Groupons Ratgeber erklärt, wie man einen Hunde-Gassi-Geh-Service gründet - von der Preisgestaltung bis zur Anschaffung des richtigen Equipments.
Allein in Deutschland gibt es rund 10 Millionen Haushalte, die mindestens einen Hund besitzen. Damit sind Hunde die am weitesten verbreitete Haustierart in Deutschland1. Diese Information allein sollte schon Anreiz genug sein, einen Hunde-Gassi-Service zu gründen.
Eine Leidenschaft für Vierbeiner ist wichtig, aber wie bei jeder anderen Unternehmensgründung gibt es einige wichtige Aspekte zu beachten, bevor Sie sich auf die Suche nach felliger Kundschaft machen. Hier finden Sie den ultimativen Ratgeber, wie Sie in kürzester Zeit zum/zur Hundesitter*in bzw. Kleinunternehmer*in werden.
Zu Beginn der Gründung ihres Gassi-Geh-Services fühlen Sie sich eventuell von der Fülle an Informationen und der notwendigen Ausrüstung überwältigt. Wir haben die wichtigsten Voraussetzungen für die Gründung eines Hundeausführservices zusammengetragen:
Nun kennen Sie die wichtigsten Gründungsaspekte eines Hunde-Gassi-Services, allerdings gibt es noch weitaus mehr zu beachten.
Die Gründung eines Gassi-Geh-Services ist eine tolle Möglichkeit, aktiv zu bleiben, seine Arbeit flexibel zu gestalten und das Zusammensein mit Hunden zu genießen. Es erfordert jedoch auch eine gründliche Vorbereitung und Recherche. Möglicherweise fragen Sie sich, wie Sie ein Unternehmen gründen oder wie Sie genug für ein nachhaltiges Unternehmen erwirtschaften können. Es erfordert eine gute Vorbereitung in der Gründungsphase Ihres Unternehmens.
Die Zeit, die Sie in Ihre Ausbildung investieren, wird sich in Zukunft auszahlen, denn Sie werden Ihrem Traumjob nachgehen können: den ganzen Tag mit Ihren vierbeinigen Freunden spazieren gehen, jeden Tag. Die Vorteile dieses Jobs überwiegen bei weitem den finanziellen und zeitlichen Aufwendungen der Gründung.
Dabei geht es nicht nur darum, ein paar Hundeleinen zu kaufen und mit mehreren Hunden Gassi zu gehen. Vielmehr müssen Sie sich mit den örtlichen Gesetzen vertraut machen und ein Verständnis für die Unternehmensgründung entwickeln. Um Sie bei Ihrem neuen Vorhaben zu unterstützen, haben wir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zusammengestellt, mit der Sie einen nachhaltigen und rentablen Hunde-Gassi-Service aufbauen können.
Der erste Schritt einer Unternehmensgründung sollte sein, herauszufinden, ob Sie eine Gewerbeerlaubnis benötigen. In den meisten Bundesländern müssen Unternehmen eine Gewerbeerlaubnis einholen, bevor sie rechtmäßig tätig werden können.
Die meisten Hundebetreuer*innen gründen ihr Unternehmen entweder als Einzelunternehmen oder als GmbH. Während Einzelunternehmer*innen mit seinem/ihrem Privatvermögen haftet2, wird bei der GmbH nur das Betriebsvermögen bei der Haftung herangezogen3.
Es lohnt sich außerdem, die örtlichen Regelungen und Vorschriften in Ihrer Stadt oder Gemeinde zu studieren, z.B. Leinenpflicht, Hygienevorschriften und Richtlinien für den Transport von Hunden, damit Sie später nicht mit Bußgeldern belangt werden, falls Sie Regeln oder Vorschriften missachten.
Sie mögen annehmen, dass es bei der Arbeit als Hundesitter*in nur darum geht, mit den Hunden spazieren zu gehen. In Wirklichkeit gibt es jedoch viele praktische Aspekte und Szenarien, auf die Sie sich vorbereiten sollten. Durch eine Ausbildung als Hundeführer*in können Sie Ihr Selbstvertrauen stärken und sich die notwendigen Fähigkeiten aneignen, um Ihre vierbeinigen Schützlinge besser zu kontrollieren. Außerdem können Sie so ein solides Verständnis für das Verhalten von Hunden und für die Erste Hilfe erwerben.
Das Absolvieren eines Hundesitter-Kurses kann Ihren Marktwert steigern, da er Folgendes impliziert:
Selbst eine ehrenamtliche Tätigkeit im örtlichen Tierheim kann Ihnen Erfahrung im Umgang von Hunden vermitteln und Sie auf den praktischen Teil der Gründung eines Gassi-Services vorbereiten.
Bevor Sie einen Hundeausführservice betreiben, müssen Sie einige Faktoren klar definieren: Unternehmensziele, Marketingstrategien und Buchhaltung. Sie werden sich um Rechnungen, Außenstände und Marketing kümmern müssen. Setzen Sie sich zunächst ein Ziel für Ihr neues Unternehmen. Wie viele Kund*innen möchten Sie innerhalb des ersten Monats, Quartals oder Jahres gewinnen? Wie viel Umsatz möchten Sie generieren?
