Entdecken Sie 27 Marketing- und Promotion-Ideen zum Muttertag, mit denen Ihre Kund*innen ihre Mütter an diesem besonderen Tag verwöhnen können. Lassen Sie sich von Groupon Merchant inspirieren.
Der Muttertag ist für Mütter und Kinder im ganzen Land eine besondere Zeit des Jahres. Aber wussten Sie, dass er auch einer der wichtigsten Feiertage für Unternehmen ist?
69% der Deutschen halten den Muttertag für wichtig1 und er bringt, neben dem Valentinstag, auch wichtige Umsatzimpulse für viele Unternehmen. Verbraucher*innen in Deutschland planten 2019 zu diesem Anlass Ausgaben in Höhe von 851 Millionen Euro ein2. Angesichts dieser Zahlen dürften auch in Zukunft der Frauentag ein wichtiger Feiertag bleiben.
Bevor Sie sich also auf den bevorstehenden Muttertag vorbereiten, haben wir für Sie einige Marketing-Ideen und Promotions zusammengestellt, die Ihrem Unternehmen mehr Umsatz bescheren können. Finden Sie heraus, wie Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen rechtzeitig vor dem großen Tag bewerben können.
Geschenktipps sind eine große Unterstützung für beschäftigte Familienmitglieder, um schnell das perfekte Muttertagsgeschenk zu finden. Sie sind ideal, um die Aufmerksamkeit von Last-Minute-Shoppern und Millionen potenzieller Kund*innen zu erregen, die online stöbern.
Sie können eine Liste mit Geschenktipps zum Muttertag in verschiedenen digitalen Formaten erstellen, wie z. B.:
Suchen Sie nach einer cleveren Muttertagsaktion? Warum nicht ausgewählte Produkte und Dienstleistungen zu einem perfekten Geschenk für Mütter bündeln? Diese Idee kann genutzt werden für:
Dadurch erleichtern Sie auch den beschäftigsten Leuten ein großartiges Geschenk zu bekommen, ohne dass sie bei verschiedenen Geschäften einkaufen müssen. Ziehen Sie in Erwägung Pakete mit einem Rabatt anzubieten, im Vergleich zu wenn man alles einzeln kauft.
Eine Partnerschaft mit einem anderen Unternehmen ist die ideale Möglichkeit, Ihre Markenbekanntheit zu steigern und gleichzeitig neue Kundensegmente zu erreichen. Bei der Suche nach dem/r richtigen Partner*in für Ihre Muttertagskampagne sollten Sie nicht mit Ihrem/r direkten Konkurrent*in zusammenarbeiten, da beide Seiten von dieser Aktion profitieren sollen. Betreiben Sie ein Gastronomieunternehmen? Dann können Sie beispielsweise ein Muttertagsangebot in Kooperation mit einem nahegelegenen Fitnessstudio oder einem Schönheitssalon eingehen. Kreative Kombinationen können zu größerem Erfolg führen. Fordern Sie Ihr Unternehmen heraus und erstellen Sie ein einzigartiges Angebot für abenteuerlustige Mütter.
Jedes Jahr sparen viele Kinder ihr Taschengeld, um etwas Besonderes für den Muttertag zu kaufen. Doch es kann entmutigend für sie sein, wenn sie keine Produkte kaufen können, die ihrer Mutter gefallen würden.
Hier sind einige Ideen für Werbung zum Muttertag, die helfen können, die junge Zielgruppe zu erreichen:
Wenn Sie in der Weihnachtszeit einen Geschenkverpackungsservice anbieten, warum nicht auch am Muttertag? Mit diesem personalisierten Service erleichtern Sie Ihren Kund*innen das Leben und ziehen potenziell mehr Kund*innen an.
Bewerben Sie die Geschenkverpackungsoptionen auf Ihrer gesamten Website, damit die Besucher*innen wissen, dass diese Option beim Suchen und Bestellen verfügbar ist – das zusätzliche Bewerben auf Ihren Produktseiten kann dabei sehr hilfreich sein. Sie sollten außerdem diese Dienstleistung auf allen Online-Werbebannern oder in sozialen Netzwerken erwähnen, um die Bekanntheit zu steigern.
Unsere Umfrage zeigt, dass 90 % der Groupon-Kund*innen aus Deutschland, die den Muttertag feiern wollen, für diesen besonderen Tag einkaufen werden. 89 % derjenigen, die etwas kaufen wollen, planen, genauso viel oder mehr auszugeben wie im letzten Jahr – und mit Millionen von aktiven Kund*innen ist das eine Menge potenzieller Einnahmen3! Das macht eine Groupon-Kampagne zum perfekten Marketingkanal, um Ihre Muttertagsangebote für Geschenkkörbe, Geschenkkarten, ausgefallene Abendessen, Wein-Abonnements oder andere besondere Erlebnisse zu bewerben, die Müttern zeigen, wie sehr sie wertgeschätzt werden.
