden. Es werden keine zusätzlichen Gebühren für Buchungen erhoben, die mit Debitkarte bezahlt werden. Alle anfallenden Gebühren werden Ihnen vor Abschluss Ihrer Reservierung eindeutig angegeben werden.

4.5. Steuern: In bestimmten Ländern werden von den nationalen Behörden möglicherweise Steuern, Abgaben, Auflagen, Entgelte, Veranlagungen oder sonstige Gebühren (zusammen „Steuern") erhoben. Die auf Ihre Reservierung anwendbaren Steuern werden Ihnen vor der Reservierung unter anderem in den Konditionen oder an sonstiger Stelle auf der Webseite von Groupon International mitgeteilt werden. Bitte berücksichtigen Sie, dass Sie allein und ausschließlich für die Zahlung aller derartigen Steuern haften und verantwortlich sind

4.6. Zusatzleistungen: Sie werden darauf hingewiesen, dass Sie möglicherweise während der Nutzung der Unterkunft Zusatzleistungen in Anspruch nehmen können. Diese Zusatzleistungen können Mahlzeiten im Hotel, Internet im Hotel usw. („Zusatzleistungen") umfassen. Wenn Sie diese Zusatzleistungen nicht als Teil des Unterkunftsangebots über unsere Dienstleistungen gebucht haben, sind Sie allein gegenüber dem Anbieter für die Begleichung verantwortlich und die Verantwortung für die Erbringung dieser Zusatzleistungen trägt der Anbieter dieser Zusatzleistungen. Groupon übernimmt keinerlei Haftung oder Verantwortung für die Erbringung, Erfüllung, die Inanspruchnahme, die Bereitstellung oder Sonstiges in Bezug auf jegliche Zusatzleistungen.

4.7. Änderung des Preises für die Unterkunft nach erfolgter Reservierung: Vorbehaltlich des Artikels 5 werden wir den Preis für Ihre Unterkunft nicht ändern, nachdem wir Ihnen eine Reservierungsbestätigungsmail zugesandt haben.

4.8. Rückerstattungen: Wenn Sie eine (Gesamt- oder Teil-) Rückerstattung von uns erhalten, wird Ihnen der entsprechende Betrag mittels Ihrer ursprünglichen Zahlungsmethode gutgeschrieben werden.

4.9. Währung: Der Wechselkurs des Preises für die Unterkunft ist rein informativ. Groupon garantiert ihn nicht und übernimmt keinerlei Verantwortung im Fall einer Änderung, da wir ihn nicht beeinflussen. Sie sollten die Richtigkeit des Wechselkurses persönlich überprüfen.

5. ÄNDERUNGEN UND STORNIERUNGEN

5.1. Wenn Sie Ihre Reservierungsangaben ändern:

5.1.1. Bei Buchung einer Pauschalreise, können Sie den Pauschalreisevertrag auf einen Dritten übertragen, wenn Sie die Mitteilung über die Buchungsübertragung nicht später als sieben Tage vor Beginn der Pauschalreise dem Anbieter zugeht. Der Anbieter kann dem Eintritt des Dritten widersprechen, wenn dieser die vertraglichen Reiseerfordernisse nicht erfüllt. Tritt ein Dritter in den Vertrag ein, haften er und der Reisende dem Anbieter als Gesamtschuldner für den Reisepreis und die durch den Eintritt des Dritten entstehenden Mehrkosten, soweit Sie darüber vorab informiert wurden. Wenn wir eine Änderung des Namens oder eines anderen Buchungsdetails nicht durchführen können, müssen Sie ggf. stornieren und je nach Verfügbarkeit neu buchen (und wegen der Stornierung anfallende Mehrkosten tragen). Bitte berücksichtigen Sie unsere Sornierungsbedingungen nachfolgend unter Artikel 5.2. Wenn Sie Fragen zu Buchungsänderungen haben, kontaktieren Sie uns bitte unter https://www.groupon.de/kundenservice.

