Nutzen Sie diese Valentinstag Marketingideen, um mehr Kunden anzuziehen, den Umsatz zu steigern und Paaren einen der romantischsten Tag des Jahres zu versüßen.
In diesem Artikel:
Jetzt, wo Weihnachten vorbei ist und Ihr Unternehmen die Gelegenheit hatte, sich von der Hektik der Feiertage zu erholen, ist es an der Zeit, Ihre Marketingstrategie für den nächsten großen Feiertag zu planen – den Valentinstag.
Der Valentinstag bringt dem deutschen Einzelhandel im Schnitt Umsätze in Höhe von einer Milliarde Euro ein.1 Das bietet kleinen Unternehmen eine große Chance einen Teil des Kuchens abzubekommen. Unabhängig davon, ob der Charakter Ihres Unternehmens von vornherein zu Valentinstag passt (Restaurants, Spas, Floristen) oder ehr nicht (Anwaltskanzleien, Beratungen, Reinigungsdienste), können Sie dennoch Werbung zum Valentinstag nutzen, um von der im Februar umgebenden Liebe zu profitieren.
Lesen Sie unsere 15 unterhaltsamen und effektive Valentinstag Marketingideen, die Herzen zum Schmelzen bringen und Geldbörsen öffnen.
Da wir mehr denn je auf unseren Handys scrollen, könnte an diesem Valentinstag der Schlüssel zu den Kund*innen Herzen ein Online-Gewinnspiel sein. Mit der richtigen Marketingstrategie kann ein Gewinnspiel in Ihren sozialen Netzwerken genau das sein, was die Aufmerksamkeit der Menschen weckt und Ihre Markentreue stärkt.
Wenn Sie in der Schönheitsbranche tätig sind, könnten Sie Ihren Kund*innen helfen, sich gegenseitig zu verwöhnen, indem Sie kostenlose Behandlungen anbieten. Oder, wenn Sie ein Restaurant, Bar oder Cafe besitzen, können Sie kostenlose Abendessen oder Reservierungen für Getränke verschenken.
Beim Erstellen Ihres Valentinstag-Gewinnspiels sollten Sie Folgendes hinzufügen:
Sollte Ihr Unternehmen während des Valentinstags geöffnet sein, können Sie jedem Einkauf ein kostenloses Geschenk hinzufügen.
Wenn Sie ein Restaurant oder Bar besitzen, warum kreieren Sie nicht einfach ein besonderes Getränk oder Gericht anlässlich des Valentinstags (oder den ganzen Monat Februar)? Sie könnten sogar Standardgerichte Ihrer Speisekarte in Liebesgerichte verwandeln (Herz-Rote-Bete-Suppe, Pudding in Herzform) oder stellen Sie doch ein spezielles Festpreis-Menü für den Valentinstag zusammen.
Sehr an Beliebtheit haben in den letzten Jahren Menü für zuhause gewonnen. Stellen Sie alle Zutaten und Rezepte für ein Drei-Gänge-Menü zusammen und verpacken Sie sie als Geschenkkorb, um so den Kund*innen die Möglichkeit zu bieten, den Date-Abend zu Hause zu zelebrieren.
Sollten Sie eine Bar betreiben, können sich Cocktailsets zum Selbermachen auch als unterhaltsame Aktivität für Paare erweisen. Planen Sie also etwas Budget ein, um Ihre Bar zu den Gästen zu bringen.
Wie bei jedem Feiertag fühlen sich die Verbraucher*innen angesichts der Vielfalt der verfügbaren Auswahlmöglichkeiten zum Valentinstag eventuell überwältigt.
Anstatt sich in einen Konkurrenzkampf mit großen Marken zu begeben, sollten Sie Ihre besten Geschenkvorschläge in einem gedruckten oder digitalen Geschenke-Guide zusammenstellen. Mit der Bereitstellung von Promo-Codes und Rabatten in Ihrem Geschenke-Guide wecken Sie sofort die Aufmerksamkeit Ihrer Leser*innen. Denn wer mag es nicht, seine*n Partner*in zu verwöhnen und dabei noch Geld zu sparen?
