Es wird Zeit, ihn mit tollen Produkten wie Elektronikgeräten, Haushaltshilfen, Geschenken und weiteren super Angeboten zu füllen - jetzt bei Groupon Shopping.
1. Allgemeine Informationen
1.1 Diese Geschäftsbedingungen gelten für jeden Gutschein, den Sie bei
Groupon kaufen.
1.2 Groupon bedeutet Groupon International Travel GmbH, ein Unternehmen,
das nach den Gesetzen der Schweiz
gegründet wurde, mit Sitz in der Schweiz, dessen Büro unter der Adresse c/o Bovadis Partner Treuhand AG, Herrenacker 15, in 8200, Schaffhausen registriert ist. Groupons Handelsregisternummer
lautet CH-180.110.104 und die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ist CHE-349.386.564.
1.3 Ein Gutschein bezeichnet ein Instrument, das entweder in physischer
oder elektronischer Form vorliegt und den Inhaber eines solchen Gutscheins
("Gutschein-Inhaber") berechtigt, innerhalb des auf dem Gutschein
angegebenen Zeitraums diesen beim Händler einzulösen
("Einlösungsfrist").
1.4 Das Angebot des Händlers bezeichnet die Waren und/oder zu
erbringenden Dienstleistungen, die vom Händler dem Gutschein-Inhaber, wie auf
der Groupon-Website und auf dem Gutschein angegeben, geliefert, übergeben oder
ausgeführt werden.
1.5 Der Händler ist eine unabhängige dritte Partei, die das im Gutschein
beschriebene Angebot verkauft, liefert, übergibt oder ausführt. Er allein ist
Herausgeber der Gutscheine und Schuldner der im Gutschein angegebenen
Leistungen oder Waren, die er auf der Grundlage eines separaten Vertrages
erbringt. Weder verkauft Groupon selbst noch liefert, übergibt und/oder führt
das Angebot des Händlers selbst aus. Groupon verkauft und stellt den Gutschein
lediglich zur Verfügung. Bei Gutscheinen für Pauschalreisen handelt Groupon als
Reisevermittler.
1.6 Diese Verkaufsbedingungen wurden zuletzt am 14.03.2023 aktualisiert. Groupon behält sich das Recht vor, diese Verkaufsbedingungen
jederzeit einseitig zu ändern. Die geänderten Bedingungen werden online
veröffentlicht, sobald die Änderungen wirksam sind. . Für Sie wird nur die
Version der Geschäftsbedingungen gültig sein, der Sie zum Zeitpunkt des
Gutscheinkaufs zugestimmt haben.
2. Kauf eines Gutscheins
2.1 Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein, um einen Gutschein zu
kaufen. Bevor Sie einen Gutschein kaufen, müssen Sie sich registrieren und ein
Konto eröffnen.
2.2 Durch Klicken auf die Schaltfläche "JETZT KAUFEN"
unterbreiten Sie Groupon ein Angebot, den Gutschein zu kaufen. Allerdings ist
der Kauf des Gutscheins erst abgeschlossen, wenn Sie von Groupon eine E-Mail
erhalten, die die Annahme Ihres Angebotes bestätigt. Groupon behält sich
ausdrücklich das Recht vor, Ihr Angebot abzulehnen. Darüber hinaus kann Groupon
- auch wenn Ihr Angebot akzeptiert wurde - jederzeit den Vertrag kündigen (dies
bedeutet, dass der Gutschein ungültig wird), wenn Groupon Grund zu der Annahme
hat, dass Sie einen Betrug zu Lasten Groupons, einer mit Groupon verbundene
dritten Partei oder des Händlers begehen könnten.
2.4 Für den Verkauf, die Lieferung, die Übergabe bzw. die Ausführung des
Angebots gelten die Geschäftsbedingungen des Händlers.
