„Weinkauf gilt ja oftmals als eine Männerdomäne, da hilft uns der Kundenmix von Groupon weiter und erschließt uns neue Zielgruppen.“
Steffen Hauger, Leiter Business Development bei Pieroth Deutschland
„Wir sind ein international tätiges Direct-to-Customer-Weinhandelsunternehmen, das aus einem Familienweingut hervorgegangen ist, das bereits 1675 gegründet wurde.
Seit Mitte des 20. Jahrhunderts nutzen wir die persönliche und unverbindliche Weinprobe als Mittel der Neukundengewinnung und legten damit den Grundstein für den internationalen Direktvertrieb.
Pieroth schafft positive Erlebnisse rund um das Thema Wein und bietet seinen Kund*innen einen einfachen Zugang zu diesem vielfältigen Produkt. Seit 2018 bauen wir auch verstärkt unser Online-Geschäft über diverse Kanäle aus und so auch über Groupon.“
Um die 300 Weinberater*innen sind für Pieroth unterwegs, veranstalten Weinproben auf Messen und Events sowie bei privaten Veranstaltungen und gewinnen so neue Kund*innen für den Weinhandel. Für kleinere private Veranstaltungen lohnt sich das allerdings nur, wenn die Anreise nicht zu weit entfernt ist. Als die Pandemie kam und es keine großen Veranstaltungen mehr gab, wurden dann als zusätzliches Standbein die Online-Weinproben aufgebaut. „Anders als bei anderen Anbietern haben wir dort eine 1:1-Beratungssituation, anstatt dass einfach jemand doziert und hundert, zweihundert Menschen zusehen können. Dadurch entstehen sehr individuelle Gespräche und die Teilnehmenden können mehr daraus mitnehmen und ihren eigenen Weingeschmack weiter ausbilden und kennenlernen.“ Trotz digitaler Vermarktungsstrategie ist die Zielgruppe für guten Wein in Deutschland jedoch noch sehr traditionell – eher männlich, eher etwas älter und besser verdienend und oft auch in der Nähe der Weinanbaugebiete wohnend. Um langfristig zu wachsen, will Pieroth gezielt seine Zielgruppe erweitern.
„Mit Groupon versuchen wir verstärkt, eine jüngere, urbanere Zielgruppe außerhalb der klassischen Weinbauregionen, zu erschließen und aus den Daten sehen wir, dass wir über Groupon auch einen höheren Anteil an weiblichen Kund*innen erreichen als traditionell. Weinkauf gilt ja oftmals als eine Männerdomäne, da hilft uns der Kundenmix von Groupon weiter und erschließt uns neue Zielgruppen.“
Über Groupon verkauft Pieroth sowohl Live-Weinproben in der Umgebung als auch Online-Weinproben deutschlandweit. Der Groupon-Kundenmix sorgt dabei für einen höheren Anteil an weiblichen Kund*innen, als es andere Vertriebswege von Pieroth tun.
Da bei Groupon eine große Reichweite ohne Vorabkosten entsteht – man zahlt nur eine Provision für die Gutscheine, die tatsächlich verkauft werden – kann Pieroth so viele Neukund*innen für wenig Geld akquirieren. Etwa zwei Drittel der Teilnehmenden an den Weinproben kaufen hinterher auch Wein. Für Pieroth ein guter Deal.
„Bei Live-Weinproben akquirieren wir im Normalfall etwa zwei Drittel der Teilnehmenden als Kund*innen, bei Online-Weinproben ungefähr die Hälfte. Da ist es egal, ob die Kund*innen über Groupon oder über andere Kanäle zu uns kommen.“
„Groupon ist ein sehr niedrigschwelliger, günstiger und trackbarer Marketingkanal mit attraktiven Konditionen für die Neukundenakquise gerade auch im lokalen Umfeld, mit dem man verschiedenste Angebotsstrukturen ausprobieren kann und herausfinden kann, was für das eigene Geschäft gut funktioniert und was nicht.“
👉„Groupon ist ein sehr niedrigschwelliger, günstiger und trackbarer Marketingkanal mit attraktiven Konditionen für die Neukundenakquise gerade auch im lokalen Umfeld, mit dem man verschiedenste Angebotsstrukturen ausprobieren kann und herausfinden kann, was für das eigene Geschäft gut funktioniert und was nicht.“
👉„Ich glaube, es ist sinnvoll, Groupon neben anderen Kanälen wie SEO, Social Media etc. als Teil eines größeren Marketing-Mixes zu betrachten.“
👉„Ansonsten würde ich dazu raten, Deals abzuschließen, die auch über einen langen Zeitraum funktionieren und preislich durchhaltbar sind. Dann kann man sie inhaltlich immer noch anpassen, aber der Deal selbst und die URL bleiben gleich und profitieren vom lernenden Algorithmus der Plattform.“
👉„Es ist entscheidend, den richtigen Preispunkt für sein Geschäft herauszufinden. Wir achten bei unseren Deals darauf, dass die meisten unter der magischen 30-€-Marke bleiben, damit erreichen wir über Groupon die meisten Menschen. Zudem haben wir mitunter aber auch noch höherpreisige Premium-Angebote als wertige Geschenkidee auf der Groupon-Plattform.“
„Die Zusammenarbeit mit Groupon lohnt sich für uns auf jeden Fall auch weiterhin.
In Zukunft werde ich auch gerne mehr Geld in die Hand nehmen und für zusätzliche Features wie eine bevorzugte Platzierung, eine noch zielgerichtetere Kundenansprache oder zusätzliche Werbeflächen auf der Plattform bezahlen.“
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