Mit diesen Fragen sollten Sie sich bei der Gründung auseinandersetzen. Zudem können Sie einen Tierpsychologie, -haltung, -betreuung und -verhaltenstherapie Kurs belegen, wie z.B. an der SGD Studiengemeinschaft Darmstadt, um psychologische und verhaltensbezogene Kenntnisse über Haustiere zu erwerben. Außerdem können Sie sich von spezialisierter Buchhaltungssoftware und Marktplätzen wie Groupon Merchant technisch unterstützen lassen, die Ihnen dabei helfen können, Ihren Hunde-Gassi-Service zu bewerben, Ihre Marke aufzubauen und neue Kund*innen zu gewinnen.
Ein weiterer Bereich Ihres Businessplans beschäftigt sich mit den Preisen für Ihren Service, die Sie Ihren künftigen Kund*innen in Rechnung stellen wollen. Laut selbststaendig.de4 verdient ein*e Hundesitter*in durchschnittlich 10-15€ pro Stunde. Das Spazierengehen mit mehreren Hunden gleichzeitig bietet ein optimiertes Gewinnpotenzial, Sie sollten jedoch klein anfangen, um sich nicht zu überfordern. Die Sicherheit sollte immer an erster Stelle stehen.
Sobald Sie Ihre Idee umgesetzt haben, ist es an der Zeit, sich mit Schutzmaßnahmen zu befassen. Erkundigen Sie sich, welche Versicherungen sich gezielt an Tierbetreuer*innen bzw. Hundesitter*innen richten und welche Versicherungen Sie unbedingt abschließen sollten, um sich rechtlich gegen Schäden abzusichern, die ein von Ihnen betreuter Hund eventuell verursacht.
Das Marketing und die Betreuung Ihrer Kundschaft sind wichtige Aspekte bei der Entwicklung und Vergrößerung Ihres Kundenstamms und Ihrer Gewinnmargen, also lassen Sie die Öffentlichkeit von Ihrem Unternehmen erfahren. So können Sie beispielsweise Visitenkarten oder Flyer entwerfen und diese an gut sichtbaren Stellen in Zoohandlungen, Tierarztpraxen und bei Hundefriseuren platzieren. Außerdem können Sie Ihr Logo und Ihre Kontaktinformationen auf Ihrem Auto anbringen.
Die Erstellung einer Unternehmenswebsite ist aus einem einfachen Grund unverzichtbar – die meisten Menschen suchen online nach Dienstleistungen. Diese muss nicht mit hohen Kosten verbunden sein und lediglich Informationen über Sie und die von Ihnen angebotenen Dienstleistungen enthalten. Social-Media-Plattformen ergänzen eine Website und sind eine weitere gute Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen und eine Beziehung zu potenziellen Kund*innen aufzubauen. Letztendlich sorgt die Mundpropaganda für die Weiterempfehlung Ihres Unternehmens.
Teilen Sie den Hundebesitzer*innen im Rahmen des Vertragsabschlusses Ihre Preise für bestimmte Zeiteinheiten und alle zusätzlich von Ihnen angebotenen Dienstleistungen mit. Im Gegenzug sollten Sie sich für jeden Hund, mit dem Sie Gassi gehen, einen detaillierten Kontaktdatenbogen von dem/der Besitzer*in ausfüllen lassen:
Lassen Sie sich außerdem von dem/der Besitzer*in eine tierärztliche Vollmacht geben. Auf diese Weise können Sie den Hund bei Bedarf zum Tierarzt bringen, wobei der/die Hundehalter*in alle anfallenden Rechnungen trägt.
Sie fragen sich vielleicht, wie schwer es sein kann, einen Hunde-Gassi-Service zu gründen? Bei falscher Herangehensweise kann es sehr kostspielig werden. Um diese Fehler zu vermeiden, haben wir einige wichtige Tipps für Sie zusammengestellt:
Die anfänglichen Gründungskosten für einen Hundeausführservice sind nicht gerade niedrig. Vom Transport und der Ausstattung für die Hundebetreuung bis hin zu den Marketing- und Ausbildungskosten ist die Gründung Ihres Unternehmens eine Investition.
Um Gewinn zu machen, müssen Sie mindestens fünfmal pro Woche mit mehreren Hunden spazieren gehen. Können Sie das realisieren? Und sind Sie körperlich dazu in der Lage? Es wird Zeit brauchen, um eine angemessene Gewinnmarge zu erzielen.
Die Aufnahme neuer Kund*innen aus entfernten Gegenden schränkt die Zahl der Aufträge ein, die Sie annehmen können, da Sie ansonsten mehr Zeit für die Anfahrt zwischen den Einsätzen aufwenden müssen. Es empfiehlt sich, lokal zu beginnen und die Einstellung eines/-r Mitarbeiter*in in Erwägung zu ziehen, um verschiedene Standorte abdecken zu können, vorausgesetzt, Ihr Unternehmen erweist sich als erfolgreich.
In bestimmten Bereichen ist es nicht erlaubt, Hunde ohne Leine auszuführen. Informieren Sie sich im Vorhinein, um eventuelle Strafgelder zu vermeiden.
Verträge sind für den Umgang mit Ihren Kund*innen von entscheidender Bedeutung. Ohne einen Vertrag können Sie Ihrem Unternehmen eine Reihe von Schwierigkeiten bereiten.
Sollten Sie sich immer noch fragen, wie Sie einen Hunde-Gassi-Service in Ihrer Nähe gründen können, finden Sie hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte:
Sollten Sie sich immer von der Gründung eines Hundeausführservice abgeschreckt fühlen, dann finden Sie heraus, wie Groupon kleinen Unternehmen hilft, erfolgreich zu sein. Wir können Ihnen dabei helfen, die Bekanntheit Ihres Start-Ups zu steigern und das Wachstum zu fördern.
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