3. Einlösung eines
Gutscheins
3.1 Sofern nicht ausdrücklich anders angegeben:
(a) Der Gutschein kann nur einmal eingelöst werden;
(b) Der Gutschein kann nur beim Händler und nicht bei Groupon eingelöst
werden;
(c) Der Gutschein ist nur für eine Person gültig; und
(d) Sie müssen die im Gutschein angegebenen Konditionen zum Einlösen des
Gutscheins beachten, wenn Sie den Gutschein beim Händler einlösen.
3.2 Um einen Gutschein einzulösen, müssen Sie ihn dem Händler innerhalb
der Einlösungsfrist vorlegen. Wenn Sie den Gutschein nicht innerhalb der
Einlösungsfrist einlösen, verfällt der Gutschein automatisch und kann nicht
mehr eingelöst werden.
3.3 Falls es sich bei dem Gutscheinangebot auf der Groupon-Website um
eine "Direkteinlösungs"-Vereinbarung handelt, wird Groupon Sie zur
Angabe Ihrer Versanddaten zum Zeitpunkt des Kaufs auffordern. Groupon leitet
diese Informationen dann an den Händler in Ihrem Namen weiter. Der Händler wird
dann die Einlösung Ihres Gutscheins vornehmen und sein Angebot an Sie
versenden.
3.4 Sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, gewährt der Gutschein
dem Gutscheininhaber nicht das Recht, das Angebot des Händlers zu einem bestimmten
Zeitpunkt zu erhalten. Ihnen wird dringend empfohlen, sich frühzeitig nach Kauf
des Gutscheins mit dem Händler in Verbindung zu setzen. Dies gibt Ihnen die
beste Chance, Ihren bevorzugten Termin für die Lieferung, Übergabe und/oder
Ausführung des Angebotes des Händlers zu sichern. Groupon hat hierauf keinen
Einfluss.
3.5 Wenn Sie den Gutschein für andere Waren bzw. Dienstleistungen als
das Angebot des Händlers einlösen, haben Sie keinen Anspruch auf eine
Gutschrift, eine Rückerstattung oder einen neuen Gutschein für die Differenz
zwischen dem Kaufpreis des Gutscheins und dem tatsächlichen Wert der Waren bzw.
Dienstleistungen, die Ihnen vom Händler geliefert oder übergeben wurden.
3.6 Gutscheine können nur in ihrer Gesamtheit eingelöst werden. Wenn Sie
aus irgendeinem Grund den Gutschein bei einem Händler für einen geringeren als
den ursprünglichen (nicht ermäßigten) Wert einlösen, haben Sie keinen Anspruch
auf eine Gutschrift, eine Rückerstattung oder einen neuen Gutschein für die
Differenz zwischen dem ursprünglichen (nicht ermäßigten) Wert und dem
eingelösten Wert.
3.7 Groupon kann im Auftrag des Händlers Gebühren oder andere Kosten im
Zusammenhang mit dem Kauf bzw. der Einlösung des Gutscheins verlangen. Alle
diese Gebühren oder Kosten (falls vorhanden) werden Ihnen vor der Einlösung des
Gutscheins mitgeteilt.
3.8 Falls ein Händler aus unvorhergesehenen Gründen das Gutscheinangebot
nicht wie beschrieben liefern oder erbringen kann wird Groupon Sie so bald wie
möglich per E-Mail benachrichtigen. Groupon wird Ihnen entweder einen neuen
Gutschein mit vergleichbaren Leistungen (falls verfügbar) oder die Rückzahlung
des Gutschein-Kaufpreises anbieten. Wenn es sich bei der Buchung um eine
Pauschalreise (entsprechend der Definition unter Ziffer 8.1) handelt und der
Händler eine erhebliche Änderung an der Buchung vornimmt oder mehrere
wesentliche Eigenschaften der Reiseleistungen nicht erbringen kann, wird der
Händler Sie über derartige Veränderungen unverzüglich informieren. Ihnen wird
dann eine alternative Pauschalreise gleicher oder höherer Qualität angeboten
(oder eine angemessene Preisminderung, wenn die alternative Pauschalreise von
geringerer Qualität ist); ansonsten haben Sie einen Anspruch, die Reise
kostenlos zu stornieren und eine Entschädigung zu erlangen. Der Anbieter wird
Sie in einem solchen Fall über Ihre Rechte informieren. Wenn Sie den Anbieter
nicht in einem vom Anbieter festgelegten angemessenen Zeitraum von Ihrer
Entscheidung in Kenntnis setzen, wird die Pauschalreise automatisch am Ende des
Zeitraums storniert.