5.1.2. Wenn Ihre Buchung keine Pauschalreise ist, haben sie keinen Anspruch, dass Groupon Travel den Namen oder andere Buchdetails ändert. Ob wir einer derartigen Namensänderung zustimmen, liegt in unserem alleinigen Ermessen.

5.2. Widerrufsrecht: Wenn Sie bestimmte Tage reservieren, ist Ihre Buchung endgültig und Sie haben kein Widerrufsrecht

5.3 Wenn Sie Ihre Unterkunft stornieren:

5.3.1 Bitte berücksichtigen Sie, dass Ihre Buchung bis zum Schlusstag (falls ein solcher Tag angegeben ist) kostenlos storniert werden kann. Der Schlusstag wird bei den allgemeinen Einschränkungen zur Unterkunft angegeben. Der Schlusstag wird auch in Ihrer E-Mail-Bestätigung der Reservierung angegeben. Nach Ende des Schlusstags, ist Ihre Buchung nicht stornierbar und kann nicht erstattet werden außer bei der Buchung handelt es sich um eine Pauschalreise. Wenn Sie eine Pauschlareise gebucht haben, können Sie jederzeit gegen Zahlung einer Stornogebühr vor Reisebeginn die Buchung stornieren. Eine Stornogebühr fällt nicht an, wenn wegen unvermeidbarer und außerordentlicher Umstände am Reiseziel oder der unmittelbaren Umgebung die Erbringung der Reiseleistungen or die Beförderung der Reisenden zum Reiseziel (z.B. Umweltkatastrophen oder terroristische Angriffe). In diesen Fällen haben Sie einen Anspruch auf Rückerstattung des vollständigen Reisepreises aber keinen Anspruch auf zusätzliche Entschädigung.

5.3.2 Wenn der Stornierungsgrund von einer von Ihnen abgeschlossenen Versicherungploicie erfasst ist, kann es sein, dass Sie von uns verlangte Stornierungskosten von der Versicherungspolicie ersetzt bekommen. Wenn Sie Stornierungen mit uns besprechen wollen, kontaktieren Sie uns unter https://www.groupon.de/kundenservice.

5.4. Wenn ein Anbieter Ihre Unterkunft ändert: Manchmal muss ein Anbieter möglicherweise eine Änderung an Ihrer Buchung vornehmen. Wir oder der Anbieter werden Sie über alle derartigen Änderungen so schnell wie vernünftigerweise möglich durch Erstellung einer aktualisierten Reservierungsbestätigung, in der die Angaben zu Ihrer aktualisieren Reservierung und Ihrer Unterkunft enthalten sind, informieren. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung für derartige Änderungen, da wir nicht der Anbieter sind. Wenn es sich bei der Buchung um eine Pauschalreise handelt und der Anbieter eine erhebliche Änderung an der Buchung vornimmt oder mehrere wesentliche Eigenschaften der Reiseleistungen nicht erbringen kann, wird der Anbieter Sie über derartige Veränderungen unverzüglich informieren. Ihnen wird dann eine alternative Pauschalreise gleicher oder höherer Qualität angeboten (oder eine angemessene Preisminderung, wenn die alternative Pauschalreise von geringerer Qualität ist); ansonsten haben Sie einen Anspruch, die Reise kostenlos zu stornieren und eine Entschädigung zu erlangen. Der Anbieter wird Sie in einem solchen Fall über Ihre Rechte informieren. Wenn Sie den Anbieter nicht in einem vom Anbieter festgelegten angemessenen Zeitraum von Ihrer Entscheidung in Kenntnis setzen, wird die Pauschalreise automatisch am Ende des Zeitraums storniert.5.5. Wenn ein Anbieter Ihre Unterkunft stornieren: Wir behalten uns das Recht vor, die von Ihnen gebuchte Unterkunft ohne jegliche zusätzliche Entschädigungspflicht zu stornieren und zu erstatten, wenn die Stornierung aufgrund von höherer Gewalt, oder anderer unvorvermeidbarer und außerordentlichen Umständen erfolgt oder wenn Sie die Kosten für Ihre Unterkunft nicht vollständig bezahlen oder in sonstigen Fällen gemäß diesen Reservierungsbedingungen.

6. HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG

6.1. Die Haftung von Groupon für Schadensersatz wegen einfacher Fahrlässigkeit, gleich aus welchem Rechtsgrund, wird wie folgt beschränkt:

6.1.1. Groupon haftet bei Verletzung wesentlicher Pflichten aus dem Schuldverhältnis der Höhe nach begrenzt auf die vertragstypischen, vorhersehbaren Schäden;

6.1.2. Groupon haftet nicht wegen einfacher Fahrlässigkeit im Übrigen.

6.2. Die vorgenannten Haftungsbeschränkungen gelten nicht in Fällen zwingender gesetzlicher Haftung (insbesondere nach dem Produkthaftungsgesetz) sowie bei schuldhaft verursachten Verletzungen des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Darüber hinaus gelten sie nicht, wenn und soweit Groupon eine Garantie übernommen hat.

6.3. Die Abschnitte 6.1 und 6.2 gelten entsprechend für die Haftung von Groupon für vergebliche Aufwendungen.

6.4. Sie sind verpflichtet, angemessene Maßnahmen zur Schadensabwehr und -minderung zu treffen.

7. REKLAMATIONEN

7.1. Wenn Sie ein Problem mit Ihrer Unterkunft haben, sollten Sie es unverzüglich dem Anbieter Ihrer Unterkunft (zum Beispiel dem Vertreter des Resorts, dem Hotelmanager usw.) melden, die Sie bei der Problemlösung unterstützen werden. Wenn Ihre Reklamation nicht vor Ort behoben wird, sollten Sie uns kontaktieren und uns über das Problem informieren.

7.2. Wenn Ihre Reklamation auch nach Meldung beim Anbieter und Anruf bei uns (unter der oben angegebenen Nummer) nicht behoben wurde, sollte die Reklamation innerhalb von achtundzwanzig (28) Tagen ab Ihrer Ankunft zuhause schriftlich gesendet werden an https://www.groupon.de/kundenservice unter Angabe der Reservierungsreferenznummer und aller sonstigen relevanten Informationen, die wir vernünftigerweise in Bezug auf Ihre Unterkunft verlangen können, um Ihre Identität zu überprüfen. Dies ist die spezielle Adresse, die wir für die Bearbeitung aller Reisereklamationen benutzen. Bitte berücksichtigen Sie, dass unsere Unterstützung bei Reklamationen in Bezug auf die Unterkunft aus Kulanz gewährt wird, da wir rechtlich nicht zur Bereitstellung der gebuchten Unterkunft oder zur Behebung jeglicher diesbezüglichen Mängel verpflichtet sind.

8. NÜTZLICHE INFORMATIONEN

8.1. Reisepassbestimmungen: Ein gültiger Reisepass (der für mindestens sechs (6) Monate nach Ende Ihrer Reise gültig sein muss) ist für alle Buchungen erforderlich. Für die Erfüllung von spezifischen Reisepass- und Visumanforderungen und sonstigen Einreisevoraussetzungen sind allein Sie verantwortlich. Sie sollten sich diese vor Reiseantritt bei den entsprechenden Botschaften und/oder Konsulaten bestätigen lassen. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung, wenn Sie Ihre Reise nicht antreten können, weil Sie die Voraussetzungen für Ihren Reisepass, Ihr Visum oder Ihre Einreise nicht erfüllt haben, oder wenn Sie nicht über einen entsprechenden Impfpass verfügen. Für Bürger der Europäischen Union, die innerhalb der Europäischen Union reisen, reicht ein gültiger Personalausweis aus.

8.2. Gesundheitsinformationen: Je nach Ihrer Buchung können für Ihre Reise zwingende Gesundheitsvorschriften gelten. Wir raten Ihnen dringend, sich mindestens acht (8) Wochen vor Reiseantritt von medizinischem Fachpersonal (Ihrem Hausarzt / Ihrer Hausärztin oder einer Reiseklinik) beraten zu lassen.