Die Durchführung einer Groupon-Kampagne kann:
Erhöhen Sie Ihre Reichweite und Ihren Kundenstamm während einer der gewinnbringendsten Zeiten des Jahres, indem Sie sich als Partnerunternehmen bei Groupon Merchant anmelden.
Sofern Sie wissen, welche Ihrer Kundinnen Mütter sind, schicken Sie ihnen eine spezielle Dankeskarte per E-Mail und legen Sie einen Gutschein bei, den sie ebenfalls einlösen können. Sie können sogar noch einen Schritt weiter gehen und den Brief per Post verschicken, wenn die Empfängerin ihre Adresse dafür freigegeben hat.
Diese kleine Muttertagsaktion bleibt sicher in Erinnerung und ist eine tolle virale Marketingtechnik. Es zeigt, dass Sie sich um Ihre Kund*innen kümmern und könnte zu einem Anstieg der Mund-zu-Mund-Empfehlungen führen.
Kostenlose Geschenke sind immer gern gesehen, egal zu welchem Anlass – besonders zum Muttertag. Denken Sie an kleine Dinge, die ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern können, wie zum Beispiel:
Sie könnten sogar noch ein bisschen kreativer werden und Dinge einführen wie:
Wenn Sie am Muttertag mit vielen Kund*innen rechnen, sollten Sie den ganzen Tag über besondere Geschenke oder Rabatte anbieten. Hier sind einige Beispiele dafür, wie Sie dies online oder vor Ort tun können:
Eine besondere Veranstaltung nur für Mütter kann Ihrer Marke eine gewisse Reichweite bringen. Die Veranstaltung sollte groß genug sein, um mehr Besucher*innen auf Ihre Website zu locken; besonders bei einer virtuellen Veranstaltung, die aufregend genug ist, um viel Interesse zu wecken.
Sorgen Sie in den Wochen vor dem Muttertag für eine intensive Werbung in den sozialen Medien und ermutigen Sie die Teilnehmenden, ihre Erlebnisse ebenfalls auf ihren sozialen Kanälen zu teilen.
Eine großartige Marketing-Idee zum Muttertag ist es, einen Hashtag für eine soziale Kampagne zu kreieren, die zur Teilnahme anregt. Sie können damit so viel machen, zum Beispiel die Menschen bitten, ihre Erfahrungen zu teilen:
Der Muttertag gibt Ihnen auch die Gelegenheit, ein jüngeres Kundensegment zu erreichen. Alles, was Sie brauchen, ist eine originelle Idee und einen cleveren Hashtag zum Muttertag wie z.B. #PowerMom oder #BusinessMom, um Ihre Kampagne auf Ihren Social-Media-Kanälen zu bewerben. Wussten Sie, dass Sie mit einem Hashtag auch die Performance Ihrer Kampagne tracken können? Analysieren Sie einfach den Hashtag Ihrer Kampagne, um einen umfassenden Überblick darüber zu erhalten, wer Ihre Inhalte teilt.
Haben Sie bereits eine Kampagne bei Groupon laufen? Lenken Sie die Aufmerksamkeit darauf, indem Sie Ihre Social-Media-Kanäle nutzen. Als Groupon-Partner*in werden Ihre Kampagnen auch durch Werbung auf einer Vielzahl von Plattformen, wie z.B. Facebook unterstützt, sodass Sie ein größeres Netzwerk potenzieller Kund*innen, ohne Risiken oder zusätzliche Kosten, erreichen können.
Umfragen sind eine gute Art und Weise, um Menschen zum Reden zu bringen. Noch besser: Ihre Marke wird Teil des Gesprächs! Sie können sentimentale Fragen stellen wie:
Oder lustige Fragen wie:
Facebook, Twitter und Instagram ermöglichen es Ihnen, eine Umfrage unter Ihren Follower*innen zu erstellen. Die Ergebnisse können Sie dann in sozialen Netzwerken veröffentlichen oder sogar in einer Infografik darstellen.
Erstellen Sie in der Woche vor dem Muttertag täglichen einen Deal für die Käufer*innen von Last-Minute-Geschenken. So können Sie beispielsweise jeden Tag ein anderes Produkt oder eine andere Dienstleistung auswählen und einen Sonderrabatt anbieten, der nur 24 Stunden lang gilt.
Informieren Sie Ihre Kun*innen über Ihre sozialen Medien und Ihre Website mit maßgeschneiderter Werbung und Werbebannern zum Muttertag. Erklären Sie, warum das Produkt oder die Dienstleistung so bemerkenswert ist – ist es ein Bestseller? Ist es neu? – und sichern Sie sich diesen Last-Minute-Umsatz!
