Wollen Sie das Beste aus dem Sommer rausholen? Lesen Sie Groupon Merchant’s Tipps, wie Sie Ihr Unternehmen mit attraktiven Sommer-Promotions zum Erfolg führen.
Gibt es etwas, wofür man den Sommer nicht lieben kann? Die Sonne scheint, die Kinder haben schulfrei und viele von uns freuen sich auf Biergärten, Veranstaltungen im Freien und Musikfestivals.
Da nun alle draußen sind und die Sonnenstrahlen genießen, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um mit den vielen kreativen Möglichkeiten für Ihre Sommerwerbung zu beginnen, welche diese Jahreszeit mit sich bringt.
Ganz gleich, ob Sie ein Event im Freien veranstalten, exklusive Rabatte anbieten oder einen Wettbewerb in Social Media veranstalten – es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie die Sommersaison nutzen und Ihren Umsatz aufheizen können.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie Ihre Umsätze in dieser Saison mit unseren heißen Sommer-Promotions zum Brutzeln bringen.
Organisieren Sie ein Sommer-Event in Zusammenarbeit mit Nachbarunternehmen. Stimmen Sie sich mit Erlebnissen aus der Gastronomie auf den Sommer ein – ganz gleich, was für Sie „Sommer“ bedeutet.
Einzelhandelsgeschäfte können einen Tisch im Freien aufstellen oder einen kleinen Straßenverkauf veranstalten, um Kund*innen in ihr Geschäft zu locken. Restaurants und Cafés können einen neuen Sitzbereich im Freien einrichten, sodass die Gäste in den Genuss der Sonne kommen können.
Toptipp: Verschicken Sie exklusive E-Mail-Einladungen an Ihre treuen Kund*innen und machen Sie daraus eine Veranstaltung, zu der nur geladene Gäste Zutritt haben.
Ganz gleich, ob Sie ein Schaufenster, einen Eingangsbereich, ein Wartezimmer oder eine Website haben, der Sommer ist die perfekte Zeit für eine Auffrischung.
Stellen Sie ein paar saisonale Blumen oder Pflanzen an die Eingangstür, gestalten Sie Ihre Schaufensterauslage neu, überarbeiten Sie Ihre Social-Media-Seiten und geben Sie ihnen einen frischen Look, der sowohl bei Stamm-, als auch bei Neukund*innen gut ankommt.
In diesem Zusammenhang sollten Sie auch das Content Marketing Ihres Unternehmens auffrischen und sich in E-Mails, Ankündigungen und Beiträgen in Social Media auf Sommerthemen konzentrieren, mit denen Sie unterstreichen, dass sich Ihr Unternehmen auf Sommer eingerichtet ist.
Toptipp: Sie könnten sogar alte Sommerbestände aus der Vorjahressaison ausverkaufen!
Werden Sie kreativ und arrangieren Sie Ihre saisonalen Produkte in einer ansprechenden Sommerdarstellung. Hier finden Sie ein paar Geschäftsideen für den Sommer zur Inspiration:
Toptipp: Locken Sie die Kund*innen mit saisonalen Angeboten, wie z. B. „Kaufe 1, bekomme 1 zum halben Preis“ an.
Alle lieben Werbegeschenke. Warum belohnen Sie Ihre Kund*innen in diesem Sommer nicht mit einer kleinen Extraportion Liebe, indem Sie ihnen im Rahmen Ihrer Sommerwerbung etwas Besonderes anbieten?
Einzelhandelsgeschäfte können zu jedem Sommereinkauf einen Lippenbalsam, Flip Flops, eine Tasche oder eine Sonnenbrille als Werbegeschenk beifügen. Restaurantbesitzer*innen und Cafés könnten Passanten kostenlose Kostproben mit exklusiven Produkten aus dem Sommermenü anbieten.
Toptipp: Ermutigen Sie Ihre Kund*innen mit zusätzlichen Kaufanreizen, z.B. ein Geschenk bei einem Einkaufswert von über 100 €.
Ist der Sommer für Ihr Unternehmen eine besonders ruhige Zeit, dann sollten Sie Sommer-Promotions in Betracht ziehen. 69 % der Käufer*innen geben an, dass sie online nach Angeboten suchen suchen1. Was könnte also geeigneter sein, um Ihre Kund*innen anzusprechen, als exklusive Sommerrabatte? Da bieten sich zum Beispiel Verkaufsaktionen wie Rabatte auf saisonale Artikel oder Blitzverkäufe von Waren der Vorjahressaison an.
Toptipp: Um Vorfreude zu wecken, sollten Sie Ihre Ideen für den Sommerschlussverkauf schon Wochen im Voraus ankündigen und Ihre Kund*innen bitten, sich für exklusive Zugangscodes zu registrieren.