4. Verwendung eines Gutscheins
4.1 Jeder Kauf eines Gutscheins ist nur für Ihren nicht-gewerblichen,
persönlichen Gebrauch gedacht. Der Gutschein ist auf Dritte für deren
nicht-gewerblichen und persönlichen Gebrauch übertragbar. Der gewerbliche
Handel mit einem Gutschein ist nicht gestattet. Die Reproduktion eines
Gutscheins ist verboten.
4.2 Für den sorgfältigen Umgang mit dem Gutschein sind Sie allein
verantwortlich. Weder Groupon noch der Händler sind für verlorene oder
gestohlene Gutscheine oder für die Wiederherstellung von Gutschein-Nummern oder
Gutschein-Sicherheitscodes verantwortlich.
4.3 Sie versichern, dass Sie keine falschen Daten einschließlich
falscher Namen, Adressen bzw. Kontakt- oder Zahlungsinformationen verwenden
oder sich an rechtswidrigen Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Kauf oder der
Verwendung eines Gutscheins beteiligen oder einem anderem erlauben, dies zu
tun.
4.4 Bei einem Versuch, einen Gutschein entgegen diesen
Verkaufsbedingungen einzulösen, kann Groupon diesen Gutschein nach eigenem
Ermessen für ungültig erklären.
BEGINN DER WIDERRUFSBELEHRUNG
5. Widerruf (und Ausnahmen), Rückerstattungen und Probleme
5.1 Widerrufsrecht
Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei
Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken
abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen
beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können:
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen
diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt bei einem Kaufvertrag über den Gutschein 14
Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der
Beförderer ist, den Gutschein in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, Groupon International
Travel GmbH, Vordergasse 3, 8200 Schaffhausen mittels einer eindeutigen
Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief ) über Ihren Entschluss,
diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Formblatt verwenden, was jedoch
nicht vorgeschrieben ist. Außerdem können Sie eine eindeutige Erklärung auch
auf unserer Webseite unter https://www.groupon.de/kundenservice übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir
Ihnen unverzüglich (z.B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines
solchen Widerrufs übermitteln.
Zur Wahrung der
Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des
Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
5.2 Ausschluss des Widerrufrechts
Kein Widerrufsrecht besteht bei dem Kauf von Gutscheinen für folgende
Bereiche:
- Verträge zur Erbringung weiterer Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen,
wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum
vorsieht,
- Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für
deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher
maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des
Verbrauchers zugeschnitten sind,
- Verträge zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren
Verfallsdatum schnell überschritten würde,
- Verträge zur Lieferung alkoholischer Getränke, deren Preis bei
Vertragsschluss vereinbart wurde, die aber frühestens 30 Tage nach
Vertragsschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von
Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss
hat,
5.3 Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen
Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen in Bezug auf den Gutschein alle Zahlungen,
die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn
Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf
dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir
dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt
haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in
keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Sie
müssen für einen etwaigen Wertverlust des Gutscheins nur aufkommen, wenn dieser
Wertverlust auf einem zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und
Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist
Wenn Sie also Ihren
Gutschein während der gesetzlichen Widerrufsfrist einlösen damit vor Ort die
verbrieften Dienstleistungen und Produkte in Anspruch nehmen, entwerten Sie den
Gutschein und erkennen an, dass Sie Ihr
Recht verlieren, den Kauf des Gutscheins zu widerrufen.