8.3. Reisehinweise des Auswärtigen Amts: Das Auswärtige Amt hält Reisehinweise zu den meisten Reisezielen der Welt bereit. Wir empfehlen Ihnen, die Website http://www.auswaertiges-amt.de/ des Auswärtigen Amts zu besuchen, um mehr über Reisehinweise zu erfahren, die für Ihre Buchung relevant sind.

8.4. Reiseversicherung: Es ist wichtig und wird dringend empfohlen, dass Sie eine Reiseversicherung abschließen, die Ihnen Deckung für die gesamte Dauer Ihrer Unterkunft (und alle Aspekte in Bezug auf Ihre Buchung) erteilt. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass Sie finanziell abgesichert sind, wenn Sie Ihren Urlaub unter bestimmten Umständen stornieren müssen. Die Höhe der Versicherungsdeckung, die Sie benötigen, hängt von Ihrer jeweiligen Unterkunft ab.

8.5. Check-In und Check-Out bei Ihrer Unterkunft: Der Check-In bei Ihrer Unterkunft hängt vom jeweiligen Anbieter ab. Sie müssen sich über die Check-In und Check-Out Zeiten vor Ihrer Ankunft bei Ihrem Anbieter erkundigen. Allgemein üblich ist, dass der früheste Check-In 15:00 (Ortszeit) und der letzte Check-Out 11:00 (Ortszeit) ist. Darüber hinaus sollten Sie Ihren Anbieter informieren, falls Sie sich bei der Ankunft verspäten, um sicherzugehen, dass ein verspäteter Check-In nicht Ihre Rechte beeinträchtigt. Es liegt ausschließlich in Ihrer Verantwortung, sich an die Geschäftsbedingungen Ihres Anbieters hinsichtlich Check-In und Check-Out zu halten.

8.6 Schutz bei Pauschalreisen: Wenn Ihre Buchung eine Pauschalreise ist, stehen Ihnen alle zwingende Rechte aus der Pauschalreiserechtrichtlinie zu.

9. RECHTLICHE INFORMATIONEN

9.1. Auslegung: In diesen Reservierungsbedingungen:

9.1.1. umfassen Worte, die Personen bezeichnen, natürliche Personen, Personengesellschaften, Gesellschaften mit beschränkter Haftung, juristische Personen und Personenvereinigungen ohne Rechtspersönlichkeit;

9.1.2. werden Artikelüberschriften (wie „‎9. RECHTLICHE INFORMATIONEN" zu Beginn dieses Artikels) nur zur Vereinfachung eingefügt und stellen keinen Bestandteil dieser Reservierungsbedingungen dar, noch beeinflussen sie deren Auslegung;

9.1.3. dienen Artikeltitel (wie „Auslegung:" zu Beginn dieses Artikels 9.1) nur der Auslegung der Klausel, in der sie erscheinen; und

9.1.4. wird angenommen, dass die Begriffe „umfassen" und „einschließlich" jeweils „umfasst (bzw. umfassen) ohne Einschränkung" und „einschließlich ohne Einschränkung" bedeuten.

9.2. Kein Verzicht: Wenn wir nicht darauf bestehen sollten, dass Sie jegliche Ihrer Pflichten aus diesem Vertrag erfüllen, oder wenn wir unsere Rechte gegen Sie nicht durchsetzen oder wenn wir dies verzögern, bedeutet das nicht, dass wir auf unsere Rechte gegen Sie verzichtet haben und dass Sie diese Pflichten nicht erfüllen müssen. Wenn wir im Fall eines Verstoßes Ihrerseits auf ein Recht verzichten, werden wir dies nur schriftlich tun. Ein derartiger Verzicht bedeutet nur, dass wir lediglich zum jeweiligen Zeitpunkt auf das bestimmte Recht verzichten. Er bezieht sich nicht auf spätere oder weitere Verstöße Ihrerseits.

9.3. Mitteilungen: Sofern in diesen Reservierungsbedingungen nichts anderes bestimmt wird, müssen alle Mitteilungen, die an eine der Parteien gerichtet sind, schriftlich erfolgen und müssen persönlich, per E-Mail (außer wenn Sie eine Mitteilung an Groupon im Rahmen eines Gerichtsverfahrens oder zur Vornahme einer Reklamation gemäß Artikel 7.2 senden) oder per Post mit im Voraus bezahlten Porto an die Adresse, die Sie in Ihrer Reservierung angegeben haben, oder an den Gesellschaftssitz von Groupon gesendet werden.

