Das Groupon Booking Tool ist eine Online-Lösung zur einfachen und intuitiven Verwaltung von Groupon- und Nicht-Groupon-Reservierungen. Damit haben Sie die Kontrolle über die Gewinnung neuer und wiederkehrender Kund*innen und können Ihre Termine leicht und problemlos verwalten.
Das Handbuch erklärt die verschiedenen Funktionen der Kalender-, Kapazitäts- und Tagesansicht und wie Sie das Booking Tool verwenden können, um Kundeninteraktionen und Buchungen zu verwalten. Weiterhin wird erläutert, wie das Groupon Booking Tool mit anderen Buchungssystemen synchronisiert werden kann.
Das Groupon Booking Tool ist über das Merchant Centre leicht zugänglich. Wir empfehlen, die Groupon Merchant Centre App herunterzuladen, wo die Funktionen des Booking Tools leicht zugänglich sind.
Für weitere Informationen zum Login in das Booking Tool schauen Sie sich das Video an.
Bereiche
Das Booking Tool ist in drei Bereiche unterteilt: die Wochenansicht, die Kapazität und die Tagesansicht.
Wochenansicht
Die Wochenansicht bietet einen schnellen Überblick über die Buchungen für die kommende Woche.
Anwendung der Wochenansicht
- Klicken Sie auf die Wochenansicht, um den Überblick über die Woche zu erhalten
- Klicken Sie auf die Datumsanzeige, um einen bestimmten Zeitraum anzeigen zu lassen
- Bei mehreren Standorten können Sie den gewünschten Standort aus einer Dropdown-Liste wählen, um die Wochenansicht für diesen Standort anzuzeigen.
- Die Wochenansicht zeigt standardmäßig alle Buchungen, Sie können jedoch auch filtern, um nur Groupon- oder Nicht-Groupon-Kund*innen anzuzeigen zu lassen.
- Die verschiedenen Kundentypen sind farbcodiert: Groupon-Kund*innen sind grün und Nicht-Groupon-Kund*innen weiß dargestellt.
- Sperrzeiten, z.B. wenn Ihr Geschäft geschlossen ist, werden grau dargestellt.
- Klicken Sie auf eine bestimmte Reservierung, um den Namen und die Telefonnummer Ihres/r Kund*in anzuzeigen. Durch Anklicken der Vorschau gelangen Sie zu den Buchungsdetails.
Weitere Informationen zur Verwendung der Wochenansicht finden Sie in diesem Video.
Kapazität
Mit dieser Funktion können Sie Ihre Groupon-Kapazität verwalten und Online-Buchungen pausieren. Außerdem können Sie Ihre verfügbaren Zeitfenster anpassen. Klicken Sie auf den gewünschten Tag und erhöhen oder verringern Sie Ihre Kapazität. Zusätzlich können Sie ein bestimmtes Zeitfenster blocken, falls Sie an diesem Tag keine (weiteren) Buchungen annehmen möchten.
Anwendung der Kapazität
- In diesem Abschnitt können Sie Anpassungen an verfügbaren Zeitfenstern vornehmen. Wenn Sie auf ein bestimmtes Zeitfenster klicken, können Sie die Kapazität dieses Zeitfensters mit den Tasten + und – anpassen oder das Zeitfenster blockieren, falls Sie für diesen Tag keine Buchungen mehr annehmen möchten.
Weitere Informationen zur Verwendung der Wochenansicht finden Sie in diesem Video.
Tagesansicht
Die Tagesansicht ermöglicht es Partnern, Buchungen anzuzeigen, Kund*innen einzuchecken oder deren Kundendaten einzusehen. Mit dieser Ansicht können Partner sich ganz einfach einen Überblick verschaffen, welche Kund*innen gebucht haben und sie unterstützt eine schnelles Einlösen von Gutscheinen.
Anwendung der Tagesansicht
- Klicken Sie auf Tagesansicht in der oberen Navigationsleiste, um zu dieser Ansicht zu gelangen.
- Hier finden Sie eine Liste der gebuchten Kund*innen und deren Details für den ausgewählten Tag.
- Hier können Sie auch den Eincheckstatus jeder Buchung einsehen. Im Abschnitt Einlösen von Gutscheinen erfahren Sie, erläutern wir im Detail wie Sie das Einchecken durchführen können.
- Wenn Sie auf eine geplante Buchung klicken, wird diese markiert und weitere Details, z. B. Kontaktdaten, Teilnehmerzahl und Buchungsoptionen werden angezeigt
Weitere Information zur Tagesansicht finden Sie in diesem Video.
Funktionen
Dieser Abschnitt beschreibt, wie Sie das Booking Tool verwenden, um Ihre Kundeninteraktionen und Buchungen zu verwalten.
Einlösen von Gutscheinen
Sie haben 2 Möglichkeiten, bezahlt zu werden:
- Am einfachsten und schnellsten ist es, über den Computer oder die Merchant Mobile App auf das Groupon Booking Tool zuzugreifen und Ihre Kund*innen bei deren Ankunft einzuchecken. Wir empfehlen jede*n Kund*in sofort einzuchecken, damit es später keine Verwirrung gibt zu welcher Buchung der/die Kund*in gehört.
