Erwägen Sie die Gründung eines eigenen mobilen Friseursalons? Finden Sie heraus, ob dies etwas für Sie ist, während wir die Vorteile und Herausforderungen darlegen.
Mobile Friseursalons erleben einen Aufschwung – und zwar einen ganz großen.
Die Auswirkungen von COVID auf die Schönheitsindustrie, weswegen einige Unternehmen für Monate schließen mussten, haben ihren Teil dazu beigetragen. Allerdings erfreute sich diese Art von Service schon lange vor der Pandemie großer Beliebtheit, sodass dieser Trend nicht als vorübergehend angesehen werden sollte.
Die Idee, einen mobilen Salon zu eröffnen, kann besonders für Anfänger*innen aus vielen Gründen verlockend sein.
Sie sind sich aber nicht sicher, ob das etwas für Sie ist? Um Ihnen bei Ihrer Entscheidung zu helfen, haben wir die Vorteile und Nachteile genau beleuchtet und für Sie in diesem Artikel zusammengetragen.
Einer der größten Vorteile sein*e eigene*r Chef*in zu sein, liegt in der Flexibilität die Arbeitszeiten selbst festlegen zu können. Ein eigener mobiler Friseursalon ermöglicht es Ihnen außerhalb der üblichen Arbeitszeit, von 9 bis 5 Uhr, zu arbeiten und sowohl die Arbeitstage als auch die Arbeitszeiten selbst zu wählen. So können Sie beispielsweise Ihre Arbeitszeiten um die Schulzeit herum organisieren oder jeden Freitag frei nehmen – die Wahl ist Ihnen überlassen.
Die Gründung eines Unternehmens kann eine kostspielige Angelegenheit sein, besonders wenn Sie einen Salon mieten oder kaufen möchten. Während Sie natürlich immer noch für Ihre eigene Ausrüstung und Schönheitsprodukte bezahlen müssen, ist einer der Hauptvorteile eines mobilen Friseursalons die geringeren Anlaufkosten. Falls Sie planen allein zuarbeiten, wie es viele mobile Hairstylist*innen tun, müssen Sie sich auch nicht um die Bezahlung von Mitarbeiter*innen kümmern.
Als mobile*r Friseur*in werden Sie sich wahrscheinlich immer nur um auf eine*n Kund*in zu einer bestimmten Zeit kümmern. So können Sie sich wirklich auf jede einzelne Person konzentrieren und eine noch engere Beziehung aufbauen.
Ihr*e eigene*r Chef*in zu sein, bedeutet, dass Sie die volle Kontrolle über Ihre Unternehmensidentität haben, was die Steuerung erleichtert und gleichzeitig die Einhaltung von Standards sicherstellt. Der Aufbau einer Markenidentität erhöht nicht nur den Wiedererkennungswert Ihres Unternehmens, sondern hilft auch Ihre Wunschkund*innen anzulocken. Sowohl Ihr Marketing, als auch die Mundpropaganda werden dazu beitragen einen größeren Kundenstamm auf Ihren mobilen Friseursalon aufmerksam zu machen, weswegen Sie etwas Zeit und Budget investieren sollten.
Wenn Sie derjenige sind, der reist, können Sie noch anspruchsvoller mit Ihrer Kundschaft und den von Ihnen angebotenen Dienstleistungen sein. So können Sie Ihren Kundenstamm weit über Ihre lokale Umgebung hinaus erweitern, sofern Sie gerne reisen. Außerdem können Sie zusätzlich spezialisierte Behandlungen anbieten und so mehr treue Kund*innen gewinnen. Feste Unternehmensstandorte ziehen eher die Menschen an, die in der Nähe wohnen, während Sie mit einem mobilen Friseursalon mehr Möglichkeiten bei der lokalen Reichweite haben.
Anders als in einem festen Salon müssen Sie zu Ihren Kund*innen kommen und nicht die Kund*innen zu Ihnen. Das bedeutet, dass Sie die Reisezeit bei der Planung Ihrer Termine und die Reisekosten bei der Preisgestaltung berücksichtigen müssen.
Einer der Hauptvorteile eines festen Schönheitssalons ist, dass Passant*innen, die an Ihrem Salon vorbeigehen, sich spontan für eine Behandlung entscheiden oder einen Termin für einen späteren Besuch buchen können.
Einen mobilen Friseursalon zu führen, bedeutet, dass Sie einen höheren Aufwand bei der Vermarktung haben, da Sie keinen festen Standorte haben, der Ihnen die Arbeit erleichtert.
Allein zu arbeiten hat viele Vorteile, beispielsweise müssen keine Mitarbeiter*innen bezahlt werden, man hat mehr Einkommen für sich zur Verfügung und muss nicht um Kunden konkurrieren. Es bedeutet aber auch, dass Sie niemanden haben, der Ihnen Tipps geben kann oder Ihnen hilft, wenn Sie sich überfordert fühlen.
Sie werden extra organisiert sein müssen, wenn es um die Zeitplanung geht, einschließlich der Reinigung und Desinfektion. Außerdem müssen Sie die Zeit einplanen, die Sie benötigen, um sich vorzubereiten, bevor Sie Ihre*n Kund*in bedienen können. Sie wollen Ihre Kunden ja nicht warten lassen!
Die Vorteile eines mobilen Salons sind unbestritten, ebenso die eines Standorts im Stadtzentrum. Falls Sie der Typ Mensch sind, der die Unabhängigkeit und Flexibilität liebt und sehr organisiert ist, entscheiden Sie sich eventuell für eine mobile Option.
Bei einem festen Salon genießen Sie die Vorteile, dass Sie zusätzliche Unterstützung erhalten, Laufkundschaft bekommen und (natürlich!) weniger Reisekosten anfallen.
Ganz gleich, ob Sie einen stationären Salon oder ein mobiles Unternehmen eröffnen wollen; es ist wichtig alle unterschiedlichen Faktoren zu berücksichtigen,bevor Sie anfangen.
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