9.4. Fortbestand: Die Bestimmungen der Artikel ‎1, 2, 3, 6, 8, 9 und 10 dieser Reservierungsbedingungen sowie die Bestimmungen, die entweder ausdrücklich auch nach Ablauf oder Kündigung des Vertrags zwischen Ihnen und uns fortbestehen, oder von denen aufgrund ihrer Natur oder des Kontexts davon ausgegangen werden kann, dass sie nach der Vertragsbeendigung fortbestehen sollen, bestehen auch nach Ablauf oder Beendigung unseres Vertrags fort.

9.5. Salvatorische Klausel: Sollte eine Bestimmung dieser Reservierungsbedingungen gesetzeswidrig, ungültig oder unwirksam sein, gilt diese Bestimmung als abgetrennt und wird die Gültigkeit und Durchsetzbarkeit der übrigen Bestimmungen des Vertrags, soweit möglich, hiervon nicht berührt.

9.6. Keine Personengesellschaft/Agentur: Die vorliegenden Reservierungsbedingungen enthalten keine Bestimmungen, wonach eine einem Joint Venture, einer Personengesellschaft oder einer Agentur gleichkommende Beziehung zwischen Ihnen und uns entsteht. Keine der beiden Parteien hat das Recht oder die Befugnis, im Namen oder Auftrag der jeweils anderen Partei eine Forderung oder Kosten einzugehen oder einen Vertrag oder eine Vereinbarung abzuschließen.

9.7. Keine anderen Vertragsbedingungen: Soweit in diesen Reservierungsbedingungen nicht ausdrücklich etwas anderes vorgesehen ist, sind alle Gewährleistungsrechte, Bedingungen und andere Bestimmungen, unabhängig davon, ob Sie ausdrücklich oder konkludent vereinbart wurden, sich aus Gesetz, common law oder einem anderen Grund ergeben, soweit gesetzlich zulässig ausgeschlossen.

9.8. Abtretung: Eine Abtretung ist die Übertragung Ihrer Rechte aus Ihrem Vertrag mit uns (zum Beispiel eines Rechts auf Erhalt einer Entschädigung, soweit ein solches Recht besteht). Soweit es in diesen Bedingungen nicht anders vereinbart ist, dürfen Sie ohne schriftliche Erlaubnis von uns keine Ihrer Rechte oder Pflichten aus diesem Vertrag abtreten, übertragen oder auf sonstige Weise mit ihnen handeln, wobei wir die Erlaubnis nicht unbillig verweigern werden. Wir sind berechtigt, alle Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag an andere Personen, Gesellschaften oder Unternehmen abzutreten oder anderweitig zu übertragen (soweit das Unternehmen Teil der Groupon Unternehmensgruppe ist oder - falls es sich um ein anderes Unternehmen handelt - wo die Rechte der Verbraucher unter diesen Reservierungsbedingungen nicht beeinträchtigt werden.)

9.9. Gesamte Vereinbarung: Diese Reservierungsbedingungen stellen die gesamte Vereinbarung zwischen den Parteien hinsichtlich ihres Gegenstands dar und gehen allen vorherigen mündlichen oder schriftlichen Vereinbarungen und Übereinkünften und Abmachungen zwischen Ihnen und uns vor und schließen diese aus.

9.10. Streitbeilegung: Wir bemühen uns, sämtliche Streitigkeiten in Verbindung mit diesen Verkaufsbedingungen beizulegen; wenn Sie allerdings eine Streitigkeit nicht mit unserem KundenserviceTeam klären können, haben Sie die Möglichkeit, Ihren Anspruch auf der EU Online Streitbeilegungsplattform der Europäischen Kommission geltend zu machen. Diese Plattform ist einsehbar unter: https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/?event=main.home2.show

9.11. Anwendbares Recht und Gerichtsstand: Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag ist Berlin, wenn Sie Kaufmann sind. Die vorliegenden Verkaufsbedingungen, die Kaufverträge, die diese Verkaufsbedingungen einbeziehen, unterliegen deutschem Recht. Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf findet keine Anwendung. Die vorherigen Sätze gelten auch für alle nicht-vertraglichen Beziehungen zwischen Ihnen und uns.