- Sollten Sie Probleme haben den/die Kund*in zu identifizieren, bitten Sie ihn den Strichcode, der sich in der digitalen Version des Gutscheins befindet, vorzuzeigen und diesen mit der Merchant Mobile App zu scannen. Bitte beachten Sie, dass Sie in dem Bereich keine Buchungsdetails zum Zeitpunkt der Einlösung einsehen können. Daher empfehlen wir Ihnen immer die Schaltfläche „Einchecken“ in Ihrem Groupon Booking Tool zu verwenden.
Das Einchecken jedes/r Groupon-Kund*in oder das Einlösen seines Gutscheins ist obligatorisch. Bitte beachten Sie, dass Sie nicht beide oben aufgeführten Schritte durchführen müssen. Sie können Kund*innen zum Zeitpunkt der Leistungserbringung oder bis zu 7 Tage danach einchecken.
So checken Sie Kund*innen ein
- Melden Sie sich beim Booking-Tool an.
- Klicken Sie auf die Tagesansicht.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Einchecken. Ihr*e Kund*in ist jetzt eingecheckt.
- Die Einlösung wird in der Nacht nach dem Einchecken erfolgen. Die Zahlung erfolgt wie gewohnt.
Weitere Informationen über das Einchecken von Kund*innen finden Sie in diesem Video.
Im Bereich „Einlösung“ können Sie überprüfen, ob bestimmte Gutscheine eingelöst wurden oder nicht. Sie können sich alle Einlösungen anzeigen lassen oder nach Einlösungen filtern, die am Vortag, in den letzten 7, 30 oder 90 Tagen oder in einem bestimmten Zeitraum vorgenommen wurden.
Um Groupon-Gutscheine über das Booking-Tool einzulösen, stellen Sie sicher, dass Sie jede*n Kund*in überprüfen.
Wenn ein*e Kund*in zu einem gebuchten Termin nicht erscheint, soll er/sie als nicht erschienen im Bereich der Buchungen, nicht später als 7 Tage ab Zahlungsdatum, markiert werden.
Buchungen
Wenn Kund*innen anrufen oder mit einem Gutschein eintreffen, kann mit dem Security Code vom Gutschein des/r Kund*in eine Buchung in ihrem Namen erstellt werden. Buchungen von Nicht-Groupon-Kund*innen können ebenfalls hinzugefügt werden.
Hinzufügen von Buchungen oder Sperrzeiten
- Klicken Sie auf Kalendereintrag hinzufügen.
- Geben Sie den Gutscheincode für Groupon-Kundinnen ein oder klicken Sie auf Andere Buchungen, um Nicht-Groupon-Kund*innen hinzuzufügen.
- Verwenden Sie Zeit blocken, wenn Sie keine Buchungen erhalten möchten. Sie können ein bestimmtes Zeitfenster blockieren oder wiederkehrende Blocker einrichten, die sich täglich, wöchentlich, monatlich oder jährlich wiederholen.
Weitere Informationen über das Hinzufügen eines Kalendereintrags finden Sie in diesem Video.
Suchen
Wenn Sie Informationen über einen bestimmte*n Kund*in benötigen, können Sie seinen Namen suchen. Die Suchleiste befindet sich im obersten Menü und ist auf allen Bildschirmen verfügbar.
Verwendung der Suchfunktion
- Klicken Sie auf die Suchleiste
- Geben Sie mindestens die ersten 3 Buchstaben des Vor- oder Nachnamens Ihres/r Kund*in ein
- Bei Auswahl eines Ergebnisses öffnet sich die entsprechende Buchung in der Tagesansicht
Weitere Informationen zur Verwendung der Suchfunktionalität finden Sie in diesem Video.
Kurse
Sie können Kurse über das Groupon Booking Tool hinzufügen und verwalten.
Diese Funktion bietet eine enorme Flexibilität bei den Konfigurationsoptionen. Wenn Sie beispielsweise ein Fünf-Stunden-Paket von Yogakursen über Groupon verkaufen, können Sie jetzt angeben, an welchen Kursen die Groupon-Kund*innen teilnehmen können: Hatha Yoga, Ashtanga Yoga, usw.
Hinzufügen, Bearbeiten oder Löschen von Kursen
- Um einen Kurs hinzuzufügen, klicken Sie im linken Menü auf Einstellungen dann auf Verfügbarkeit, Kurse und Kurs hinzufügen.
- Sie können für jeden Kurs Angaben wie Name, Beschreibung sowie Start- und Endzeit hinzufügen und bei Bedarf Details zur Häufigkeit angeben.
- Ein Kurs kann in der Verfügbarkeit oder Wochenansicht bearbeitet oder gelöscht werden:
- Um einen Kurs in der Verfügbarkeit zu bearbeiten oder zu löschen, klicken Sie im linken Menü auf Einstellungen und dann auf Verfügbarkeit. Informationen zu jedem Kurs können jetzt bearbeitet werden, oder ein Kurs kann durch Klicken auf Kurs löschen gelöscht werden.