Gewinnspiele in Social Media sind eine bewährte Methode zur Steigerung der Kundenbindung. Sie steigern nicht nur Ihre Markenbekanntheit, sondern helfen Ihnen gleichzeitig bei der Gewinnung neuer Kund*innen. Tatsächlich werden im Durchschnitt über 33 % der Neukund*innen durch Wettbewerbe in Social Media gewonnen2.
Veranstalten Sie ein Gewinnspiel in Social Media, um den Beginn des Sommers zu feiern. Falls Sie zum Beispiel eine Bar betreiben, könnten Sie ein Gewinnspiel für einen Sommer-Cocktail-Kurs ins Leben rufen. Oder, wenn Sie einen Onlineshop betreiben, könnten Sie ein Gewinnspiel zum Thema Grillen veranstalten – die Möglichkeiten sind endlos!
Toptipp: Der von Ihnen gewählte Preis sollte sowohl Sie, als auch Ihre Zielgruppe ansprechen und das Sommerthema aufgreifen. Überlegen Sie, was unter Ihren Kund*innen für Begeisterung sorgt und sie zur Teilnahme anregen könnte.
Sobald die Schulferien offiziell begonnen haben, wissen Eltern nur zu gut, wie anspruchsvoll es sein kann, für die Freizeitgestaltung ihrer Kinder während der Ferien zu sorgen. Als Unternehmen können Sie dazu beitragen den Druck von den Eltern zu nehmen, indem Sie den ganzen Sommer über exklusive Deals und Werbeaktionen für Kinder anbieten.
Sollten Sie zum Beispiel ein Restaurant besitzen, können Sie Rabatte auf alle Kindergerichte geben. Falls Sie ein Freizeitzentrum besitzen, können Sie während der Schulferien Ermäßigungen auf den Eintritt für Kinder anbieten.
Toptipp: Vergessen Sie nicht über Ihre Werbeaktionen in Social Media zu berichten. Warum probieren Sie nicht mal TikTok aus?
Ganz gleich, welcher Branche Sie angehören, der Sommer ist ein guter Zeitpunkt, um mit Ihren Kund*innen in Kontakt zu treten und einen Wettbewerb zu veranstalten. Ermutigen Sie Ihre Kund*innen, ihre Sommer-Cocktail-Kreationen oder ihren Lieblings-Sommerlook zu präsentieren, und dabei die Chance auf einen Preis Ihrer Wahl zu gewinnen. Der Preis kann z.B. ein kostenloser Haarschnitt oder ein Geschenkgutschein im Wert von 50 € zum Einlösen in Ihrem Geschäft sein.
Wenn Sie ein Reise- und Freizeitunternehmen betreiben, könnten Sie Ihre Kund*innen sogar zur Veröffentlichung ihres Lieblingsreiseziels im Sommer ermutigen, und ihnen so eine Gewinnchance auf einen Preisnachlass für ihren nächsten Urlaub bieten.
Toptipp: Je besser der Preis ist, desto mehr Kaufanreize werden Sie bei Ihrer Zielgruppe schaffen.
Der Sommer ist eine gute Zeit, um aus Ihrer Komfortzone herauszutreten. Scheuen Sie sich nicht vor neuen Experimenten und probieren Sie etwas Neues aus – mit exklusiven Sommerangeboten.
Pub- und Restaurantbesitzer*innen können ihre Kreativität in der Küche mit einem vom Sommer inspirierten Menü unter Beweis stellen. Friseur- und Schönheitssalons können sommerliche Behandlungen, wie Beach Weaves und Laserhaarentfernung anbieten.
Toptipp: Geben Sie Ihre neue Geschäftsideen für den Sommer in Social Media bekannt, um Begeisterung bei Ihren Kund*innen zu wecken.
Belohnen Sie Ihre treuen Kund*innen, indem Sie ihnen Rabatte auf ausgewählte Produkte gewähren. „Es gibt noch einen weiteren Grund, warum 65 % Ihres Geschäfts von Ihren bestehenden Kund*innen stammt. Es liegt daran, dass 60 % der treuen Kund*innen in der Regel häufiger bei der Marke kaufen, die sie bevorzugen3”.
Als Café-Betreiber*in können Sie Stammkund*innen im Sommer mit 10 % Rabatt auf Kaltgetränke belohnen. Bei einer engeren Zusammenarbeit mit benachbarten Unternehmen können Sie gemeinsam Ihre Kund*innen mit einer sommerlichen Kundenkarte belohnen. Die Kundenkarte könnte exklusive Rabatte und Angebote enthalten, die während der Sommermonate in der näheren und weiteren Umgebung genutzt werden können.
Toptipp: Durch die Belohnung Ihrer Kund*innen fühlen sich diese geschätzt und werden ermutigt, ihre Geschäftsbeziehungen mit Ihnen aufrechtzuerhalten.
Das war unsere ultimative Liste mit den heißesten Ideen für Ihre Sommerwerbung. Durch die Umsetzung dieser Werbeaktionen ist der Profit und die Gewinnung von Neukund*innen für Ihr Unternehmen während der Sommerzeit garantiert.
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Quellen
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