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Gutscheinbuch

Gutschein-Verkaufsbedingungen – Groupon GmbH Deutschland

1. Allgemeine Informationen

1.       Diese Geschäftsbedingungen gelten für jeden Gutschein eines Händlers, den Sie bei Groupon kaufen. Groupon handelt dabei im Auftrag und im Namen des jeweiligen Händlers.

2.       Groupon bedeutet Groupon GmbH, ein Unternehmen, das nach den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland gegründet wurde, mit Sitz in Berlin und dessen Büro unter der Adresse Spaces Spindlershof, Wallstraße 9-13, 10179 Berlin im Handelsregister Berlin (Charlottenburg) registriert ist. Groupons Handelsregisternummer lautet HRB 123512 B und die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ist DE 268 596 614.

3.      Ein Gutschein bezeichnet ein Instrument, das entweder in physischer oder elektronischer Form vorliegt und den Inhaber eines solchen Gutscheins ("Gutschein-Inhaber") berechtigt, innerhalb des auf dem Gutschein angegebenen Zeitraums diesen beim Händler einzulösen ("Einlösungsfrist").

4.      Das Angebot des Händlers bezeichnet die Waren und/oder zu erbringenden Dienstleistungen, die vom Händler dem Gutschein-Inhaber, wie auf der Groupon-Website und auf dem Gutschein angegeben, geliefert, übergeben oder ausgeführt werden.

5.      Der Händler ist eine unabhängige dritte Partei, die das im Gutschein beschriebene Angebot verkauft, liefert, übergibt oder ausführt. Der Händler ermächtigt Groupon, die Gutscheine im Namen und im Auftrag des Händlers auszustellen, zu verkaufen und zu übertragen. Er allein ist Herausgeber der Gutscheine und Schuldner der im Gutschein angegebenen Leistungen oder Waren, die er auf der Grundlage eines separaten Vertrages erbringt. Weder verkauft Groupon selbst noch liefert, übergibt und/oder führt das Angebot des Händlers selbst aus. Groupon handelt bei Ausstellen, Verkauf und Übertragung des Gutscheins Ihnen gegenüber ausschließlich im Namen und im Auftrag des Händlers.

6.      Diese Verkaufsbedingungen wurden zuletzt am 13.05.2019 (Version 3.2) aktualisiert. 

7.   Groupon behält sich das Recht vor, diese Verkaufsbedingungen jederzeit einseitig zu ändern. Alle Änderungen dieser Verkaufsbedingungen werden online veröffentlicht. Für Sie wird nur die Version der Geschäftsbedingungen gültig sein, der Sie zum Zeitpunkt des Gutscheinkaufs zugestimmt haben.

2. Kauf eines Gutscheins

1.      Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein, um einen Gutschein zu kaufen. Bevor Sie einen Gutschein kaufen, müssen Sie sich registrieren und ein Konto eröffnen.

2.      Durch Klicken auf die Schaltfläche "JETZT KAUFEN" unterbreiten Sie Groupon ein Angebot, den Gutschein zu kaufen, welches Groupon im Namen und im Auftrag des Händlers entgegennimmt. Allerdings ist der Kauf des Gutscheins erst abgeschlossen, wenn Sie von Groupon eine E-Mail, im Namen und im Auftrag des Händlers, erhalten, die die Annahme Ihres Angebotes bestätigt. Groupon behält sich ausdrücklich das Recht vor, Ihr Angebot abzulehnen. Darüber hinaus kann Groupon - auch wenn Ihr Angebot akzeptiert wurde - jederzeit den Vertrag kündigen, wenn Groupon Grund zu der Annahme hat, dass Sie einen Betrug zu Lasten Groupons, einer mit Groupon verbundene dritten Partei oder des Händlers begehen könnten.

3.      Für den Verkauf, die Lieferung, die Übergabe bzw. die Ausführung des Angebots gelten die Geschäftsbedingungen des Händlers.

3. Einlösung eines Gutscheins

1.      Sofern nicht ausdrücklich anders angegeben gilt:

a.      Der Gutschein kann nur einmal eingelöst werden;

b.      Der Gutschein kann nur beim Händler und nicht bei Groupon eingelöst werden;

c.       Der Gutschein ist nur für eine Person gültig; und

d.      Sie müssen die im Gutschein angegebenen Konditionen zum Einlösen des Gutscheins beachten, wenn Sie den Gutschein beim Händler einlösen.