Da die Anzahl der Frauen in Management-Positionen steigt, werden berufstätige Mütter und weibliche Führungskräfte weltweit immer mehr. Russland und die USA liegen an der Spitze, wo zwischen 38 % und 55 % der Stellen im mittleren und oberen Management von Frauen besetzt sind4. Wie eine Statista-Umfrage ergab, liegt in Deutschland der Anteil von Frauen im Management bei 16,8%5.
Wie fühlt sich also eine berufstätige Mutter an diesem Tag?
“Als berufstätige Mutter muss ich sagen, der Muttertag schleicht sich oft an mich heran! Ich freue mich immer, dass sowohl meine kleine Tochter als auch mein Partner sich zu diesem speziellen Anlass sehr bemühen – mit Ihnen Zeit zu verbringen ist mein Lieblingsgeschenk. Aber auch Zeit für mich ist wichtig, um sich zu erholen und den psychischen und physischen Balanceakt von Arbeit und Elternschaft zu bewältigen. Eine abendliche Schönheitskur, ein Tag in einer Therme oder etwas in Verbindung mit meiner Leidenschaft für Pferde – kleine Aufmerksamkeiten wie diese erfreuen mich immer!” – Emma Coleman, Communications Director GROUPON
Umso wichtiger ist es daher, mit Ihrer Kampagne auch berufstätige Mütter anzusprechen. Wenn möglich, passen Sie Ihre Öffnungszeiten an allgemeine Bürozeiten an oder bringen Sie Ihre Angebote gleich direkt ins Büro. Eine online Yogastunde oder ein After-Hour Aktion kann besonders bei karriereorientierten Müttern gut ankommen.
Und wenn Sie schon dabei sind ein spezielles Angebot zu erstellen, vergessen Sie nicht, Ihre Kundinnen mit passenden Goodies zu verwöhnen. Ein kleines Geschenk zum Muttertag schafft Verbindung,, positive Mundpropaganda und kann für treue Stammkundschaft sorgen.
Ein Gewinnspiel kann eine der teureren Ideen für Werbeaktionen zum Muttertag sein, aber es kann eine große Wirkung auf Ihr Unternehmen haben und Ihnen helfen, Kontakte für Ihre Mailingliste zu sammeln. Stellen Sie auf Ihrer Website oder in den sozialen Medien ein Teilnahmeformular bereit, geben Sie dann alle Namen in einen Zufallsgenerator ein und ziehen Sie eine*n Gewinner*in.
Fällt Ihnen das perfekte Muttertagsgeschenk nicht ein? Viele Mütter würden gerne ein entspannendes Erlebnis gewinnen, das ihnen eine Auszeit von den Kindern ermöglicht. Es könnte so etwas sein wie:
Pinterest kann Ihnen helfen, mit Ihren Kund*innen visuell in Kontakt zu treten. Für ein Board, das emotionale Reaktionen bei Ihren Kund*innen hervorruft, bitten Sie Ihre Mitarbeiter*innen Bilder zu pinnen, die sie an ihre Mütter erinnern, und diese auf Ihren sozialen Kanälen zu teilen.
Fügen Sie einige käufliche Pins für Ihre Produkte oder Dienstleistungen ein, um die Aufmerksamkeit auf den Verkauf zu lenken. Konzentrieren Sie sich aber wirklich auf Inspiration und Nostalgie, um mehr Menschen auf Pinterest zu erreichen.
Ehemänner, Väter und vielbeschäftigte erwachsene Kinder werden es Ihnen danken, dass Sie die Versandkosten niedrig halten – zumal viele Einkäufe online getätigt werden. Obwohl dies wie ein potenzieller Einnahmeverlust erscheinen mag, wird es auf lange Sicht hoffentlich mehr Besucher*innen auf Ihre Website locken.
Eine gute Idee ist es, eine Spendenaktion zum Muttertag zu starten und einen Teil aller Verkäufe an diesem Tag an eine örtliche Wohltätigkeitsorganisation oder eine gemeinnützige Einrichtung zu spenden, die sich um benachteiligte Mütter kümmert.
Die Kund*innen sind eher geneigt, sich für Ihr Unternehmen zu entscheiden, wenn sie wissen, dass sie gleichzeitig Menschen helfen, und sie haben ein gutes Gefühl dabei, bei Ihrer Marke zu kaufen, wenn sie Müttern in Not zugute kommt.
