6 große Hochzeiten im Jahr im Restaurant Boddensee - und 400 Weihnachtsgänse!

19. Juli 2024

„Ein durchschnittliches Restaurant hat ein Einzugsgebiet von etwa 5-8 km, bei uns sind es eher 100 km und das hat mit Groupon zu tun.“

- Andreas Heinze, Inhaber des Restaurants Boddensee

13.000 +
Gutscheine verkauft
16 % 
des Umsatzes kommen über Groupon

Über das Restaurant Boddensee

Das Restaurant liegt außerhalb Berlins in Birkenwerder, am gleichnamigen Boddensee und hat eine lange und traditionsreiche Geschichte. In den 30er Jahren war es ein Schwimmbad und Olympia-Standort, nach dem Krieg dann eine Badeanstalt mit Imbiss und dann ein Ausflugslokal. Die Wende hat der damalige Betrieb nicht überstanden und auch ein erster Versuch danach ist gescheitert.

„2006 wurden dann See und Restaurant gemeinsam von der Gemeinde versteigert und wir haben uns entschlossen, für einen schmalen Taler zuzuschlagen. Wir haben sehr viel investiert, saniert, umgebaut und angebaut und haben jetzt ein wunderschönes Restaurant an einem idyllischen Natursee, das über die Autobahn und zwei S-Bahn-Linien innerhalb kürzester Zeit von Berlin aus zu erreichen ist, aber absolute Ruhe und Abgeschiedenheit bietet.“

Die Herausforderung

Das Restaurant liegt außerhalb Berlins und wäre mit seiner idyllischen Lage am See typischerweise eher ein Ausflugslokal. Andreas Heinze hat als gelernter Koch jedoch einen höheren kulinarischen Anspruch. Er und sein Team haben das Restaurant Boddensee über die Jahre hin vom normalen Restaurantbetrieb hin zu einer echten Event-Location entwickelt. „Das bedeutet, dass wir sowohl als Location und Ausrichter für private oder Firmenfeiern zur Verfügung stehen, als auch regelmäßig eigene kulinarische Events auf die Beine stellen.“ Damit sich das rechnet, benötigt das Restaurant Reichweite über die nähere Umgebung hinaus.

„Durch unsere Kampagnen auf der Plattform bekommen wir preisgünstig Gäst*innen ins Restaurant, die dann, wenn sie zufrieden sind, als Multiplikator*innen wirken und bei der nächsten anstehenden Feier an uns als schöne Location mit hervorragender Küche denken. Alleine im letzten Jahr haben wir sechs große Hochzeiten ausgerichtet, die über Groupon-Kund*innen zustande gekommen sind.“

Das Ergebnis

In der Zusammenarbeit mit Groupon geht es dem Andreas Heinze nicht in erster Linie um ein Mehr an Umsatz, sondern sie ist ein fester Bestandteil seiner Marketingstrategie.

„Durch diese nun mehr als zehnjährige Zusammenarbeit haben wir eine größere, überregionale Reichweite. Ein durchschnittliches Restaurant hat ein Einzugsgebiet von etwa 5-8 km, bei uns sind es eher 100 km und das hat mit Groupon zu tun. Durch unsere Kampagnen auf der Plattform bekommen wir preisgünstig Gäst*innen ins Restaurant, die dann, wenn sie zufrieden sind, als Multiplikator*innen wirken und bei der nächsten anstehenden Feier an uns als schöne Location mit hervorragender Küche denken. Alleine im letzten Jahr haben wir sechs große Hochzeiten ausgerichtet, die über Groupon-Kund*innen zustande gekommen sind. Der gleiche Effekt wäre für uns über traditionelles Marketing nicht zu bezahlen. Darüber hinaus machen wir auch ungefähr 16 % unseres Jahresumsatzes, also etwa 160.000 €, mit Groupon.

Im Merchant Center können wir nachvollziehen, dass unsere Deals nicht nur in Berlin und Umgebung gekauft werden, sondern zum Beispiel auch in den USA oder Australien, vermutlich als Geschenk für die Familie zuhause. Dank Groupon ist unser gemütliches Restaurant in Birkenwerder ein internationaler Player!“

„Im ersten Corona-Winter hatte ich dann die Idee, Weihnachtsgänse aus unserer Küche zu versenden und habe das gemeinsam mit unserer Groupon-Ansprechpartnerin organisiert. Anders als sonst, wurde dieser Deal nicht nur regional um Berlin herum ausgespielt, sondern deutschlandweit und wir waren überwältigt von der Resonanz. Wir haben insgesamt fast 400 Gänse zubereitet, vakuumiert und versendet - nach ganz Deutschland, nach Polen, nach London, nach Kopenhagen und nach Marbella in Spanien.“

Boddensee Restaurant.

Die Top-Tipps für eine Zusammenarbeit mit Groupon

👉„Wer mit Groupon zusammenarbeitet, muss sich nicht unter Wert verkaufen. Gute Waren und glückliches Personal sind das A und O und dann muss eben der Angebotspreis auch dementsprechend sein, dass es sich für Euch rentiert.“

👉„Wer einen Deal über Groupon gekauft hat, schaut in der Regel sehr auf den Preis und versucht, z. B. bei einem Buffet das so viel wie möglich zu essen. Das muss man also vorher entsprechend kalkulieren. Wichtig ist, dass Ihr am Ende bei +/- 0 herauskommt, dann habt Ihr schon gewonnen, denn das kostenlose Marketing ist unbezahlbar. Und wenn es obendrein noch einen Gewinn gibt, umso besser.“

👉„Gäste, die einen Groupon-Gutschein geschenkt bekommen haben, unterscheiden sich nicht von Gästen ohne Gutschein. Sie geben im Zweifel sogar gerne etwas mehr für Getränke aus. Und am Ende gilt: Wenn die Gäste ein tolles Erlebnis haben, kommen sie wieder!“

„Beim Barbecue mit vier verschiedenen Grills und diversen veganen und vegetarischen Gerichten oder unserem berühmten Spargelbuffet mit fast 60 Komponenten stehe ich selbst hauptverantwortlich am Herd. Mir geht es darum zu zeigen, dass jedes Produkt ganz viele verschiedene Facetten hat. Das danken mir die Gäste - unser Genießerbrunch ist oft sieben Wochen im Voraus ausgebucht.“

Bateaux-Mouches en Paris.

Sie wollen es dem Restaurant Boddensee und den über 1 Million Partnerunternehmen gleich tun, die bereits mit Groupon zusammengearbeitet haben? 

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