Unternehmensziele zu formulieren, hilft Ihrem Unternehmen eine Richtung bzw. einen Fokus zu geben und einen Kurs festzulegen, dem Sie und Ihre Mitarbeiter leicht folgen können.
Klare Ziele zu haben, steigert nicht nur die Motivation und Produktivität, sondern hilft Ihnen auch, Ihre Erfolge im Auge zu behalten. Laut einer Harvard-Business-Studie1 ist es sogar zehnmal wahrscheinlicher, dass diejenigen, die sich Ziele setzen, erfolgreich sind als diejenigen, die dies nicht tun.
Es ist sehr ermutigend, sich sowohl kurzfristige als auch langfristige Unternehmensziele zu setzen, sodass Sie stets nach etwas streben können. Falls Sie auf der Suche nach Rat sind und wissen wollen, wie Sie anfangen sollen, unterstützen wir Sie gern.
Lesen Sie unsere zehn besten Tipps zu Unternehmenszielen, die Ihnen helfen, in diesem Jahr und darüber hinaus erfolgreich zu sein.
Im Zweifelsfall folgen Sie dem „SMART-Modell“, eines der hilfreiches Modelle zur Erstellung von Unternehmenszielen. SMART hilft Ihnen, den wagen Traum, als auch den ausgereiften Plan, in Ziele umzuwandeln.
Beim Erstellen Ihrer Liste sollten Sie immer versuchen, Ziele zu wählen, die folgendes beinhalten:
Diese Schritte werden zu Zielen führen, die motivierend, aber gleichzeitig realistisch sind.
Obwohl es verlockend ist, die anspruchsvollsten Ziele sofort anzusteuern, sollten Sie nicht vergessen, dass die Formulierung kleinerer, kurzfristiger Unternehmensziele ebenso wichtig ist. Beispiele umfassen:
Durch die Formulierung kurzfristiger, aber auch herausfordernderer Ziele fühlen Sie sich motivierter und produktiver.
Sobald Sie sich jedoch kurzfristige Ziele gesetzt haben, ist es an der Zeit, dass Sie sich größere Ziele setzen und langfristige Unternehmensziele formulieren.
Legen Sie fest wo Sie mit Ihrem Unternehmen am Ende des Jahres und darüber hinaus stehen wollen sowie den Umsatz und Gewinn, den Sie machen möchten. Langfristigen Ziele können umfassen:
Diese Ziele hängen weitgehend von der Art Ihres Unternehmens und dessen Entwicklungsphase ab. Es ist wichtig, dass diese Ziele erreichbar sind, vor allem, wenn Sie sie innerhalb eines Jahres erreichen wollen.
Alle Ziele gleichzeitig anzugehen, kann entmutigend sein, deshalb ist es wichtig, sie in leicht zugängliche Teile zu unterteilen.
So vermeiden Sie nicht nur, dass Sie sich überfordert fühlen, sondern stellen auch sicher, dass Sie die genaue Richtung kennen, die Sie einschlagen müssen. Denken Sie über jeden Schritt nach, den Sie im Laufe des Jahres durchführen müssen, ob und wann Sie Investitionen benötigen, und wie Sie diese Aufgaben auf das größere Team verteilen können.
Sie sollten auch einen „Plan B“ parat haben, nur für den Fall, dass einige Ihrer Unternehmensziele nicht ganz wie gewünscht erreicht werden.
Das ist kein Zeichen von Schwäche – es ist eine Stärke. Die Vorbereitung auf alle eventuellen Umstände erhöht die Effizienz, und Sie werden nicht so gestresst oder besorgt sein, falls Ihre Pläne nicht aufgehen.
Es ist schön und gut, Unternehmensziele zu formulieren, aber wie stellen Sie sicher, dass diese auch tatsächlich erreicht werden?
Das Tracken und Analysieren des Fortschritts ist wichtig, damit Sie leicht erkennen, ob die Dinge gut laufen oder ob sie eventuell angepasst werden müssen. Eine Tabellenkalkulation ist die einfachste Lösung, um Ihre Key Performance Indicators (KPIs) zu verfolgen. Entscheiden Sie, wie Sie diese messen, und aktualisieren Sie Ihre Tabelle bei Bedarf wöchentlich oder monatlich. Kleinere, kurzfristige Ziele benötigen vielleicht nur eine einfache Checkliste, in der Sie jeden Schritt abhaken und nach und nach erledigen.
Es ist wichtig, dass Sie organisiert bleiben und sich für Ihre Ziele einsetzen. Das können Sie erreichen, indem sie einen Zeitplan erstellen und jedem Ziel ein Datum zuweisen, bis zu dem es erreicht sein sollte. Außerdem sollten Sie alle wichtigen „Meilensteine“ oder Aufgaben eintragen, die Sie erledigen müssen.
So bleiben Sie konzentriert und verlieren Ihr Ziel nicht aus den Augen. Setzen Sie realistische Fristen, indem Sie sich genau überlegen, wie lange jeder Schritt dauern wird. Nehmen Sie Ihre Ziele ernst, da es manchmal verlockend sein kann, bestimmte Ziele beiseite zu schieben.
Einer der besten und einfachsten Tipps ist es, so transparent wie möglich mit Ihrem Team zu sein und sie an den Zielen teilhaben zu lassen.
Fragen Sie Ihre Mitarbeiter, ob sie bei der Erreichung Ihrer Ziele mithelfen oder sogar die Verantwortung für einige übernehmen möchten. So erhalten Ihre Angestellten Ziele, auf die sie hinarbeiten können, und stärken somit die Beziehungen innerhalb Ihres Unternehmens, was wiederum die Produktivität steigern kann.
Dadurch erhalten Sie auch eine Unterstützung, die Sie motiviert und dazu beiträgt, dass Ihre Ziele gemeinsam mit Ihrem Team erreicht werden. Gehen Sie zu Beginn des Jahres Ihre Unternehmensziele mit dem gesamten Team durch und erklären Sie, wie die Mitarbeiter daran teilhaben werden.
Es ist egal, wie viel Engagement Sie bereits für Ihr Unternehmen mitbringen. Sie können das Engagement für Ihre Ziele stärken, indem Sie sich selbst daran erinnern, warum sie so wichtig für Sie sind.
Formulieren Sie einen kurzen Satz für jedes Ziel, in dem Sie erklären, warum Sie es erreichen wollen und wie dies Ihrem Unternehmen helfen wird. Sie könnten diese sogar an eine Pinnwand oder ein Poster in Ihrem Büro heften.
Meilensteine sind großartig, um Ihnen und Ihrem Team zu helfen, motiviert zu bleiben und zu erkennen, wie nahe Sie dem Gesamtziel sind.
Hat Ihr Restaurant den von Ihnen geplanten wöchentlichen Kundenzuwachs schon fast erreicht? Hat Ihr Fitnessstudio diesen Monat noch mehr Follower in den sozialen Medien gewonnen, als Sie gehofft haben?
Legen Sie Ziele in Phasen fest und feiern Sie diese mit Ihrem Team, um die Moral zu steigern, Ihre Wertschätzung zu zeigen, jedermann zu motivieren und hart für Ihre gemeinsamen Geschäfts- und Unternehmensziele zu arbeiten.
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