Erlebnisse sind im Moment total beliebt, denn alle möchten das Meiste aus ihrer Zeit herausholen. Erlebnisse zu bewerben, die man zu Hause nicht bekommt und die man nur um diese Zeit des Jahres kaufen kann, wäre eine clevere Werbeidee zum Muttertag. Zum Beispiel:
Für Kinder, die sich nicht entscheiden können, was sie schenken sollen, oder alle, die ihre Mutter selbst entscheiden lassen wollen, können Geschenkgutscheine die Rettung vieler Feiertage sein. Wenn Sie also noch keine Geschenkgutscheine eingeführt haben, ist es vielleicht jetzt an der Zeit, darüber nachzudenken.
Erinnern Sie Ihre Kund*innen daran, dass Sie Geschenkgutscheine anbieten, und geben Sie Bonuspunkte, wenn diese beim Kauf per E-Mail verschickt werden – auch als Last-Minute-Geschenke.
Erinnern Sie sich noch an die Zeiten, in denen Mütter ihren Töchtern beim Make-up halfen, als sie noch jünger waren? Jetzt ist es an der Zeit, die Rollen zu tauschen.
Wenn Sie einen Schönheitssalon betreiben und eine große Anzahl der Follower*innen in den sozialen Netzwerken haben, ermutigen Sie Ihre Follower*innen, Fotos zu teilen, auf denen sie ihrer Mutter einen speziellen Muttertags-Makeover geben – denken Sie daran, einen Hashtag zu verwenden, um den Wettbewerb zu promoten.
Vergessen Sie nicht, auch Anreize zum Teilen anzubieten, z. B. einen besonderen Promo-Code oder ein Werbegeschenk.
Wenn Sie eine spezielle Muttertags-Kampagne durchführen, dann sollte das noch nicht das Ende Ihrer Marketingbemühungen sein. Das Ziel jeder Werbeaktion ist es, Kund*innen zum Wiederholen zu bewegen, also geben Sie den Leuten einen weiteren Anreiz, zu Ihnen zurückzukommen. Sie können zum Beispiel Folgendes anbieten:
Betreiben Sie ein Café, ein Restaurant oder eine Bar? Nichts zeigt Müttern mehr, dass Ihnen ihr besonderer Tag am Herzen liegt, als ein Themenmenü zum Muttertag.
Es gibt mehrere Varianten, wie Sie diese Marketing-Idee zum Muttertag realisieren können:
Wenn Sie eine Bar betreiben oder in Ihrem Restaurant einen Bar-Service haben, sollten Sie speziell zum Muttertag ein paar einzigartige Cocktails anbieten. Setzen Sie Ihre besten Barkeeper darauf an, Cocktails zu kreieren und ziehen Sie in Erwägung, sie als Teil eines maßgeschneiderten Menüs für diesen Anlass anzubieten.
Diese Idee kann auch auf Sets für selbstgemachte Cocktails übertragen werden, für Mütter und Familien, die zu Hause feiern.
Apropos zu Hause Feiern… Die Pandemie hat den Kund*innen gezeigt, wie sie ihre Wohnungen für besondere Anlässe optimal nutzen können. Sorgen Sie also dafür, dass Sie etwas für diejenigen vorsehen, die lieber zu Hause feiern, z. B.:
Die kostbare Zeit mit der Familie mag in den letzten Jahren für viele schwer zu organisieren gewesen sein. Deshalb sollten diese besonderen Momente für Mütter und Töchter in diesem Jahr so zugänglich wie möglich sein.
Das Anbieten eines Sonderrabatts für gemeinsame Reservierungen, wie z. B. eine Muttertags-Spa-Behandlung oder ein Makeover für zwei Personen kann helfen, Kund*innen zu gewinnen, die diesen Tag gemeinsam feiern möchten.
Da sich die finanziellen Margen Ihres Salons hoffentlich wieder erholen, warum bieten Sie dann nicht zusätzliche Behandlungen für Mütter in Ihrem Unternehmen an? Wenn es Ihnen gelingt, die Finanzen rechtzeitig zum Muttertag auszugleichen, dann könnte dies ein großer Gewinn für Ihre sozialen Kanäle sein.
Werben Sie auf Instagram und Facebook dafür, dass Mütter in den Genuss von Produktproben kommen können, wenn sie ihren üblichen Einkauf erledigen. Führen Sie diese Kampagne in den Wochen vor dem Muttertag durch, um die größte Aufmerksamkeit bei Ihren Kund*innen zu erreichen.
Wählen Sie eine oder mehrere dieser 27 Marketing-Ideen zum Muttertag und zaubern Sie Ihren Kund*innen ein Lächeln aufs Gesicht. Außerdem können Sie noch heute Groupon-Partner*in werden, um noch mehr saisonale Marketing-Ideen zu erhalten, die Ihnen helfen können, Ihr Unternehmen in einer der Spitzenzeit des Jahres wachsen zu lassen.
Quellen:
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