ENDE DER WIDERRUFSBELEHRUNG
5.4 Wenn es sich bei dem Angebot des
Händlers um eine Pauschalreise handelt, beeinträchtigen Abschnitte 5.1 und 5.2.
nicht Ihre gesetzlichen Rechte:
(a) die Pauschalreise jederzeit gegen
Zahlung einer in der Deal-Beschreibung bezeichneten Stornogebühr vor
Reisebeginn zu stornieren. Eine Stornogebühr fällt nicht an, wenn wegen
unvermeidbarer und außerordentlicher Umstände am Reiseziel oder der
unmittelbaren Umgebung die Erbringung der Reiseleistungen or die Beförderung
der Reisenden zum Reiseziel (z.B. Umweltkatastrophen oder terroristische
Angriffe). In diesen Fällen haben Sie einen Anspruch auf Rückerstattung des
vollständigen Reisepreises aber keinen Anspruch auf zusätzliche Entschädigung.
(b) den Pauschalreisevertrag auf einen
Dritten zu übertragen, wenn Sie die Mitteilung über die Buchungsübertragung
nicht später als sieben Tage vor Beginn der Pauschalreise dem Händler zugeht
5.5 Wenn Sie Ihren
Gutschein einlösen, aber der Händler die im Gutschein verbriefte Leistung nicht
korrekt erbracht hat, oder wenn Sie eine Beschwerde in Bezug auf die Erbringung
der Gutscheineinlösung haben, müssen Sie sich direkt an diesen Händler wenden.
Nur der Händler und auf keinen Fall Groupon ist verantwortlich für die
Lieferung bzw. Erbringung der Handelsware. Groupon verkauft und stellt
lediglich den Gutschein zur Verfügung. Wenn Sie und der Händler keinen Weg zur
Lösung des Beschwerdefalls finden können, kann Groupon jedoch auf Ihren Wunsch
versuchen, Sie bei der Problemlösung mit dem Händler zu unterstützen.
Ungeachtet des Vorstehenden, wird Groupon bei Erhalt von Nachrichten, Anfragen
oder Beschwerden bezüglich Pauschalreisen, diese unverzüglich an den Händler
weiterleiten
5.6 Jede
Rückerstattung an Sie erfolgt über ihr ursprünglich verwendetes Zahlungsmittel,
es sei denn, Sie informieren Groupon ausdrücklich im Voraus dies nicht zu tun.
Wenn Ihr ursprünglich verwendetes Zahlungsmittel gekündigt wurde oder
abgelaufen ist oder sich auf andere Weise geändert hat, müssen Sie den
Kundenservice unter https://www.groupon.de/kundenservice
sofort informieren. Wenn Sie dies nicht tun, und die Erstattung ist bereits
auf Ihr ursprünglich verwendetes Zahlungsmittel erfolgt, müssen Sie mit Ihrer
Bank oder Ihrem Zahlungsdienstleister absprechen, wie Sie diese Rückerstattung
erhalten. Groupon wird stets nur eine Rückerstattung veranlassen.
5.7 Sie haben nach Eingang der
Erstattung eine Frist von 30 Tagen, um diese abzulehnen. Wenn Sie die
Erstattung während dieser 30 Tage nicht ablehnen, gilt diese Erstattung als
vollständige und endgültige Beilegung aller Ansprüche, die im Zusammenhang mit
dem Gutschein stehen, sich aus ihm ergeben oder mit ihm verbunden sind.
6. Die Verantwortung für das Gutscheinangebot des Händlers
6.1 Bitte beachten Sie, dass der Händler
und nicht Groupon:
6.1.1 der Verkäufer, Lieferant oder
Erbringer des Gutscheinangebots ist;
6.1.2 die Partei ist, die einen Vertrag
mit dem Gutschein-Inhaber eingeht, wenn der Gutschein eingelöst wird; und
6.1.3 allein für das Angebot
verantwortlich ist und außerdem dafür verantwortlich ist, dass der
Gutschein-Inhaber die Handelsware erhält.
