Franchise ist ein wichtiger Schritt für Ihr Unternehmenswachstum. Lesen Sie wie Sie dies tun können, oder ob es überhaupt das Richtige für Ihr Unternehmen ist.
Das Franchise (auch Franchising) eines Unternehmens ist ein bedeutender Schritt zum potenziell sehr schnellen Wachstums Ihres Unternehmens. Es erhöht Ihre Markenpräsenz an neuen Standorten und spricht potenziell mehr Kunden an, als dies eventuell an Ihrem jetzigen Standort der Fall ist.
Viele größere Marken nutzen das Franchise-Model, um ihr Unternehmen weiterzuentwickeln, und generieren so jährlich Milliarden von Euro1 Umsatz.
Franchising birgt Vor- und Nachteile.
Sie sollten sicher sein, dass Franchising Ihre Unternehmen das Richtige für Sie ist, bevor Sie eine so wichtige Entscheidung treffen. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Formen des Franchisings und was Sie erwarten können, wenn Sie Ihr Unternehmen in diese Richtung entwickeln.
Beim Franchise handelt es sich um eine Vereinbarung zwischen einer Muttergesellschaft und einem unabhängigen Unternehmer (AKA der Franchisenehmer). Die Muttergesellschaft lizenziert die Rechte an ihrer Marke und Produkten an den Franchisenehmer, der dann unter dem Dach des größeren Unternehmens agiert.
Franchisenehmer zahlen eine anfängliche Startgebühr und regelmäßige Lizenzgebühren, entweder anteilig vom Umsatz oder als Pauschalbetrag. Im Gegenzug müssen sie keine lange Markteinführungsphase durchlaufen und profitieren vom Prestige der Muttergesellschaft, um vom ersten Tag an Kunden zu gewinnen.
Tipps zum Franchise: Durch Franchise kann Ihre Marke an einem neuen Standort eventuell schneller Fuß fassen. Es lohnt sich dennoch, den lokalen Markt – und die Erfolgsbilanz des potenziellen Franchisenehmers – zu prüfen, um Ihre Erfolgschancen zu bewerten.
Darüber hinaus erhalten Franchisenehmer eine umfassende Schulung zur Führung ihres Unternehmens und den Vorteil einer kontinuierlichen Beziehung zu ihrem Franchisegeber. Somit erhalten sie Unterstützung bei eventuellen betrieblichen Problemen sowie Marketingunterstützung.
Franchise erstreckt sich über viele Branchen und spricht Kunden aus allen Lebensbereichen an. Von Coffeeshops bis zu Kurierdiensten, von Fast Food bis zu Fitness – in den meisten Bereichen der Wirtschaft ist ein Franchise-Unternehmen zu finden.
Franchising stellt bei einigen Marken die überwiegende Mehrheit der gesamten Markenpräsenz dar. So sind beispielsweise mehr als 97% der Kamps-Standorte in Deutschland im Besitz von Franchisenehmern2 und werden von diesen betrieben.
Es gibt beispielsweise verschiedene Arten von Franchiseverträgen im Gastronomiebereich, die von der Branche und der täglichen Aufgabe des Franchisenehmers abhängen.
Tipps zum Franchising: Ihre Marke + Ihr Unternehmen = Ihre Regeln. Stellen Sie sicher, dass Ihre Marken-Richtlinien alles enthalten, was ein potenzieller Franchisenehmer wissen muss, damit Ihre Kunden an verschiedenen Standorten ein Gefühl der Vertrautheit haben und Sie das Alleinstellungsmerkmal Ihrer Marke beibehalten.
Franchise Ihr Unternehmen hat Vor- und Nachteile. Wenn Sie mit dem Gedanken des Franchising spielen, sollten Sie verschiedene Aspekte rund um die Kontrolle, den Ruf und die alltäglichen Grundregeln beachten.
Tipps zum Franchise: Einige Unternehmer entscheiden sich fürs Franchising, noch bevor sie wissen, welche Art von Unternehmen sie gründen wollen. In diesem Szenario müssen Sie den Unternehmen genauso von Ihrem Unternehmen überzeugen, wie der Unternehmer von sich selbst. Führen Sie also ein überzeugendes Verkaufsgespräch.
Am Ende wissen nur Sie, ob Ihr Unternehmen bereit ist für ein erfolgreiches Franchising. Während es viele finanzielle und betriebliche Vorteile gibt, die mit dem Wachstum Ihrer Marke durch Franchise verbunden sind, bedeutet es aber auch, dass Sie ein gewisses Maß an Kontrolle übergeben müssen, mit dem Sie sich vielleicht nicht wohl fühlen.
Schließen Sie sich Groupon Merchant an und Sie erhalten Zugang zu einem Netzwerk von Kleinunternehmern, die ihr Unternehmen weiterentwickeln, indem sie neue Zielgruppen ansprechen und neue Kunden gewinnen. Melden Sie sich noch heute an.
© 2022 - 2024 Groupon, Inc. Alle Rechte vorbehalten. GROUPON ist eine eingetragene Marke von Groupon, Inc.