2.      Um einen Gutschein einzulösen, müssen Sie ihn dem Händler innerhalb der Einlösungsfrist vorlegen. Wenn Sie den Gutschein nicht innerhalb der Einlösungsfrist einlösen, verfällt der Gutschein automatisch und kann nicht mehr eingelöst werden.

3.      Falls es sich bei dem Gutscheinangebot auf der Groupon-Website um eine "Direkteinlösungs"-Vereinbarung handelt, wird Groupon Sie zur Angabe Ihrer Versanddaten zum Zeitpunkt des Kaufs auffordern. Groupon leitet diese Informationen dann an den Händler in Ihrem Namen weiter. Der Händler wird dann die Einlösung Ihres Gutscheins vornehmen und sein Angebot an Sie versenden.

4.      Sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, gewährt der Gutschein dem Gutscheininhaber nicht das Recht, das Angebot des Händlers zu einem bestimmten Zeitpunkt zu erhalten. Ihnen wird dringend empfohlen, sich frühzeitig mit dem Händler in Verbindung zu setzen. Dies gibt Ihnen die beste Chance, Ihren bevorzugten Termin für die Lieferung, Übergabe und/oder Ausführung des Angebotes des Händlers zu sichern. Groupon hat hierauf keinen Einfluss.

5.      Wenn Sie den Gutschein für andere Waren bzw. Dienstleistungen als das verbriefte Angebot des Händlers einlösen, haben Sie keinen Anspruch auf eine Gutschrift, eine Rückerstattung oder einen neuen Gutschein für die Differenz zwischen dem Kaufpreis des Gutscheins und dem tatsächlichen Wert der Waren bzw. Dienstleistungen, die Ihnen vom Händler geliefert oder übergeben wurden.

6.      Gutscheine können nur in ihrer Gesamtheit eingelöst werden. Wenn Sie aus irgendeinem Grund den Gutschein bei einem Händler für einen geringeren als den ursprünglichen (nicht ermäßigten) Wert einlösen, haben Sie keinen Anspruch auf eine Gutschrift, eine Rückerstattung oder einen neuen Gutschein für die Differenz zwischen dem ursprünglichen (nicht ermäßigten) Wert und dem eingelösten Wert.

7.      Groupon kann im Auftrag des Händlers Gebühren oder andere Kosten im Zusammenhang mit dem Kauf bzw. der Einlösung des Gutscheins verlangen. Alle diese Gebühren oder Kosten (falls vorhanden) werden Ihnen vor der Einlösung des Gutscheins mitgeteilt.

8.      Falls ein Händler aus unvorhergesehenen Gründen das Gutscheinangebot nicht wie beschrieben liefern oder erbringen kann wird Groupon Sie so bald wie möglich per E-Mail benachrichtigen. Groupon wird Ihnen entweder einen neuen Gutschein mit vergleichbaren Leistungen (falls verfügbar) oder die Rückzahlung des Gutschein-Kaufpreises anbieten.

4. Verwendung eines Gutscheins

1.      Jeder Kauf eines Gutscheins ist nur für Ihren nicht-gewerblichen, persönlichen Gebrauch gedacht. Der Gutschein ist auf Dritte für deren nicht-gewerblichen und persönlichen Gebrauch übertragbar. Der gewerbliche Handel mit einem Gutschein ist nicht gestattet. Die Reproduktion eines Gutscheins ist verboten.

2.      Für den sorgfältigen Umgang mit dem Gutschein sind Sie allein verantwortlich. Weder Groupon noch der Händler sind für verlorene oder gestohlene Gutscheine oder für die Wiederherstellung von Gutschein-Nummern oder Gutschein-Sicherheitscodes verantwortlich.

3.      Sie versichern, dass Sie keine falschen Daten einschließlich falscher Namen, Adressen bzw. Kontakt- oder Zahlungsinformationen verwenden oder sich an rechtswidrigen Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Kauf oder der Verwendung eines Gutscheins beteiligen oder einem anderem erlauben, dies zu tun.