Um die Kreativität voll auszuschöpfen und die Kosten zu senken, können Sie sich zur Erstellung eines Geschenke-Guides mit anderen Unternehmen zusammentun, um alle in Ihrer Stadt verfügbaren Geschenkoptionen vorzustellen. Sie können diese Idee auch dann umsetzen, wenn Sie keine Produkte oder Dienstleistungen mit Bezug zum Valentinstag anbieten, indem Sie Ihre nicht traditionellen Geschenke als gute Optionen für den besonderen Tag hervorheben.
Viele Paare werden nach einer anderen Art von Erfahrung suchen. Durch Partnerschaften mit anderen lokalen Unternehmen, die verschiedene Dienstleistungen anbieten, können Sie unvergessliche Erlebnistage für Paare schaffen. Zum Beispiel:
Für Paare, die immer noch Bedenken hinsichtlich der Pandemie haben, können Sie diese Erlebnisse auch als Geschenkgutscheine anbieten, die zu einem späteren Zeitpunkt eingelöst werden können.
Videos sind eine der besten Methoden, um Kund*innen über soziale Medien zu erreichen. Analog zum obigen Geschenke-Guide können Sie ein Video drehen, das Ihre besten Geschenkoptionen hervorhebt — Spa-Pakete, Geschenkgutscheine für Restaurants, romantische Produkte — und es in Ihren sozialen Kanälen teilen. Sie können sogar eine Facebook-Live-Übertragung durchführen, in der Sie Fragen von Kund*innen beantworten und in Echtzeit Produkt-/Dienstleistungsinformationen sowie Geschenkempfehlungen geben.
Koch- und Cocktailkurse haben sich seit Jahren als beliebte Aktivitäten für Paare bewährt. Online-Kurse können ein einfaches, aber effektives Valentinstag Marketing sein. Auf diese Weise können Sie Valentinstag-Rezepte mit den Teilnehmer*innen teilen und ihre Daten erfassen, um sie in Zukunft wieder zu kontaktieren.
Alle Unternehmen lieben ihre Kund*innen. Zeigen Sie Ihren Kund*innen, wie viel sie Ihnen bedeuten, indem Sie eine spezielle, zeitlich begrenzte Werbeaktion zum Valentinstag anbieten, die nur für Stammkund*innen gilt. Dabei kann es sich um ein „Kaufe 1 und erhalte 1 gratis“-Angebot, einen Rabatt auf die nächste Dienstleistung oder den nächsten Einkauf oder ein kostenloses Geschenk beim nächsten Besuch handeln.
Dadurch können Sie die Markentreue stärken und Ihre Wertschätzung für die Unterstützung Ihrer Stammkund*innen ausdrücken.
Stellen Sie eine Sektbar zur Selbstbedienung auf, an der sich die Gäste ein kostenloses Glas nehmen können, oder bieten Sie jedem Gast beim Eintritt ein kostenloses Glas an. Ein paar Sektgläser und eine Kiste (oder zwei) Sekt sind nicht teuer – aber sie werden sehr geschätzt.
Dank Geschenkgutscheinen können Sie das ganze Jahr über Kund*innen in Ihr Unternehmen locken, und gleichzeitig bieten sie unbegrenzte Marketingmöglichkeiten. Lassen Sie den/die Schenkende*n als Held*in erscheinen, der/die seine/ihre Partner*in mit einer Spa-Behandlung oder einem Paket aus verschiedenen Behandlungen verwöhnt. Oder erleichtern Sie dem/der Beschenkten das Leben mit Gutscheinen für die Haushaltsreinigung, Essen zum Mitnehmen oder Babysitting.
Um den Geschenkgutscheinen das gewisse Etwas zu verleihen, versehen Sie diese mit einem sentimentalen Gegenstand wie Blumen, Süßigkeiten oder einem Stofftier.
Eine Packung Süßigkeiten in Herzform oder eine Handvoll Pralinen in jede Einkaufstasche zu legen, wird als süße Geste aufgenommen. Wenn Sie ein Café oder ein Restaurant besitzen, können Sie auch jedem ein kostenloses Dessert schenken.