7. Haftung von Groupon
7.1 Groupon gibt die Zusage, dass
7.1.1 sie bei
Erfüllung seiner Verpflichtungen aus diesen Geschäftsbedingungen die im Verkehr
erforderliche Sorgfalt walten lässt;
7.1.2 die Gutscheine
von zufriedenstellender Qualität und für ihre Zwecke geeignet sind; und
7.1.3 den Geboten der
Fairness und der beruflichen Sorgfalt bei allen Aktionen entsprochen wird.
7.2 Groupon haftet
immer für: (a) für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der
Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung von
Groupon beruhen; (b) jeden von Groupon begangenen Betrug oder begangene
betrügerische Falschdarstellung; (c)
jede zwingende gesetzliche Haftung (einschließlich nach dem
Produkthaftungsgesetz); (d) jede von Groupon garantierte Haftung; oder (e) alle
impliziten Vertragsbedingungen, die nach geltendem Recht nicht ausgeschlossen
oder beschränkt werden können.
7.3 In allen anderen
als den oben unter 7.2 genannten Fällen ist die Haftung von Groupon für
Fahrlässigkeit ausgeschlossen.
7.4 Groupon macht
keine Zusagen zur Vollständigkeit, Tauglichkeit oder Rechtmäßigkeit des
Angebots des Händlers. Groupon ist nicht verantwortlich für die Qualität,
Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit oder andere Aspekte des Angebots des
Händlers. Jede Reklamation von einem Gutscheininhaber bezogen auf das Angebot
des Händlers sollte direkt gegenüber dem Händler geltend gemacht werden.
7.5 Groupon haftet
nicht für einen Verstoß gegen eine Verpflichtung aus diesen
Verkaufsbedingungen, soweit die Verpflichtungen aus Gründen nicht zu erfüllen
sind, die außerhalb der eigenen Kontrolle liegen.
8. Gutscheine für Pauschalreisen
8.1 Bei einem Gutschein für ein Händlerangebot, das eine Kombination von
Reiseleistungen beinhaltet (zum Beispiel: ein Flug und Unterkunft) und eine
Pauschalreise im Sinne der Pauschalreiserichtlinie (die Richtlinie (EU)
2015/2302, jede nationale umsetzenden Gesetze, Normen und sekundäre
Gesetzgebung, in der jeweils gültigen Fassung) darstellt, werden Ihnen alle
EU-Rechte bezogen auf Pauschalreisen eingeräumt.
8.2 Wenn es sich bei dem Händlerangebot um eine Pauschalreise handelt:
(a) Wird der Händler als Reiseveranstalter im Sinne der
Pauschalreiserichtlinie voll verantwortlich für die Erbringung der
Pauschalreise sein und sollten Reisemängel bei der Erbringung auftreten,
Unterstützung leisten; Reisemängel müssen unverzüglich dem Händler und/oder
Groupon mitgeteilt werden.
(b) Zusätzlich, muss der Händler die gesetzlich notwendigen Schutz gegen
Zahlungsunfähigkeit sicherstellen, um jede Ihrer Zahlungen (einschließlich des
Gutscheinpreises und zusätzlicher Kosten)zu erstatten und wo der
Pauschalreisevertrag die Beförderung umfasst, die Rückbeförderung, für den Fall
der Zahlungsunfähigkeit des Händlers und der daraus resultierenden Unfähigkeit
die Reiseleistungen zu erbringen. Weitere Details zur Insolvenzsicherung für
ein bestimmtes Händlerangebot sind in der jeweiligen Deal-Bescheibung
enthalten.
(c) Im Falle von erheblich Änderungen bezüglich einer oder mehrerer
wesentlicher Eigenschaften der Pauschalreise, wird der Händler Sie unverzüglich
über derartige Änderungen und den Einfluss auf den Preis der Pauschalreise
informieren.