4.      Bei einem Versuch, einen Gutschein entgegen diesen Verkaufsbedingungen einzulösen, kann Groupon diesen Gutschein nach eigenem Ermessen für ungültig erklären.

 5. Widerruf (und Ausnahmen), Rückerstattungen und Probleme

 

1.      Ihnen steht das Recht zu, den Gutscheinkauf innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Bestätigungs-E-Mail zu widerrufen ("Gutschein-Widerrufsfrist"). Wenn Sie allerdings den Gutschein innerhalb der Gutschein-Widerrufsfrist einlösen, bitten Sie ausdrücklich Groupon, die dabei im Namen und im Auftrag des Händlers handelt, mit der Ausführung der Dienstleistung an Sie zu beginnen, und sie akzeptieren, dass Sie damit ihr Recht verlieren, den Gutscheinkauf zu widerrufen. Durch Einlösen des Gutscheins, hat Groupon, im Namen und im Auftrag des Händlers, das Ausstellen, den Verkauf und die Übertragung des Gutscheins Ihnen gegenüber vollständig erbracht. Bitte berücksichtigen Sie, dass dieser Abschnitt auch für "Direct Checkout" deals Anwendung findet.

2.      Wenn Sie den Gutschein-Kauf widerrufen möchten, können Sie dies nach jeder der folgenden Möglichkeiten tun:

a.      Indem Sie das Online-Widerrufsformulars unter: https://img.grouponcdn.com/pdf_assets/2jakMAvkgmPd9UxeXp5s/tH ausfüllen und abschicken

b.      Indem Sie uns unter https://www.groupon.de/kundenservice  kontaktieren

3.    Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir, im Auftrag des Händlers, Ihnen in Bezug auf den Gutschein alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. 

4.    Wenn Sie Ihren Gutschein einlösen, aber der Händler die im Gutschein verbriefte Leistung nicht korrekt erbracht hat, oder wenn Sie eine Beschwerde in Bezug auf die Erbringung der Gutscheineinlösung haben, müssen Sie sich direkt an diesen Händler wenden. Nur der Händler und auf keinen Fall Groupon ist verantwortlich für die Lieferung bzw. Erbringung der Handelsware. Groupon verkauft und stellt lediglich den Gutschein zur Verfügung; beides im Namen und im Auftrag des Händlers. Wenn Sie und der Händler keinen Weg zur Lösung des Beschwerdefalls finden können, kann jedoch Groupon im Namen und Auftrag des Händlers, auf Ihren Wunsch hin versuchen, Sie bei der Problemlösung zu unterstützen.

5.     Jede Rückerstattung an Sie erfolgt über ihr ursprünglich verwendetes Zahlungsmittel, es sei denn, Sie informieren Groupon ausdrücklich im Voraus dies nicht zu tun. Wenn Ihr ursprünglich verwendetes Zahlungsmittel gekündigt wurde oder abgelaufen ist oder sich auf andere Weise geändert hat, müssen Sie denhttps://www.groupon.de/kundenservice sofort informieren. Wenn Sie dies nicht tun, und die Erstattung ist bereits auf Ihr ursprünglich verwendetes Zahlungsmittel erfolgt, müssen Sie mit Ihrer Bank oder Ihrem Zahlungsdienstleister absprechen, wie Sie diese Rückerstattung erhalten. Groupon wird stets nur eine Rückerstattung veranlassen.

6.      Sie haben nach Eingang der Erstattung eine Frist von 30 Tagen, um diese abzulehnen. Wenn Sie die Erstattung während dieser 30 Tage nicht ablehnen, gilt diese Erstattung als vollständige und endgültige Beilegung aller Ansprüche gegenüber Groupon (als Stellvertreter des Händlers), die im Zusammenhang mit dem Gutschein stehen, sich aus ihm ergeben oder mit ihm verbunden sind.

 6. Die Verantwortung für das Gutscheinangebot des Händlers

Bitte beachten Sie, dass der Händler und nicht Groupon:

1.      Der Verkäufer, Lieferant oder Erbringer des Gutscheinangebots ist;

2.      Die Partei ist, die einen Vertrag mit dem Gutschein-Inhaber eingeht, wenn der Gutschein eingelöst wird; und

3.      Allein für das Angebot verantwortlich ist und außerdem dafür verantwortlich ist, dass der Gutschein-Inhaber die Handelsware erhält.