- Alternativ kann ein Kurs über die Wochenansicht bearbeitet oder gelöscht werden. Klicken Sie in der Wochenansicht auf einen bestimmten Kurs, und dann im Pop-up-Fenster auf Kurs bearbeiten. Änderungen können für einen oder alle Kurse derselben Serie vorgenommen werden.
- Falls für einen dieser Kurse bereits Buchungen vorhanden sind, erscheint eine Meldung, die Sie darüber informiert, bevor Sie diesen Kurs bearbeiten oder löschen können.
Hinzufügen von Buchungen für einen Kurs
- Nachdem ein Kurs hinzugefügt wurde, wechseln Sie zur Wochenansicht und bewegen Sie die Maus über den ausgewählten Kurs.
- Klicken Sie auf Buchung hinzufügen. Für Groupon-Kund*innen müssen Sie an dieser Stelle einen gültigen Security Code eingeben.
Anzeigen von Buchungen für einen Kurs
- Bewegen Sie den Mauszeiger über einen bestimmten Kurs und klicken Sie auf Buchungen anzeigen.
- Dadurch werden alle Buchungen angezeigt, die mit diesem Kurs verbunden sind.
Weitere Informationen über die Verwaltung von Kursen finden Sie in diesem Video.
Synchronisierung des Booking Tools
Die 2-Wege-Synchronisierung des Google-Kalenders ermöglicht es Ihnen das Groupon Booking-Tool mit Ihrem Google-Kalender zu verbinden, um Buchungen und Veranstaltungen zu importieren und zu exportieren.
Diese Synchronisierung hat viele Vorteile, insbesondere die Reduzierung der Komplexität beim Wechsel zwischen zwei Reservierungssystemen und die bessere Kontrolle über Ihre Kapazitäten.
Verwendung der 2-Wege-Kalendersynchronisierung
- Rufen Sie Ihr Groupon Booking Tool auf und klicken Sie auf Einstellungen und dann auf Kalendersynchronisierung.
- Klicken Sie auf die Registerkarte, um sich bei Ihrem Google-Konto anzumelden.
- Falls Sie über mehrere Google-Konten verfügen, wählen Sie das Konto aus, das Sie mit Ihrem Groupon Booking Tool verbinden möchten.
- Klicken Sie auf Zulassen.
- Wählen Sie die beste Option für Ihr Unternehmen. Idealerweise wählen Sie Import & Export, da Sie dadurch das Beste aus beiden Welten erhalten: Groupon-Buchungen werden in Ihrem Google-Kalender und Google-Kalender-Events in Ihrem Booking-Tool angezeigt.
- Falls Sie über mehrere Kalender verfügen, werden Sie aufgefordert einen Groupon-Kalender auszuwählen, aus dem Sie importieren und in den Sie exportieren möchten (wählen Sie aus den angegebenen Optionen).
- Klicken Sie auf Fertigstellen.
- Klicken Sie unter iCal-Abonnement auf URL kopieren.
- Rufen Sie den von Ihnen gewählten Google-Kalender auf, und suchen Sie die Registerkarte Meine Kalender oder Andere Kalender (normalerweise in der linken Ecke des Kalenders).
- Klicken Sie auf + .
- Klicken Sie auf Aus URL.
- Fügen Sie den Link aus dem iCal-Abonnement ein.
- Klicken Sie auf Kalender hinzufügen.
1 Falls Sie das + nicht sehen, klicken Sie auf ^, um das + zu sehen
Beachten Sie: Denken Sie daran, dass Sie eine Veranstaltung nur im ursprünglichen Kalender bearbeiten können.
- Wenn eine Veranstaltung im Google-Kalender erstellt wird, muss sie über den Google-Kalender bearbeitet werden.
- Wenn eine Veranstaltung im Groupon-BT erstellt wird, muss sie im Groupon-BT bearbeitet werden. Sie kann im Google-Kalender angezeigt, aber nicht im Google-Kalender bearbeitet werden.
- Sie müssen Kund*innen weiterhin über das Groupon-BT einchecken.
Bauen Sie Ihr Geschäft mit dem Groupon Booking Tool aus
Mit dem Groupon Booking Tool können Sie den Grundstein für Ihre Kundenbindung legen. Die Funktionen reichen von der Verwaltung Ihrer Termine und Kapazitäten bis hin zur Buchung und zum Einchecken der Kund*innen bei deren Ankunft. Diese Benutzerfreundlichkeit kann Teil eines schönen Gesamterlebnisses für Ihre Kund*innen sein und zu mehr Buchungen führen, wodurch Ihr Geschäft insgesamt gestärkt wird. Das Booking Tool ist über das Merchant Centre leicht zugänglich. Bei Fragen zur Optimierung der Nutzung des Tools wenden Sie sich bitte an Ihren Groupon Berater oder unser Merchant Service Team unter partnermanagement.de@groupon.com.
Der Artikel wurde ursprünglich im Jahr 2020 veröffentlicht und zuletzt im März 2022 aktualisiert.