Für die Spreewelten ist Groupon der Schlüssel für erfolgreiches Yield Management

17. Juli 2024

„Wie kombinieren einen monatlichen Marktplatz-Deal mit geringem Rabatt, der sich trotzdem jedes Mal ausverkauft, mit unregelmäßigen Deals mit höheren Rabatten, mit denen wir auch sehr kurzfristig Besucherströme über Groupon aktivieren können.“

Steven Schwerdtner, Leiter Marketing bei den Spreewelten in Lübbenau

>10.000
Gutscheine verkauft (in 2021)
Davon 60 % 
mit nur 10 % Rabatt

Über die Spreewelten

Die Spreewelten sind ein großes Erlebnis- und Freizeitbad im Spreewald. Dazu gehören eine Badewelt für Familien mit Kindern und eine große Saunawelt mit 14 verschiedenen Themensaunen. Seit 2019 ist außerdem ein 4-Sterne-Hotel mit Doppelzimmern und Apartments angeschlossen.

„Das absolute Highlight unseres Bades sind aber die etwa 30 Humboldt-Pinguine in unserem Zoo, mit denen man - durch eine 46 m lange Glasscheibe getrennt - um die Wette schwimmen kann, bzw. deren Bewegungen unter Wasser man beobachten kann und die ebenso viel Spaß haben, die Menschen auf der anderen Seite zu beobachten. Wir beschäftigen drei Zoopfleger*innen, die sich um die Tiere kümmern und im Gegensatz zu vielen anderen Zoos schwimmen die Pinguine bei uns artgerecht in Salzwasser und mit viel mehr Platz pro Vogel.

Die Herausforderung

Die Spreewelten GmbH ist eine kommunale Gesellschaft und Tochtergesellschaft der städtischen Wohnungsbaugesellschaft in Lübbenau. 2007 übernahm sie das seit 1999 bestehende Bad und baute es zu den heutigen Spreewelten um. Als Groupon 2010 nach Deutschland kam, suchte man schnell den Kontakt. „Zu Beginn unserer Zusammenarbeit mit Groupon vor über 10 Jahren ging es uns vor allem darum, innerhalb kurzer Zeit möglichst viel Aufmerksamkeit zu generieren. Also arbeiteten wir mit hohen Rabatten und haben manchmal auch fast zu viele Gutscheine verkauft.“ sagt Steven Schwerdtner.

„Mit der Zeit haben wir gelernt, wie wir unsere Kapazitäten richtig managen können. Wir kennen unsere Zahlen ganz genau und können bereits am Anfang eines Geschäftsjahres prognostizieren, mit welchen Besucherzahlen wir zu rechnen haben. Dadurch können wir Groupon inzwischen viel gezielter einsetzen.

Das Ergebnis

Mit smartem Yield Management und jahrelanger Arbeit haben es die Spreewelten inzwischen auf 310.000 Gäste im Jahr geschafft, beschäftigen 130 Festangestellte und rund 20 Pauschalkräfte. Damit sind sie auch ein wichtiger Arbeitgeber in der Region.

„Durch den monatlichen Marktplatz-Deal haben die Spreewelten eine ,Groupon-Stammkundenschaft' entwickelt, die sich vor jedem Besuch einen Gutschein holen und durch den kleinen Rabatt z. B. zusätzliche Kosten für das Buchen bestimmter Zeitfenster kompensieren. Von den über 10.000 Gutscheinen, die die Spreewelten 2021 über Groupon verkauft haben, waren rund 60 % solche mit nur 10 % Rabatt. Mit höheren Rabatten in Randzeiten, etwa unter der Woche und außerhalb der Ferien, können kurzfristig Auslastungstäler ausgeglichen werden - vor allem für Familien mit jüngeren Kindern, die noch nicht schulpflichtig sind, sind diese Deals sehr attraktiv.“

Und noch eines haben die Spreewelten über die Kund*innen mit Gutschein gelernt: „Der Vorteil für uns ist, dass wir an unseren Zahlen eindeutig erkennen können, dass der Pro-Kopf-Umsatz in der Gastronomie bei uns zu den Zeiten deutlich höher ist, wenn Groupon-Kund*innen im Haus sind. Da sie ja am Eintrittspreis gespart haben und diesen vielleicht schon vor einiger Zeit bezahlt haben, sind sie großzügiger, was andere Ausgaben angeht.“

„Groupon-Kund*innen geben pro Kopf mehr vor Ort aus als Gäste ohne Gutschein.

Viele Übernachtungsgäste nutzen die günstige Lage tagsüber für Ausflüge in den Spreewald und laufen morgens und abends durch den Bademantelgang, um zu schwimmen oder die Sauna zu besuchen, wenn weniger los ist.“

Spreewelten

Die Top-Tipps für eine Zusammenarbeit mit Groupon

👉„Schaut Euch genau an, in welcher Phase sich Euer Geschäft gerade befindet. Groupon ist ein guter Kanal, um sehr viele Menschen zu erreichen, wenn man gerade erst anfängt. Langfristig muss man dann aber darauf achten, sich Produkt und Preis nicht kaputt zu machen und Groupon eher für das Yield Management zu nutzen.“

👉„Nicht alle verkauften Gutscheine werden auch wirklich eingelöst. Theoretisch profitieren wir davon finanziell, praktisch haben wir uns aber entschlossen, bereits abgelaufene Gutscheine über einen gewissen Zeitraum trotzdem anzunehmen und den Kund*innen die Rückabwicklung über Groupon zu ersparen. Kulanz schafft zufriedene Kundschaft!“

👉„Unsere Deals laufen immer über einen sehr langen Zeitraum. Wir haben dabei die Erfahrung gemacht, möglichst wenig in Live-Deals zu ändern und lieber im Voraus alles wasserdicht zu machen, da es sonst möglicherweise zu Unstimmigkeiten kommen kann, wenn ein Teil der Kund*innen vor der Änderung und ein Teil der Kund*innen nach der Änderung gekauft hat.“

„Groupon-Kund*innen sind unserer Erfahrung nach sehr spontan und können kurzfristig aktiviert werden, wenn man Auslastungstäler hat.“

Spreenwelten

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