 7. Haftung von Groupon

1.      Groupon gibt im Namen und im Auftrag des Händlers die Zusage, dass

1.        er bei Erfüllung seiner Verpflichtungen aus diesen Geschäftsbedingungen die im Verkehr erforderliche Sorgfalt walten lässt;

2.        die Gutscheine von zufriedenstellender Qualität und für ihre Zwecke geeignet sind; und

3.        den Geboten der Fairness und der beruflichen Sorgfalt bei allen Aktionen entsprochen wird.

2.      Groupon haftet immer für: (a) für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung von Groupon beruhen; (b) jeden von Groupon begangenen Betrug oder begangene betrügerische Falschdarstellung; (c) jede zwingende gesetzliche Haftung (einschließlich nach dem Produkthaftungsgesetz); (d) jede von Groupon garantierte Haftung; oder (e) alle impliziten Vertragsbedingungen, die nach geltendem Recht nicht ausgeschlossen oder beschränkt werden können.

3.      In allen anderen als den oben unter 7.2 genannten Fällen ist die Haftung von Groupon für Fahrlässigkeit ausgeschlossen. Groupon macht keine Zusagen zur Vollständigkeit, Tauglichkeit oder Rechtmäßigkeit des Angebots des Händlers. Groupon ist nicht verantwortlich für die Qualität, Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit oder andere Aspekte des Angebots des Händlers.

4.      Groupon haftet nicht für einen Verstoß gegen eine Verpflichtung aus diesen Verkaufsbedingungen, soweit die Verpflichtungen aus Gründen nicht zu erfüllen sind, die außerhalb der eigenen Kontrolle liegen.

 8. Website von Groupon

Die Website von Groupon ("Website") meint die Internet- Website, mobile Anwendungen, die elektronische Kommunikation und Dienstleistungen, oder jede Stelle, an der Sie einen Gutschein eines Händlers von Groupon kaufen können. Eigentümerin der Website, auf der Groupon die Gutscheine anbietet, ist die Groupon International Limited. Sie können hier weitere Informationen über die Nutzungsbedingungen der Website erhalten, die zwischen Ihnen und dem Betreiber der Website vereinbart werden, wenn Sie ein Konto auf der Website erstellen.

 9. Sonstige Bestimmungen

1.      Wenn Sie gegen diese Verkaufsbedingungen verstoßen und Groupon keine Schritte gegen Sie einleitet, bedeutet dies nicht, dass Groupon auf seine Rechte und Rechtsmittel im Hinblick auf ihre Verletzung verzichtet. Groupon behält sich das Recht vor, jederzeit geeignete Maßnahmen zu ergreifen, sollten Sie gegen Ihre Verpflichtungen im Rahmen dieser Verkaufsbedingungen verstoßen.

2.      Sofern nicht anders in diesen Verkaufsbedingungen bestimmt, haben Mitteilungen an die Parteien jeweils schriftlich zu erfolgen und werden mittels E-Mail (es sei denn Sie senden Groupon eine Erklärung im Rahmen eines gerichtlichen Verfahrens) oder vorfrankierter Post übermittelt. Jede Mitteilung, die Groupon an Sie sendet, geht an die Adresse, die Sie Groupon bei der Registrierung Ihres Groupon-Kontos angegeben haben. Sie können alle Mitteilungen an Groupon an den Sitz des Unternehmens senden, dessen Adresse unter 1.2 angegeben ist.

3.      Sollte eine Bestimmung dieser Verkaufsbedingungen als nichtig, unwirksam oder nicht durchführbar angesehen werden, so bleibt die die Gültigkeit und Durchsetzbarkeit der übrigen Bestimmungen dieser Verkaufsbedingungen davon unberührt.

4.      Diese Gutschein-Verkaufsbedingungen unterliegen deutschem Recht und sind gemäß deutschem Recht auszulegen und durchzusetzen, jeweils ohne Berücksichtigung des Kollisionsrechts. Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG) findet keine Anwendung. Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag ist Berlin, wenn Sie Kaufmann sind.