In der Woche vor dem Valentinstag oder am Valentinstag selbst können Sie durch das Verteilen eines kostenlosen Geschenks zu jedem Einkauf Ihr Unternehmen bekannt machen und bei Ihren Kund*innen im Gedächtnis bleiben. Achten Sie darauf, dass das Geschenk etwas ist, das die Kund*innen auch wirklich wollen. Überlegen Sie, was sich gut verkauft – was beliebt oder nützlich ist. Pimpen Sie die Verpackung auf, damit es besonders im Gedächtnis bleibt.
Februar gilt als Monat der Frauengesundheit. Sind Frauen Ihre Hauptzielgruppe, sollten Sie eine entsprechende Veranstaltung in Erwägung ziehen. Sie könnten zum Beispiel gemeinsam mit einem/einer Yogalehrer*in, Experten*in für Körper und Geist, Personal Trainer*in oder lokalen Koch/Köchin eine Veranstaltung zum Thema Gesundheit organisieren, die für beide Seiten Kund*innen anzieht.
Sie könnten auch z.B. mit einem Verein für Frauen zusammenarbeiten, um eine Spendenaktion oder eine Werbeaktion zum Valentinstag zu veranstalten, bei der Sie einen bestimmten Prozentsatz Ihres Umsatzes an die Organisation spenden.
So können Sie am Valentinstag etwas zurückgeben und sich als kleines Unternehmen, dass etwas bewirken will, von der Masse abheben, anstatt einfach nur umsatzorientiert zu sein.
Lassen Sie die Last-Minute-Geschenk-Besorger*innen nicht außer Acht, wenn Sie Ihre Valentinstag Werbung zusammenstellen. Menschen auf der ganzen Welt werden kurz vor Valentinstag verzweifelt durch ihre sozialen Medien scrollen, um die perfekten Last-Minute-Geschenkideen für den großen Tag zu finden.
Stellen Sie Geschenkkörbe mit Ihren meistverkauften Produkten zusammen und machen Sie es so den Spätentschlossenen möglichst einfach. Planen Sie eine E-Mail-Kampagne, die am Tag vor Valentinstag an Ihre Kund*innen verschickt wird, ein, die gleichzeitig als Erinnerungsfunktion dienen.
Wenn Ihre Einkaufstaschen es zulassen und Ihre Mitarbeiter*innen Zeit haben, können Sie Ihre Taschen mit ein wenig Glitzer verzieren oder mit gestempelten Herzen dekorieren. Die örtlichen Kunsthandwerksläden sollten inzwischen gut bestückt sein, und so etwas Einfaches kostet nicht viel. Es sind die kleinen Dinge, die zählen!
Falls Sie einen Laden betreiben, sollten Sie die saisonalen Farben nutzen, um positive Reize bei den Kund*en zu erzeugen. Platzieren Sie überall rosafarbene oder rote Produkte: in Ihrem Schaufenster, auf Tischen und Regalen, in Ihren E-Mails und in den sozialen Medien.
Im nächsten Geschäft für Partybedarf finden Sie alles, was Sie brauchen: rot, weiß und rosa, Luftschlangen und Girlanden. Dies ist eine kostengünstige Möglichkeit, um Ihren Laden oder Ihre Auslagen mit Farbe zu schmücken. Und wenn Sie schon mal da sind, sollten Sie auch gleich ein paar mit Helium gefüllte Ballons mitnehmen. Eventuell können Sie sich die Ballons auch gleich liefern lassen, damit Sie sich nicht fragen müssen, wie Sie 50 Ballons in Ihr Auto bekommen sollen.
Millionen von Stammkund*innen verlassen sich auf Groupon, wenn es um die perfekten Geschenke, Reservierungen zum Abendessen und Erlebnispakete geht, die ihre Verabredung zu einem unvergesslichen Abend machen. Wir unterstützen Sie gerne bei der Entwicklung Ihrer Valentinstag Werbung, mit der Sie Amors Pfeil auf unsere große Zielgruppe schießen und Ihrem Unternehmen zum Wachstum verhelfen können. Erfahren Sie mehr über den Verkauf auf Groupon.
Durch die Umsetzung unserer von Herzen kommenden Werbeideen können Sie sich mit Ihrem kleinen Unternehmen von Ihren Mitbewerber*innen abheben und sich sicher sein, dass Ihre Kund*innen dieses Jahr die Liebe am Valentinstag spüren werden. Somit ist jeder ein*e Gewinner*in.
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