Rebranding ein Unternehmens ist nicht immer einfach - kann sich aber lohnen. Welche Schritte sollte man? Groupons Checkliste hilft Ihnen dabei.
Beim Rebranding eines Unternehmens geht es um mehr als nur die Änderung des Namens und des Logos. Es geht darum, wie sich Ihr Unternehmen positioniert: was verkauft es, an wen verkauft es und wie behandelt es seine Kunden.
Ihre Marke ist ein Teil Ihrer Geschichte und sollte ein Teil der Zukunft Ihrer Kunden sein. Trotzdem gibt es einige sehr gute Gründe, warum Sie eventuell Ihre Marke angepassen sollten.
Vielleicht expandieren Sie in neue Bereiche, führen neue Produkte ein oder haben eine neue Markenvision, die Sie Ihrer Zielgruppe unbedingt mitteilen möchten.
Sofern sich etwas Wesentliches an Ihrer Marke geändert hat oder ändern wird, gibt es einige wichtige Rebranding-Schritte, die Sie beachten sollten. Diese durchzuführen und gleichzeitig Ihre Markenidentität und die Beziehung zu Ihren Kunden aufrechtzuerhalten, kann eine Herausforderung sein.
Aus diesem Grund haben wir diese praktische Rebranding-Checkliste zusammengestellt. Erfahren Sie, wie Sie einen möglichst reibungslosen Ablauf sicherstellen und die gewünschten Ergebnisse erzielen.
Wie bei jedem größeren geschäftlichen Vorhaben sollten Sie die Entscheidung für ein Rebranding nicht aus einer Laune heraus treffen. Stattdessen sollten Ihre Gründe im Idealfall auf einer soliden Datenbasis innerhalb Ihres Zielmarktes oder Ihres Wettbewerbs beruhen.
Falls Ihre Gründe für ein Rebranding rein umsatzbasiert sind, ist es vielleicht nicht Ihre Marke, die einen neuen Fokus braucht, sondern Ihr Marketing. Ein vollständiges Rebranding kann mit hohen Kosten verbunden sein, daher macht es nur Sinn, wenn es einen starken kommerziellen Grund dafür gibt. Einige Beispiele umfassen:
Je nachdem, ob Sie der Meinung sind, dass ein vollständiges Rebranding Ihres Unternehmens erforderlich ist, oder ob Sie einfach nur Ihre Marke für Ihre Kunden auffrischen möchten, gibt es verschiedene Arten des Rebrandings, die Sie in Betracht ziehen können.
Denken Sie daran, dass das Rebranding eines Unternehmens nicht bedeutet, alles an Ihrem Unternehmen zu ändern. Vielleicht möchten Sie einfach nur anders wahrgenommen werden, beispielsweise indem Sie einen anderen Sprachstil bei der Kommunikation mit Kunden verwenden, oder die Art und Weise, wie Ihr Unternehmen User in Kanälen wie Soziale Medien anspricht.
In Marktforschung zu investieren, gibt Ihnen die Möglichkeit, die Erwartungen gegenüber Ihrer Zielgruppen zu erfüllen, zu überprüfen oder zu übertreffen und sogar neue zu erwecken.
Falls Sie Ihre Schlussfolgerungen auf Zahlen und Daten stützen, sollten diese Ihnen helfen Ihre Marke so weiterzuentwickeln, dass sie Ihren Kundenstamm vergrößert.
Als Old Spice herausfand, dass fast zwei Drittel seiner Körperpflegeprodukte für Männer von Frauen gekauft wurden, änderte das Unternehmen seine Marketingstrategie, um auch Frauen zu erreichen. Die Zahl der YouTube-Abonnenten für diese Marke verdoppelte sich im Vergleich zum Vorjahr, da die Zuschauer regelmäßig die Kampagne „The Man Your Man Can Smell Like“2. verfolgten.
Sobald Sie wissen, wo Ihr Unternehmen in Bezug auf seine Kunden steht, sollten Sie auch die Position Ihrer Wettbewerber analysieren.
Durch Marktforschung und Konkurrenzanalyse können Sie feststellen, wie Ihre Kunden Sie im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern sehen. Außerdem können Sie das Alleinstellungsmerkmal Ihres Unternehmen herausfinden.
Am Ende sollten Sie eine viel bessere Vorstellung davon haben, wie Sie sich wirklich von der Konkurrenz abheben können.
Jetzt kommt der wahrscheinlich wichtigste Schritt auf dem Weg zum Rebranding. Es ist an der Zeit, die Einzelteile zusammenzufügen und an das Ganze zu denken.
Je nachdem, welche Art des Rebrandings Sie wählen (vollständiges, visuelles Rebranding oder Auffrischung Ihrer Marke), gibt es mehrere Faktoren zu beachten, die am Ende darüber entscheiden, was Ihr Unternehmen auszeichnet.
Sobald Sie sich auf alle oben genannten Stile und Formate geeinigt haben, sollten Sie einen Styleguide erstellen, der die wichtigen Inhaltselemente enthält, durch die Ihre Marke einzigartig wird. Benutzen Sie ihn in Ihren verschiedenen Marketingkanäle und stellen Sie so sicher, dass Ihre Kunden bei allen Touchpoints das gleiche Erlebnis haben.
Jetzt ist nicht die Zeit für halbe Sachen. Der Marken-Relaunch sollte eine plattformübergreifende Werbeaktion sein, um die Reichweite zu maximieren.
Planen Sie eine Kampagne, die alle Ihre relevanten Medien erreicht, darunter:
Die Marktforschung sollte Ihnen auch geholfen haben, die potentiellen Kanäle festzulegen, die von Ihren Zielgruppen am häufigsten und regelmäßigsten genutzt werden, damit Sie Ihre Budgets entsprechend verteilen können. Das ist ein weiterer wichtiger Punkt, den Sie auf Ihrer Rebranding-Checkliste abhaken sollten.
Falls Sie ein Rebranding für Ihr Unternehmen erwägen und Ihr neues Marketing mit einer wachsenden Zielgruppe teilen möchten, melden Sie sich noch heute bei Groupon Merchant an, um Ihrem neuen Marketing den nötigen Schwung zu geben.
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