10. DEFINITIONEN

Die folgenden Definitionen finden auf die vorliegenden Verkaufsbedingungen Anwendung:

10.1. Unterkunft bedeutet eine Unterkunft für Personen in einem Gebäude oder einem ähnlichen Bauwerk, einschließlich Hotels, Appartements, Time-Share-Unterkünften, Villen und Häusern, einschließlich, wenn die Unterkunft Teil einer Pauschalreise ist.

10.2. Höhere Gewalt bedeutet ein Ereignis, das sich außerhalb der zumutbaren Kontrolle von Groupon oder eines Anbieters befindet und das selbst bei Anwendung der angemessenen Sorgfalt nicht hätte vermieden werden können, einschließlich Naturkatastrophen, Krieg, Aufstand, Invasion, Akte ausländischer Feinde, Feindseligkeiten, Bürgerkrieg, Aufstand, Revolution, Feuer, Explosion, Versagen der öffentlichen Versorgungsunternehmen oder innere Unruhen, Blitzschlag, Überschwemmungen, Wirbelstürme, Erdbeben, Stürme, Tornados, Terrorakte oder Sabotage, restriktive staatliche Gesetze oder Vorschriften, Streiks, Aussperrungen, Arbeitskampf oder andere Schwierigkeiten in der Arbeitswelt jeglicher Art (ausgenommen von Streiks von Personal von Groupon), zivile Unruhen, ionisierende Strahlung oder radioaktive Kontamination durch nukleare Brennstoffe oder radioaktive, toxische, explosive oder andere gefährliche Eigenschaften von nuklearen Montage oder Kernkomponente, Epidemie und alle anderen natürlichen Katastrophen oder Unwetter.

10.3. Webseite von Groupon International bedeutet alle Plattformen, einschließlich der Webseite, die von der Groupon International Limited angeboten oder betrieben wird, einer verbundenen Webseite, eines Geschäftspartnernetzwerks, E-Mail, Handy-Apps, sonstiger Arten elektronischer Angebote oder sonstiger Plattformen oder Vertriebskanäle, die Groupon Deutschland oder Groupon, ihren verbundenen Unternehmen oder Geschäftspartnern gehören, von ihnen kontrolliert oder betrieben werden.

10.4. Pauschalreiserichtlinie bedeutet die Richtlinie (EU) 2015/2302, jede nationale umsetzenden Gesetze, Normen und sekundäre Gesetzgebung, in der jeweils gültigen Fassung.

10.5. Buchung bedeutet die Buchung einer Unterkunft von einem Anbieter über die Dienstleistungen von Groupon. Diese Definition umfasst „Gebucht" und „Buchen".

10.6. Reservierung bedeutet die Unterbreitung eines Angebots zur Buchung einer Unterkunft (und diese Definition umfasst „Reservieren" und „Reserviert").

10.7. Dienstleistungen bedeutet die Dienstleistungen, die Groupon gemäß diesen Reservierungsbedingungen an Kunden erbringt, einschließlich der Tätigkeit als Vermittler im Auftrag des Anbieters, um eine Unterkunft zur Reservierung zur Verfügung zu stellen.

10.8. Anbieter bedeutet jeden Anbieter einer Unterkunft, die über die Dienstleistungen zur Reservierung oder Buchung angeboten wird.

10.9. Pauschalreise bedeutet eine Kombination von Unterkunft und mindestens einer weiteren Reiseleistung (zum Beispiel, eine geführte Tour, Eintrittskarten zu einer Sehenswürdigkeit oder Wellnessbehandlung), die Ihnen als Pauschalreise im Sinne der Pauschalreiserichtlinie angeboten wird.