9. Website von Groupon
Die Website von
Groupon ("Website ") meint die Internet- Website, mobile Anwendungen,
die elektronische Kommunikation und Dienstleistungen, oder jede Stelle, an der
Sie einen Gutschein von Groupon kaufen können. Eigentümerin der Website, auf
der Groupon die Gutscheine anbietet, ist
die Groupon International Limited. Sie können
hier
weitere Informationen
über die Nutzungsbedingungen der Website erhalten, die zwischen Ihnen und dem
Betreiber der Website vereinbart werden, wenn Sie ein Konto auf der Website
erstellen.
10. Sonstige Bestimmungen
9Sonstige Bestimmungen
10.1 Wenn Sie gegen diese Verkaufsbedingungen verstoßen und Groupon keine Schritte
gegen Sie einleitet, bedeutet dies nicht, dass Groupon auf seine Rechte und
Rechtsmittel im Hinblick auf ihre Verletzung verzichtet. Groupon behält sich
das Recht vor, jederzeit geeignete Maßnahmen zu ergreifen, sollten Sie gegen
Ihre Verpflichtungen im Rahmen dieser Verkaufsbedingungen verstoßen.
10.2 Sofern nicht
anders in diesen Verkaufsbedingungen bestimmt, haben Mitteilungen an die
Parteien jeweils schriftlich zu erfolgen und werden mittels E-Mail (es sei denn
Sie senden Groupon eine Erklärung im Rahmen eines gerichtlichen Verfahrens)
oder vorfrankierter Post übermittelt. Jede Mitteilung, die Groupon an Sie
sendet, geht an die Adresse, die Sie Groupon bei der Registrierung Ihres
Groupon-Kontos angegeben haben. Sie können alle Mitteilungen an Groupon senden
unter folgender E-mail Adresse: wiederruf.de@groupon.de.
10.3 Sollte eine
Bestimmung dieser Verkaufsbedingungen als nichtig, unwirksam oder nicht
durchführbar angesehen werden, so bleibt die die Gültigkeit und
Durchsetzbarkeit der übrigen Bestimmungen dieser Verkaufsbedingungen davon
unberührt. Eine solche unwirksame oder nicht durchsetzbare Bestimmung soll
durch eine wirksame und durchsetzbare Bestimmung ersetzt werden, die dem
wirtschaftlichen Ergebnis der unwirksamen oder nicht durchsetzbaren Bestimmung
am ehesten entspricht.
10.4 Wenn Sie ein
Problem mit einem Gutschein haben, können Sie unseren Kundenservice auf
folgendem Wege kontaktieren:
- Online Kontaktformular unter: https://www.groupon.de/kundenservice
- Unter folgender
E-Mail Adresse: widerruf.de@groupon.com
10.5 Wenn Sie uns
lieber per Internet kontaktieren wollen, schlagen wir vor, das Kontaktformular
statt der E-Mail-Adresse zu verwenden, da Sie so eher eine schnellere Antwort
erhalten werden.
10.6 Wenn Sie eine
Streitigkeit mit Groupon hinsichtlich eines Gutscheins nicht mit unserem
Kundenservice-Team klären können, haben Sie die Möglichkeit, Ihren Anspruch auf
der EU Online Streitbeilegungsplattform der Europäischen Kommission geltend zu
machen. Diese Plattform ist erreichbar unter: https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/?event=main.home2.show
10.7 Diese
Gutschein-Verkaufsbedingungen unterliegen deutschem Recht und sind gemäß
deutschem Recht auszulegen und durchzusetzen, jeweils ohne Berücksichtigung des
Kollisionsrechts. Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über
den internationalen Warenkauf (CISG) findet keine Anwendung. Ausschließlicher
Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem
Vertrag ist Berlin, wenn Sie Kaufmann sind.